Wie findet ihr diese Kisten?

Gibt es Probleme in der Wurmfarm? Möchtest Du Deine Can-o-Worms verbessern oder Dein Wurm Cafe säubern? Hier gibt es Tips und Fragen auf häufige Antworten!
Benutzeravatar
Vermicelle
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 14
Registriert: Mo 22. Mai 2017, 00:57
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Wie findet ihr diese Kisten?

Beitrag von Vermicelle »

Hallo Community, ich bin praktisch ganz neu auf dem Gebiet der Wurmfarmerei, theoretisch habe ich mich aber schon eifrig eingelesen. Jetzt meine Frage an euch: sind diese Kisten für eine Wurmfarm geeignet? Die Grifflöcher würde ich natürlich entsprechend mit Gaze verschließen.

Maßangaben des gestapelten Sets:
ca. 40 x 30 x 46,5 cm
Größe der einzelnen Boxen:
1. Box mit Deckel: ca. 40 x 30 x 14 cm
2. einfache Box: ca. 40 x 30 x 14 cm
3. Box auf Rollen: ca. 40 x 30 x 18,5 cm

Dieselben gibts auch ne Nummer kleiner

Maßangaben des gestapelten Sets:
ca. 30 x 20 x 46 cm
Größe der einzelnen Boxen:
1. Box mit Deckel: ca. 30 x 20 x 14,5 cm
2. einfache Box: ca. 30 x 20 x 14 cm
3. Box auf Rollen: ca. 30 x 20 x 18,5 cm

Material: Kiefer unbehandelt. Fotos pack ich auch mal dazu
IMG_3210.PNG
IMG_3209.PNG

Lieben Dank schon mal. (wave)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Exilschweizerin im Bergischen Land, Permakulturistin, Mulchaktivistin, Wissenschaftsjournalistin & Faulenzerin. (beet) Um Selbstversorgung & Landwirtschaft, Fermente & Bioreaktoren und natürlich Würmili gehts hier http://ow.ly/kib430cqnmJ.
Benutzeravatar
dynamind
Wurmmeister
Wurmmeister
Beiträge: 819
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 21:48
Wormery: DIY Wormery

Re: Wie findet ihr diese Kisten?

Beitrag von dynamind »

Schau mal hier: die arbeiten mit diesen Kisten und haben darüber gebloggt
http://der-kleine-horror-garten.de/diy- ... rmkompost/

Kann man also vermutlich ausprobieren. Und am besten hier berichten ob es funktioniert ;)

Kann man den Deckel der oberen Box abnehmen?
Denn bei einer Stapelfarm würde man ja neue Kisten immer oben auf stellen und wenn die oberste Kiste einen Deckel hat geht das ja nicht...
Rüdiger
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 159
Registriert: So 5. Feb 2017, 17:17
Wormery: Industrial Wormery

Re: Wie findet ihr diese Kisten?

Beitrag von Rüdiger »

Hallo Vermicelle,

ich glaube die Kisten sind schwach verleimt und auch von recht dünnem Holz, so das diese wohl nicht sehr dauerhaft sein werden und schnell aus dem Leim gehen werden.

Auch sind Kisten mit 20 x 30 cm auch schon sehr klein.

Besser du tischlerst dir selbst eine Wurmkiste schaue mal bei Google unter "Regenwurmkiste" da gibt es eine Anleitung, die der Kiste aus Hamburg nachempfunden ist, ich denke da kommst du mit 30 Euro Material hin.

Wenn du einen Etagenkomposter haben möchtest, so gibt es da auch sehr viele Anleitungen. Bei Wurmkompostern gibt es ein unerschöpfliches Innovationspotenzial.

Man kann auch mal im Ausland nach "neuen" Entwürfen schauen.

Du kannst ja mal bei unseren französischen Wurmfreunden unter dem schönen Wort "lombricomposteur" gucken.

Da findest du zum Beispiel das

http://adcbcreationbois.blogspot.de/201 ... -bois.html

oder

http://www.laboiteaterre.fr/

sogar mit Video zum Bau

https://www.youtube.com/watch?v=KuKUWo8qoeg

...

Wenn du auf die schnelle nichts basteln möchtest, empfehle ich dir diese Eurostapelboxen zu verwenden, die sind preiswert und ausreichend stabil.

Freundliche Grüße
Rüdiger
Benutzeravatar
Vermicelle
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 14
Registriert: Mo 22. Mai 2017, 00:57
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Wie findet ihr diese Kisten?

Beitrag von Vermicelle »

Erst mal danke für eure Antworten ❤️ und "Hallo" zurück!
Rüdiger hat geschrieben:Hallo Vermicelle,

ich glaube die Kisten sind schwach verleimt und auch von recht dünnem Holz, so das diese wohl nicht sehr dauerhaft sein werden und schnell aus dem Leim gehen werden.
Ne, die sind völlig unbehandelt und verzapft. Das wär schon mal nicht das Problem.
Auch sind Kisten mit 20 x 30 cm auch schon sehr klein.
Ja stimmt, bei der Größe war ich auch unsicher. Tendiere da auch eher zu der größeren Variante.
Besser du tischlerst dir selbst eine Wurmkiste schaue mal bei Google unter "Regenwurmkiste" da gibt es eine Anleitung, die der Kiste aus Hamburg nachempfunden ist, ich denke da kommst du mit 30 Euro Material hin.

...
Gegoogled hab ich schon, was das Zeug hält, die Anleitungen hab ich so ziemlich alle durchforstet und bin schon davon abgekommen. Ich bin durch eine Behinderung körperlich eingeschränkt, da sind die meisten Anleitungen für mich nicht umsetzbar bzw nicht so ohne weiteres. Trotzdem danke.
Wenn du auf die schnelle nichts basteln möchtest, empfehle ich dir diese Eurostapelboxen zu verwenden, die sind preiswert und ausreichend stabil.
Grundsätzlich ist basteln nicht komplett ausgeschlossen, aber Kunststoff mag ich zum Basteln nicht nehmen, höchstens bei einer fertiggekauften Wurm-Box, da tendiere ich grade zum "Worm Works" von WW. Bei Marke Eigenbau hätte ich lieber Holz oder meinen Fav Keramik^^
Exilschweizerin im Bergischen Land, Permakulturistin, Mulchaktivistin, Wissenschaftsjournalistin & Faulenzerin. (beet) Um Selbstversorgung & Landwirtschaft, Fermente & Bioreaktoren und natürlich Würmili gehts hier http://ow.ly/kib430cqnmJ.
Benutzeravatar
Vermicelle
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 14
Registriert: Mo 22. Mai 2017, 00:57
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Wie findet ihr diese Kisten?

Beitrag von Vermicelle »

@Dynamind Hach, direkt schon Erstkontakt mit der Schöpferin der Terrakottatürme :-D Ich bin ganz verliebt in deine Türme und will das auf jeden Fall umsetzen, sobald ich passende Pötte finde.
dynamind hat geschrieben:Schau mal hier: die arbeiten mit diesen Kisten und haben darüber gebloggt
http://der-kleine-horror-garten.de/diy- ... rmkompost/
Ja, den kleinen Horrorgarten kannte ich schon, daher hatte ich die Idee mit den Spielzeugkisten^^
Kann man also vermutlich ausprobieren. Und am besten hier berichten ob es funktioniert ;)
Jaaaa! :-D Ich bin da eh recht mitteilsam, werde hier berichten und meine Erfahrungen auch verbloggen.
Kann man den Deckel der oberen Box abnehmen?
Denn bei einer Stapelfarm würde man ja neue Kisten immer oben auf stellen und wenn die oberste Kiste einen Deckel hat geht das ja nicht...
Ne, erst mal nicht. Die ist mit Scharnieren oder Klavierband o.ä. fest verschraubt und hat auch eine Art Haltegurt. Mein Plan war, die Scharniere abzuschrauben und den Deckel immer Lose aufzulegen, hatte da nämlich denselben Gedanken wie du. Ich bin nur nicht sicher, ob das so klappt, wie ich mir das vorstelle.
Exilschweizerin im Bergischen Land, Permakulturistin, Mulchaktivistin, Wissenschaftsjournalistin & Faulenzerin. (beet) Um Selbstversorgung & Landwirtschaft, Fermente & Bioreaktoren und natürlich Würmili gehts hier http://ow.ly/kib430cqnmJ.
Benutzeravatar
dynamind
Wurmmeister
Wurmmeister
Beiträge: 819
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 21:48
Wormery: DIY Wormery

Re: Wie findet ihr diese Kisten?

Beitrag von dynamind »

Hi again! Freut mich, dass dir meine Terrakottatürme gefallen. Ich finde es ja auch sehr lustig, dass dieses "schöne" Bastelprojekt mich hier im Forum anscheinend nachhaltig zur Frau gemacht hat - das bin ich allerdings tatsächlich nicht :P

Die Türme sind (bzw. waren) wirklich sehr schön und haben den Haussegen wieder hergestellt nachdem die recht hässliche schwarze Kunststoffwurmkiste vom Balkon verbannt wurde. Insgesamt hat das gewurme damit wirklich gut funktioniert, weil die dicken Wände auch die Hitze abgehalten haben. Nur das Gewicht der vollen Töpfe war leider mörderisch - also leider etwas sperrig in der Handhabung. Man könnte aber vielleicht auch mit nur einem dieser grossen Töpfe arbeiten. Ich glaube ein Wasserablassloch haben die auch - dann kann man sich auch das Bohren sparen - denn das war auch nicht einfach.
Meine Töpfe hatte ich aus einem Hagebaumarkt - ich habe ähnliche aber auch schon bei Hornbach gesehen.
Ich glaube es waren diese hier:
http://www.hornbach.de/shop/Pflanztopf- ... ##v7076821
Mehr als zwei würde ich nicht mehr verwenden - wegen des Gewichts beim rumstapeln usw.


Ich denke du kannst aber auch diese Holz Stapelkisten nehmen. Ich kenne die, weil ich selbst solche im Regal stehen habe (auch aus dem Baumarkt, aber ohne Räder und Deckel und vielleicht günstiger).

Just do it!
Ich habe ja jetzt schon einige Behälter ausprobiert und die Tierchen sind wirklich zäh und machen eine Menge mit (meine Leidensberichte füllten auch das Forum hier :P )

Ich habe jetzt z.B. einen finnischen Luxus-Heisskomposter auf der Terasse und die Würmer haben da drin eigentlich nichts verloren, weil sowohl die Temperatur nicht passt und das Ding phasenweise auch anaerob werden kann (wenn die Temperatur absackt oder ich zu viel reingepackt habe). Aber: es wuseln immer welche in der untersten Schicht herum.
;)
Benutzeravatar
Vermicelle
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 14
Registriert: Mo 22. Mai 2017, 00:57
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Wie findet ihr diese Kisten?

Beitrag von Vermicelle »

Danke für die deteillierten Berichte, das ist superhilfreich! Ich hab jetzt auch Holzkisten gekauft, allerdings nicht die abgebildeten mit Klappdeckel und Rollen, sondern ganz normale verzapfte. Mal sehen, wie das darun hinhaut. Ich hab vor, auch ein paar Würmer im Freiland zu halten und zu gucken, ob das funktioniert, oder ob mir die abhauen. :-D Falls ja, werden die in den Kisten entsprechend nachgezüchtet.

Wenn ich meine Erfahrungsberichte teilen möchte, darf ich dann auch auf einen Blogartikel verlinken oder müssen hier immer Originalbilder rein?
Exilschweizerin im Bergischen Land, Permakulturistin, Mulchaktivistin, Wissenschaftsjournalistin & Faulenzerin. (beet) Um Selbstversorgung & Landwirtschaft, Fermente & Bioreaktoren und natürlich Würmili gehts hier http://ow.ly/kib430cqnmJ.
Benutzeravatar
dynamind
Wurmmeister
Wurmmeister
Beiträge: 819
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 21:48
Wormery: DIY Wormery

Re: Wie findet ihr diese Kisten?

Beitrag von dynamind »

Vermicelle hat geschrieben:Danke für die deteillierten Berichte, das ist superhilfreich! Ich hab jetzt auch Holzkisten gekauft, allerdings nicht die abgebildeten mit Klappdeckel und Rollen, sondern ganz normale verzapfte. Mal sehen, wie das darun hinhaut. Ich hab vor, auch ein paar Würmer im Freiland zu halten und zu gucken, ob das funktioniert, oder ob mir die abhauen. :-D Falls ja, werden die in den Kisten entsprechend nachgezüchtet.

Wenn ich meine Erfahrungsberichte teilen möchte, darf ich dann auch auf einen Blogartikel verlinken oder müssen hier immer Originalbilder rein?
Freilanderfahrungen würden mich sehr interessieren. Ich habe diverse Komposter im Freiland und irgendwie werden die glaube ich immer wurmleer gefressen...ich stelle mir da immer Mäuse oder Maulwürfe im Glück vor wenn sie dieses "all you can eat" buffet entdecken. :P
Bei manchen anderen funktioniert das aber gut bis sehr gut mit der Freilandwurmzucht.
Benutzeravatar
Vermicelle
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 14
Registriert: Mo 22. Mai 2017, 00:57
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Wie findet ihr diese Kisten?

Beitrag von Vermicelle »

Haha ja, das wäre natürlich fatal für die armen Würmlies :-D Mal gucken, wie sich das unter einer fetten Mulchschicht entwickelt. Maulwürfe muss ich nicht unbedingt im Garten haben haha
Exilschweizerin im Bergischen Land, Permakulturistin, Mulchaktivistin, Wissenschaftsjournalistin & Faulenzerin. (beet) Um Selbstversorgung & Landwirtschaft, Fermente & Bioreaktoren und natürlich Würmili gehts hier http://ow.ly/kib430cqnmJ.
Benutzeravatar
Vermicelle
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 14
Registriert: Mo 22. Mai 2017, 00:57
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Wie findet ihr diese Kisten?

Beitrag von Vermicelle »

Hach spannend!!
Exilschweizerin im Bergischen Land, Permakulturistin, Mulchaktivistin, Wissenschaftsjournalistin & Faulenzerin. (beet) Um Selbstversorgung & Landwirtschaft, Fermente & Bioreaktoren und natürlich Würmili gehts hier http://ow.ly/kib430cqnmJ.
Antworten