dynamind hat geschrieben:...spüre ich da unverarbeitete Kränkungen?
Och nö. Wenn sich jemand ins Internet, insbesondere in Diskussionsforen begibt, dann muss man einfach damit leben, dass auch Gegenwind kommt. Und so lange das sachlich bleibt, ist das auch völlig OK.
Tja und wenn manchmal auf die eine oder andere Nachfrage, die der Wahrheitsfindung dienen könnte, nicht geantwortet wird, da denke ich mir einfach meinen Teil.
dynamind hat geschrieben:Fäulnisprobleme hast du bei dem beeindruckenden Berg an Material gar nicht?
Fäulnis - mag sein. Das will ich keineswegs ausschließen. Aber ein Problem habe ich nicht damit und ich mache auch kein Problem draus.
dynamind hat geschrieben:Gewinnst du auch Humus oder ist das eine reine Wurmzucht?
Bekanntlich lässt sich so eine Anlage mit drei verschiedenen Zielen betreiben.
- Es gibt Leute, die damit schnell und kostengünstig die eingebrachten Abfälle entsorgen wollen. Für mich spielt dieses Ziel keine Rolle.
- Manche Leute betreiben eine solche Anlage, um Humus ooder Wurmerde herzustellen. Auch das spielt für mich keine große Rolle. Im Gegenteil, was bei mir als Rückstand bleibt, ist eher ausgelaugt und zur Verwendung im Garten oder im Blumenkasten nicht besonders gut geeignet.
- Manche Leute, zum Beispiel ich, versuchen mit der Anlage möglichst viele Würmer zu produzieren. Und mit dem Ertrag bin ich einigermaßen zufrieden.
dynamind hat geschrieben:Wie lange brauchen die Würmer um sich durch so eine Schicht durchzufressen?
Keine Ahnung. Sie erhalten täglich wieder Abfälle auf den Kopf und wenn eine Kiste voll ist, wandert sie weiter nach unten. Irgendwann sind dann auch auf den Abfällen Würmer zu finden.
dynamind hat geschrieben:Gerne weitere Fotos

Sehr wohl.
Dieses hier hatte ich noch vergessen. So hab ich früher die Müllsäcke mit einem Kabelbinder befestigt.
Was bis nach unten durch sickert, lässt sich bequem entnehmen.
Bei einer Weitergabe achte ich darauf, dass immer ein zutreffendes Etikett auf dem Gefäß klebt.
Pfiffikus,
der im Frühjahr und im Sommer gar nicht genügend davon produzieren kann