problem mit meiner neuen wurmfarm

Gibt es Probleme in der Wurmfarm? Möchtest Du Deine Can-o-Worms verbessern oder Dein Wurm Cafe säubern? Hier gibt es Tips und Fragen auf häufige Antworten!
Antworten
moiraastra
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: Di 4. Feb 2014, 21:28
Wormery: Wurm Cafe

problem mit meiner neuen wurmfarm

Beitrag von moiraastra »

Hallo an Alle,
habe zu Weihnachten eine Wurmfarm geschenkt bekommen und hab auch prompt ein kleines Problem.
Anfangs schien alles super zu laufen. Die Würmer wirkten fit und die farm lief langsam an.
Vor ca 1-2 Wochen haben die Würmer dann begonnen die kokosmatte zu zerlegen und seither werden sie immer weniger und schaun ganz kümmerlich und grau aus. Mittlerweile sind fast keine Würmer mehr in der Box ohne, dass je ein einziger geflohen wäre. Das Substrat riecht immer noch angenehm erdig.
Kann mir jemand sagen, was da passiert ist? sind die würmer alle gestorben? woran liegt das? was kann ich tun?
lg, moira
Wurmmama
Moderator
Moderator
Beiträge: 1167
Registriert: Di 23. Feb 2010, 07:37

Re: problem mit meiner neuen wurmfarm

Beitrag von Wurmmama »

Hast du schon mal gefuettert?
wurmige Grüße
Wurmmama
moiraastra
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: Di 4. Feb 2014, 21:28
Wormery: Wurm Cafe

Re: problem mit meiner neuen wurmfarm

Beitrag von moiraastra »

ja, gefüttert hab ich. bisher haben meine würmer salatblätter, karotten, paprika, ein bissl kraut und reste einer kaki bekommen und auch teils weggefuttert.
irgendwelchen verdacht warums ihnen nicht gut geht?
lg, moira
Lobo
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 8
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 16:11
Wormery: DIY Wormery

Re: problem mit meiner neuen wurmfarm

Beitrag von Lobo »

Hallo moiraastra,

Du solltest jede Art von Zitrusfrüchte vermeiden oder nur in kleine Mengen einbringen. Haben deine Würmer regelmäßig Sauerkraut bekommen? Wenn ja solltest du den ph-Wert überprüfen.
Wie feucht ist dein Wurm Café?

MfG

Lobo
moiraastra
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: Di 4. Feb 2014, 21:28
Wormery: Wurm Cafe

Re: problem mit meiner neuen wurmfarm

Beitrag von moiraastra »

Hallo,
wie oben steht haben meine Würmer weder Zitrusfrüchte noch Sauerkraut gekriegt.
Mir ist das also unerklärlich. werde sicherheitshalber nochmal den pH-wert messen.
lg, moira
Benutzeravatar
dynamind
Wurmmeister
Wurmmeister
Beiträge: 819
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 21:48
Wormery: DIY Wormery

Re: problem mit meiner neuen wurmfarm

Beitrag von dynamind »

Hast du schon mal etwas durchgegraben? Sind wirklich keine Würmer mehr drin?
Wie ist die Temperatur? (Umgebung / Substrat)
In was hast du die Würmer angesetzt oder war die Farm schon fertig aufgesetzt?
happy
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 25
Registriert: So 16. Mär 2014, 10:47
Wormery: None (yet)

Re: problem mit meiner neuen wurmfarm

Beitrag von happy »

Hallo moirastra,
da auch ich Neuling bin, würde mich interessieren, wie es mit Deiner Wurmbox weitergegangen ist. Woran lag das Problem, hast Du er herausbekkommen?
Antworten