Tipp gegen Fäulnis und Schimmel

Gibt es Probleme in der Wurmfarm? Möchtest Du Deine Can-o-Worms verbessern oder Dein Wurm Cafe säubern? Hier gibt es Tips und Fragen auf häufige Antworten!
Eberhard
Durchwurmt
Durchwurmt
Beiträge: 495
Registriert: Do 23. Nov 2017, 21:52
Wormery: None (yet)

Re: Tipp gegen Fäulnis und Schimmel

Beitrag von Eberhard »

Die Dateblätter hübsch im PDF Format verpackt liegen meist öffentlich vor oder können bei den Herstellern angefragt werden.
Dieser Zugriff ist auf jeden Fall nicht so leicht wie sich in einem genannten Shop mal durch ein paar Produkte und deren Erklärungen lesend durchzuklicken (wegen der Linknachfrage).
Für solche Datenblätter fehlt mir der Rechercheansatz. Bei den Herstellern stellt sich dann auch die Rückfrage, was genau vom einzelnen hergestellt und dokumentiert wird. Die Formulierung impliziert auch, dass man über ALLE spricht, was problematisch ist, wenn man nur von einem versorgt wird und sich nur mit diesem beschäftigt. Wenn man sein Dorf kennt, kennt man nicht automatisch die ganze Welt.

Ein Biolabor wird wohl kaum dokumentieren, dass ein Abnehmer seiner Urlösungen über dessen eigene Verarbeitung bestimmte Eigenschaften nicht erreichen kann.
Der kauft nur das was er grade braucht.
Würde absolut keinen Sinn machen das auf Lager zu halten.
Für etwas, was man nicht tut und nicht braucht, ist man aber der ausgewiesene Fachmann für eine Beurteilung?
Wenn wir schon die Landwirtschaft streifen: Könnte es Unterschiede geben zwischen Rohmilch, Frischmilch und H-Milch?
Zuletzt geändert von Eberhard am Di 17. Dez 2019, 18:52, insgesamt 1-mal geändert.
Mit freundlichem Glück Auf!
Eberhard
Benutzeravatar
Gao
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 165
Registriert: Mo 5. Aug 2019, 10:29
Wormery: Industrial Wormery
Wohnort: Schweiz

Re: Tipp gegen Fäulnis und Schimmel

Beitrag von Gao »

Na die Einkaufsmenge ist schon kalkulierbar wenn du eine bestimmte Fläche ha behandeln wilst.
Eberhard hat geschrieben: Di 17. Dez 2019, 16:31 Wenn wir schon die Landwirtschaft streifen: Könnte es Unterschiede geben zwischen Rohmilch, Frischmilch und H-Milch?
Aber selbstverständlich! Ich beziehe Rohmilch direkt beim Bauer in der Nachbarschaft das kann man mit H-Milch nicht vergleichen.
Einmal durch den Kaffee-Filter mehr brauchts ned.
Verarbeitete Milch find ich total fade..
Schön kalt mit nem grossen Löffel Caotina. :D
Wenn mans sichs ned gewöhnt ist gibts aber ordentlich Dünnpfiff. :lol:
Eberhard
Durchwurmt
Durchwurmt
Beiträge: 495
Registriert: Do 23. Nov 2017, 21:52
Wormery: None (yet)

Re: Tipp gegen Fäulnis und Schimmel

Beitrag von Eberhard »

Wenn man dann noch das Gleichnis auf Haltbarkeit für sich ableiten könnte ...
Mit freundlichem Glück Auf!
Eberhard
Benutzeravatar
Trulllla
Moderator
Moderator
Beiträge: 838
Registriert: Do 26. Apr 2018, 20:18
Wormery: DIY Wormery

Re: Tipp gegen Fäulnis und Schimmel

Beitrag von Trulllla »

Gao hat geschrieben: Di 17. Dez 2019, 15:26 Keine Sorge Trulllla!
Denke ich und auch Eberhard sind reif genug um das nicht unnötig ausarten zu lassen. 8-)
*Eberhard ne Platte mit selbstgebackenen Weihnachtskeksen rüberschieb*
Ach, was bin ich da erleichtert! :lol:
Na, dann macht mal weiter.
oma-42
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 35
Registriert: Fr 19. Feb 2021, 13:34
Wormery: None (yet)

Re: Tipp gegen Fäulnis und Schimmel

Beitrag von oma-42 »

Hallo Eberhard! Habe dein Bericht von EM von 30.Nov 2019 gelesen. Mich würde die verwendung bei
Sauerteigbrot interessieren.Bitte um Rückmeldung.Danke im Voraus die WURMOMA
Antworten