Anfängerfrage

Gibt es Probleme in der Wurmfarm? Möchtest Du Deine Can-o-Worms verbessern oder Dein Wurm Cafe säubern? Hier gibt es Tips und Fragen auf häufige Antworten!
Antworten
Pikehunter
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 6
Registriert: So 5. Feb 2017, 16:17
Wormery: Wurm Chest
Wohnort: Österreich

Anfängerfrage

Beitrag von Pikehunter »

Hallo
Habe seit 3 Tage ein worm work. Habe heute festgestellt das sich meine Würmer auf der seite aufhalten und auf der Hanfmatte sich befinden.
IMG_20170215_091023.jpg
IMG_20170215_090829.jpg
IMG_20170215_090725.jpg
IMG_20170215_090739.jpg
Ist das normal oder stimmt hier etwas nicht?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Pikehunter am Mo 22. Mai 2017, 01:05, insgesamt 1-mal geändert.
Rüdiger
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 159
Registriert: So 5. Feb 2017, 17:17
Wormery: Industrial Wormery

Re: Anfänger frage

Beitrag von Rüdiger »

Hallo Pikehunter,

dass sieht doch alles gut aus. Du musst wissen das am Anfang der Verwertungskette Pilze und Bakterien stehen, die Würmer saugen dann diesen Biofilm auf. Am Anfang sind die Mikroorganismen und die anderen Bodenorganismen noch nicht in ausgewogener Anzahl und Vielfalt vorhanden. Diesen Reifeprozess muss man geduldig abwarten. Die Hanfmatte erzeugt hier ein besonders günstiges Mikroklima und auch an den Übergängen von Substrat und Behälterwand verbessern sich zuerst die Bedingungen, deswegen tummeln sich dort die Würmer.

Du solltest verhalten regelmäßig kleine Portionen Futter aufgeben. Das Futter würde ich auch an einer Stelle kompakter auflegen. Zerkleinertes kann schneller umgesetzt werden. Wenn man es gut meint kann man eine kleine (!) Menge aufgeweichter Haferflocken in eine Ecke geben, dass wird sehr schnell angenommen.

Freundliche Grüsse
Rüdiger
Benutzeravatar
Wurmmann
Administrator
Beiträge: 1627
Registriert: So 13. Dez 2009, 19:02
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Stadtoldendorf
Kontaktdaten:

Re: Anfänger frage

Beitrag von Wurmmann »

(gut)
Antworten