Tulpinchens Würmer ohne Kiste

Gibt es Probleme in der Wurmfarm? Möchtest Du Deine Can-o-Worms verbessern oder Dein Wurm Cafe säubern? Hier gibt es Tips und Fragen auf häufige Antworten!
Benutzeravatar
tulpinchen
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 88
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 20:37
Wormery: Industrial Wormery

Re: Tulpinchens Würmer ohne Kiste

Beitrag von tulpinchen »

Heike hat geschrieben: Di 20. Nov 2018, 22:04
City_Slider hat geschrieben: Di 20. Nov 2018, 19:29 Das sollte man anders sehen. Ein Wurm weniger ist Nahrung für andere Mitbewohner und somit auch wieder Futter für die Judels. Und es ist wieder ein freier Platz für Nachwuchs vorhanden. Klinkt hart, ist aber so... Natur halt.
Danke für den Perspektivwechsel! So konnte ich es bisher noch nicht sehen.
Da ist wirklich was Wahres dran. Der knürbelige Wurm von gestern ist heute schon zur Hälfte weg.
...mit Urbalive-Wurmturm 🐛💕
Benutzeravatar
Wurmcolonia
Wurmmeister
Wurmmeister
Beiträge: 878
Registriert: Do 10. Mär 2016, 11:53
Wormery: DIY Wormery
Wohnort: Rheinland

Re: Tulpinchens Würmer ohne Kiste

Beitrag von Wurmcolonia »

tulpinchen hat geschrieben: Di 20. Nov 2018, 22:09 By the way...irr' ich mich oder kann es sein, dass manche Würmer ziemlich lang, dabei aber nicht gleichmäßig dick sind, sondern ca. ab der "Hüfte" zum Schwanz hin ziemlich dünn auslaufen? Oder übertreib' ich's jetzt mit meiner Beobachterei? :roll:
Die unterschiedlich dicken Körperabschnitte kommen normalerweise davon, dass die Würmer beinahe ständig in Bewegung sind. Sie bewegen sich fort, indem sie ihren Körper abschnittsweise strecken und wieder zusammenziehen. Dadurch können sie sich sehr lang machen und sind dabei entsprechend dünn, evtl. auch nur an einem Teil des Körpers, während der andere Teil zusammengezogen und damit dicker ist.
Ein Wissenschaftler kann das sicher exakter und detaillierter erklären, aber als Laie denke ich, kann man es sich so ungefähr vorstellen ;) .
Kompostwürmer, die kleinen Meister des Recyclings.
Otto, der Kompostwurm, erzählt von seinem Leben in der Wurmkiste auf https://wurmcolonia.blogspot.de
City_Slider

Re: Tulpinchens Würmer ohne Kiste

Beitrag von City_Slider »

Huhus,

freut mich zu lesen, das bei dir alles rund läuft. Den Geruch checkt meine Frau jeden morgen... Frauen haben da ein besseres Näschen (behaupte ich jetzt mal so). Passt etwas nicht, wird nachgebessert, bis es wieder nach "Wald" riecht. Meine Frau hat das ganze inzwischen besser drauf als ich *hüstel*.

Naja, wir haben die Würmer schon ein paar Jährchen in Betrieb. In den Jahren gab es keinerlei Flüchtlinge. Die stecken zwar hin und wieder mal ihr Vorderteil zwischen Deckel und Außenwand heraus, ziehen sich aber angesichts der Helligkeit, die um den Farmen herrscht, ganz fix wieder zurück.

Wenn sich Würmer fortbewegen, kann das recht lustige Erscheinungen hervorbringen. Quetscht sich ein Wurm durch einen Spalt, wird 1/4 bis 1/3 der Körpers auf ca. 500 My reduziert (0,5mm), der Rest des Körpers sieht dabei aus wie eine Presswurst ^^ Beobachte weiter. Du wirst im laufe der Jahre immer wieder etwas neues entdecken. Judels sind spannend ;)
Benutzeravatar
tulpinchen
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 88
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 20:37
Wormery: Industrial Wormery

Re: Tulpinchens Würmer ohne Kiste

Beitrag von tulpinchen »

City_Slider hat geschrieben: Do 22. Nov 2018, 17:54 Du wirst im laufe der Jahre immer wieder etwas neues entdecken. Judels sind spannend ;)
Ich hab' sogar heute schon was entdeckt! :o
Guckt mal...ist das nicht super? Alles voller Kokons!! (party)
20181122_222056.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
...mit Urbalive-Wurmturm 🐛💕
Benutzeravatar
Pfiffikus
Administrator
Beiträge: 1298
Registriert: Mi 13. Nov 2013, 15:37
Wormery: DIY Wormery
Wohnort: zu Hause
Kontaktdaten:

Re: Tulpinchens Würmer ohne Kiste

Beitrag von Pfiffikus »

Du wirst bald Mama!


Pfiffikus,
der Dich dazu ganz herzlich beglückwünscht
Benutzeravatar
Wurmcolonia
Wurmmeister
Wurmmeister
Beiträge: 878
Registriert: Do 10. Mär 2016, 11:53
Wormery: DIY Wormery
Wohnort: Rheinland

Re: Tulpinchens Würmer ohne Kiste

Beitrag von Wurmcolonia »

tulpinchen hat geschrieben: Do 22. Nov 2018, 22:41 Ich hab' sogar heute schon was entdeckt! :o
Guckt mal...ist das nicht super? Alles voller Kokons!! (party)
20181122_222056.jpg
Wow, das sind ja tolle Aussichten! Das wird ja ein richtiges Baby-Gewusel werden in deiner Farm :D . Wenn es soweit ist, kannst du ja mal berichten.
Kompostwürmer, die kleinen Meister des Recyclings.
Otto, der Kompostwurm, erzählt von seinem Leben in der Wurmkiste auf https://wurmcolonia.blogspot.de
City_Slider

Re: Tulpinchens Würmer ohne Kiste

Beitrag von City_Slider »

Servus,

aufgrund des Bildes kann man davon ausgehen, das die Farm Top läuft. Ansonsten wären keine Kokons da. Gut gemacht :)
Benutzeravatar
WurmJessi
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 105
Registriert: So 16. Sep 2018, 18:39
Wormery: Worm Works

Re: Tulpinchens Würmer ohne Kiste

Beitrag von WurmJessi »

Wow, so viele :o

Herzlichen Glückwunsch 😍


LG Jessi
Judels sind faszinierend <3
Heike
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 73
Registriert: Do 23. Aug 2018, 20:47
Wormery: DIY Wormery

Re: Tulpinchens Würmer ohne Kiste

Beitrag von Heike »

Wow, das ist doch mal schön! Da haben sich aber welche ordentlich wohl gefühlt bei Dir! :D
Benutzeravatar
tulpinchen
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 88
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 20:37
Wormery: Industrial Wormery

Re: Tulpinchens Würmer ohne Kiste

Beitrag von tulpinchen »

Ich hätte da noch mal Fragen zu zwei Themen... :oops:

Meine Kokons liegen ziemlich unverändert in der Kiste rum. Wann kommen die Würmer denn da mal rausgeschlüpft? Ich hab' schon versucht zu googeln, bin aber nicht so konkret fündig geworden.

Muss ich da jetzt eigentlich irgendwas beachten mit meiner Brut? Ich streu' z. B. oft großzügig Eierschalenmehl über's Futter und etwas auch über die Erde. Ist das ok für die Kokons oder trocknen die davon aus? :? (Insgesamt ist meine Kiste tendenziell eher feucht, würd' ich sagen.)

Gelegentlich find' ich schon mal einen fetten toten Wurm ganz oben auf der Erde, was mich ehrlich gesagt etwas verwundert hat. Ich dachte nämlich, wenn sie "einfach so" sterben - also ohne Fluchtgrund - tun sie das klammheimlich in/unter der Erde.

Jetzt bin ich auf die Idee gekommen, dass das evt. "gerettete" Amigos waren, die ich aus der leeren Ebene darunter bzw. aus dem Auffangbehälter gefischt und zurück auf's Substrat gelegt hab'. Manche sind nämlich tatsächlich ziemlich lethargisch beim Rausfischen, während andere wiederum wie wild rumtanzen und sich wehren.

Die leere Ebene unter der Futterebene hab' ich mit feuchter Zeitung ausgelegt, damit die Würmis es nicht so ganz furztrocken haben, bis ich sie wieder zurückbefördere. Tatsächlich hängen die meisten Würmer aber an den trockenen Wänden ab. Wieso machen die das wohl, statt sich auf/unter die feuchte Zeitung zurückzuziehen? Kann es sein, dass die da vor Trockenheit schon halb verendet sind, wenn ich (2-3x täglich) komme, um sie in die Erde zurückzuretten? Oder stresst meine Rettung manche evt. so sehr, dass sie vor lauter anstrengender Rumtanzerei einen Herzinfarkt oder so bekommen und dann obenauf in der Futterkiste verenden? :?
...mit Urbalive-Wurmturm 🐛💕
Antworten