PH zu hoch? (8)

Gibt es Probleme in der Wurmfarm? Möchtest Du Deine Can-o-Worms verbessern oder Dein Wurm Cafe säubern? Hier gibt es Tips und Fragen auf häufige Antworten!
Wurm-Bine
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 230
Registriert: Do 1. Feb 2018, 10:51
Wormery: DIY Wormery
Wohnort: Berlin

Re: PH zu hoch? (8)

Beitrag von Wurm-Bine »

Lieber Valentin,

direkt im Wurmtee würde ich nicht messen. Dich interessiert ja der Wert für das Substrat nicht der für den Tee.

Ihr mischt schon mit destilliertem Wasser, nicht mit Leitungswasser, oder? Wenn man Leitungswasser nimmt, wird der Wert komplett verfälscht und kann zu so hohen Werten wie einer 8 führen. Das sagt aber leider überhaupt nichts über den Wert im Substrat aus...

Wenn der Wert im Substrat wirklich so hoch ist, würde ich mehr Kaffeesatz füttern, das macht das Substrat schnell saurer.

Schöne Grüße
Wurm-Bine
Valentin
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 7
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 20:00
Wormery: Wurm Cafe

Re: PH zu hoch? (8)

Beitrag von Valentin »

Danke Wurm-Bine, dann bin ich beruhigt. Da ich eh ein Kaffee-junki bin, kommen die Kleinen da nicht zu kurz :)
Wurm-Bine
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 230
Registriert: Do 1. Feb 2018, 10:51
Wormery: DIY Wormery
Wohnort: Berlin

Re: PH zu hoch? (8)

Beitrag von Wurm-Bine »

Hallihallo!

Vor ein paar Wochen habe ich zum ersten Mal - Asche auf mein Haupt - einen pH-Test gemacht. Vorher habe ich einfach nur den oben von Rumbleteaser vorgeschlagenen Riechorgan-Schnuppertest gemacht und entsprechend gehandelt. Nach dem Motto: Riecht gut, vermehren sich am laufenden Band, fressen viel... alles gut.

Jetzt habe ich mir aus reiner Neugierde und erheblichem Schuldgefühl auch mal so Teststreifen wie die von den Wurmwelten - genau gleicher Hersteller - gekauft und den Test gemacht. Je 4 Stellen bei zwei Ebenen beprobt, Substrat entnommen, destilliertes Wasser dazugegeben, gewartet - das erste Mal nur ca. 10 min, beim zweiten Test ca 4 Std. - dann Teststreifen rein. Konsequent an allen Stellen und auf beiden Ebenen Werte um die 8, nur einmal eher 7.

Entweder es klappt wirklich gut und die Eierschalenmenge + Lössboden-Menge passt, oder irgendwas stimmt nicht. Ich füttere zu ca. 25% Kaffeesatz und geben da immer gleich Eierschalenmehl mit rein. Ein bisschen saureren Boden hätte ich aber schon erwartet.

Na ja, zumindest riecht es gut, die Judels vermehren sich ordentlich und futtern viel.

Schöne Grüße
Wurm-Bine
Antworten