Anlaufprobleme mit Dendrobenas?

Gibt es Probleme in der Wurmfarm? Möchtest Du Deine Can-o-Worms verbessern oder Dein Wurm Cafe säubern? Hier gibt es Tips und Fragen auf häufige Antworten!
Antworten
lexiwurm
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: Do 21. Mai 2015, 17:56
Wormery: Industrial Wormery

Anlaufprobleme mit Dendrobenas?

Beitrag von lexiwurm »

Liebe Community,

hab mir vor einer Woche eine Mini-Wurmkiste gebastelt und mit 250g Dendrobena Veneta bestückt. Befüllt hab ich die 10L-Plastikkübel mit unbehandelten Kartonschnipseln und etwas Kompost. Dazu das Substrat, in dem die Würmer gebettet waren (ca 1L).
Schon am nächsten Tag haben es sich die Würmer in den obersten paar cm gemütlich gemacht. Ich hab gleich mit dem Füttern begonnen (Kaffeesatz und kleingeschnittene frische Gemüsereste und sehr klein zerbröselte Eierschale). Jetzt - eine Woche später - kann ich noch keine Anzeichen erkennen, dass die Würmer davon zu fressen beginnen. Ich hab auch schon 2-3 tote Würmer an der Oberfläche gefunden. Flucht ist zum Glück allerdings kein Thema

Nun meine Fragen:
-Ab wann kann ich damit rechnen, dass das Futter angenommen wird? Bisher wirkt es unberührt.
-Das Futter wirkt bei mir sehr trocken. Muss ich dieses befeuchten damit es abgebaut werden kann und die Wurmis den Schleim schlüfen können oder nehmen sie auch relativ trockenes Futter?
-Wie lang dauerts bei euch circa, bis die Gemüsereste in der Wurmkiste eine für die Würmer verwertbare Konsistenz haben? Ich vermute, dass sie ja nicht an einer harten Karotte knabbern können.
-Ab wann ca kann ich damit rechnen, dass die Würmer im Vollbetrieb arbeiten und mind. die Hälfte ihres eigenen Körpergewichts verarbeiten? bisher haben sie ja seit 7 Tagen nichts sichtbar angenommen

LG und danke,
Alex
Antworten