Weiße Kügelchen

Gibt es Probleme in der Wurmfarm? Möchtest Du Deine Can-o-Worms verbessern oder Dein Wurm Cafe säubern? Hier gibt es Tips und Fragen auf häufige Antworten!
Antworten
aventura6512
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 35
Registriert: Di 2. Aug 2011, 08:05
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Essen

Weiße Kügelchen

Beitrag von aventura6512 »

Ich habe in meinem Wurmcafe lauter so weiße Kügelchen gefunden. Da ich auch relativ viele Spinnen gefunden habe, dachte ich mir, vielleicht haben sie ihre Beute eingesponnen, aber ich bin mir nicht sicher. Da gibt es richtige Anhäufungen von diesen weißen Kügelchen, und zwar nicht nur in der Wurmfarm, sondern auch - wie auf dem Foto - außen am Rand, wo die Kisten ineinander gestellt werden.

Übrigens habe ich auch eine Schmetterlingsmückenplage, gegen die ich nun mit Bacillus thuringiensis vorgehe. Wahrscheinlich hängt das miteinander zusammen.

Habt ihr eine Idee, was die weißen Kügelchen sind?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Klatschmohn
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 32
Registriert: Mi 29. Mär 2017, 16:34
Wormery: Wurm Chest

Re: Weiße Kügelchen

Beitrag von Klatschmohn »

hallo - wie groß sind die kügelchen denn bei dir? von dem foto her bin ich mir nicht ganz sicher. ich habe teilweise auch viele klitzekleine weißliche kügelchen in der kiste - oben auf dem futter und auch am deckel, eher nicht in der erde. teilweise sind das glaube milben (wenn man in ruhe drauf schaut bewegen sie sich und haben beinchen) und ansonsten milbeneier?
Benutzeravatar
Wurmmann
Administrator
Beiträge: 1627
Registriert: So 13. Dez 2009, 19:02
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Stadtoldendorf
Kontaktdaten:

Re: Weiße Kügelchen

Beitrag von Wurmmann »

Der Maßstab ist wirklich scher zu erkennen, aber die wirken sehr groß für Milben. Milbeneier sind das aber wahrscheinlich nicht. Die sind kleiner als Ameiseneier...
Benutzeravatar
dynamind
Wurmmeister
Wurmmeister
Beiträge: 819
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 21:48
Wormery: DIY Wormery

Re: Weiße Kügelchen

Beitrag von dynamind »

Manche Spinnen legen doch ihre Eier in solche gesponnenen weissen Kokons ab. Wenn du viele Spinnen hast wäre das recht wahrscheinlich.
Dann hast du bald sehr viel Spinnennachwuchs ;)
aventura6512
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 35
Registriert: Di 2. Aug 2011, 08:05
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Essen

Re: Weiße Kügelchen

Beitrag von aventura6512 »

Ihr habt es schon vermutet, und ich habe jetzt auch Gewissheit: es sind Spinneneier, und ich hab jetzt eine Spinnenplage. Mannometer, ständig irgendeine neue Population, die Überhand in der Wurmfarm nimmt. Draußen stören sie mich ja nicht so, aber im Winter hatte ich die Wurmfarm in der Küche, und damit auch die Spinnen. Da es kaum noch Würmer gab, hatte ich eine Spinnenfarm und keine Wurmfarm mehr. Ich hab die Wurmfarm aufgelöst und fast das ganze Substrat weggeworfen. Jetzt muss ich neu anfangen.
Antworten