Urgesteinsmehl wie verteilen?

Gibt es Probleme in der Wurmfarm? Möchtest Du Deine Can-o-Worms verbessern oder Dein Wurm Cafe säubern? Hier gibt es Tips und Fragen auf häufige Antworten!
Benutzeravatar
Wurmcolonia
Wurmmeister
Wurmmeister
Beiträge: 878
Registriert: Do 10. Mär 2016, 11:53
Wormery: DIY Wormery
Wohnort: Rheinland

Re: Urgesteinsmehl wie verteilen?

Beitrag von Wurmcolonia »

Hallo Tanja EWF,

welche Sorte Würmer hast du (lateinischer Name)? Stammen Sie aus der Familie der Eisenias (foetida, andrei oder hortensis)? Oder hast du z.B. Lumbricus rubellus oder noch andere?

Von dem LIME-Mix habe ich bereits gelesen allerdings noch nicht herausgefunden, was da drin ist. Kannst du dazu Auskunft geben? Das scheint richtig gut zu sein.
Als du Zeitung gefüttert hast, war da auch Hochglanzpapier dabei? Letzteres mögen unsere Judels auch nicht.
Merkwürdig ist allerdings, dass deine Würmer das MineralMix von Wurmwelten nicht vertragen? Ich meine mich zu erinnern, dass schon einmal hier im Forum jemand (war aus Frankreich?) so etwas berichtet hat.

Im Gegensatz zu Pfiffikus bin ich der Überzeugung, dass deinen Judels der Brexit total egal sein wird (wenn er denn kommt), solange das Futter stimmt ;) .

Wurmige Grüße und noch ein schönes Wochenende
Wurmcolonia
Kompostwürmer, die kleinen Meister des Recyclings.
Otto, der Kompostwurm, erzählt von seinem Leben in der Wurmkiste auf https://wurmcolonia.blogspot.de
Benutzeravatar
Trulllla
Moderator
Moderator
Beiträge: 838
Registriert: Do 26. Apr 2018, 20:18
Wormery: DIY Wormery

Re: Urgesteinsmehl wie verteilen?

Beitrag von Trulllla »

Pfiffikus hat geschrieben: Sa 15. Dez 2018, 02:56 Pfiffikus,
der ganz gespannt ist, welche Probleme Du nach einem Brexit bekommen wirst
:D

Hi Tanja EWF,
Ist ja spannend! Sind das denn andere Würmer (=Arten) als die hier überlichen Eisenia fetida, andrei und hortensis?
Klar, es gibt trotzdem regionale Unterschiede.. Und was ist LIME-Mix?
Benutzeravatar
Pfiffikus
Administrator
Beiträge: 1298
Registriert: Mi 13. Nov 2013, 15:37
Wormery: DIY Wormery
Wohnort: zu Hause
Kontaktdaten:

Re: Urgesteinsmehl wie verteilen?

Beitrag von Pfiffikus »

Also wenn man Lecksteine in den Wald hängt, begibt sich das Wild aktiv dort hin und leckt daran. Auch domestiziertes Vieh auf der Weide nimmt die Salze, die ihm sonst fehlen, ganz gezielt auf.

Bei meinen Dendros konnte ich ein solches Verhalten nicht feststellen. Kein einziges Tier konnte ich dabei beobachten, wie es sich zu den Häufchen aus Urgesteinsmehl begeben hat, um davon zu naschen.


Wir werden den Würmern ihre Mineralien ganz subtil auf ihr Futter streuen müssen, damit sie es aufnehmen.


Pfiffikus,
der sich noch für die Erfahrungen von anderen Wurmfarmern interessieren würde
Benutzeravatar
Wurmcolonia
Wurmmeister
Wurmmeister
Beiträge: 878
Registriert: Do 10. Mär 2016, 11:53
Wormery: DIY Wormery
Wohnort: Rheinland

Re: Urgesteinsmehl wie verteilen?

Beitrag von Wurmcolonia »

Meine Dendros holen sich ihr Futter sehr oft von unten. Daher sieht man sie auf der Oberfläche oft gar nicht am Futter. Wenn man Futter aber anhebt, dann sieht man sie. Das machen sie ganz besonders gern mit den Kaffeefiltertüten mit Kaffeesatz. Den Filter knabbern oder lutschen sie von unten durch und holen sich den Kaffee. Da findet unter dem Filter ein regelrechter Judelkaffeeklatsch statt.

Was das Urgesteinsmehl angeht, werden sie es ebenfalls vorzugsweise von unten futtern. Nur dort ist es feucht genug, um es zu verdrücken. Das Ur-Mehl oben auf der Oberfläche wird ihnen einfach zu trocken sein. Damit können sie nichts anfangen.

Gerade habe ich extra für dich mal nachgeschaut: in der einen Kiste waren an zwei Stellen unter dem Ur-Mehl jeweils ein bis zwei Dendros, in der anderen Kiste war ein Dendro sogar über der Oberfläche am Ur-Mehl, an anderen Stellen gewühlt, habe ich dort nicht mehr.

Es kann ja durchaus sein, dass unsere Dendros unterschiedliche Angewohnheiten haben. Es spricht sicher nichts dagegen, das Urgesteinsmehl den Judels auf dem Futter kredenzen. Falls sie damit das Futter nicht mehr anrühren (meine Judels mochten den Kaffee nicht mit Ur-Mehl sondern nur mit Gartenkalk), kann man es ja anders versuchen, es ihnen zu verabreichen. Wie so oft, führen wahrscheinlich mehrere Wege nach Rom.
Kompostwürmer, die kleinen Meister des Recyclings.
Otto, der Kompostwurm, erzählt von seinem Leben in der Wurmkiste auf https://wurmcolonia.blogspot.de
Hummelbrumm
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 9
Registriert: Di 5. Mär 2019, 12:53
Wormery: DIY Wormery

Re: Urgesteinsmehl wie verteilen?

Beitrag von Hummelbrumm »

Hallo ihr lieben,

ich habe seit Ende letztens Jahres eine Wurmkiste und habe jetzt angefangen regelmäßig Urgesteinsmehl hinzuzugeben. Was ich mich jetzt frage, ob eine regelmäßige zugabe ausreicht, um den Ph-Wert zu regulieren, oder ist Kalk noch dringend notwendig?
Benutzeravatar
Wurmcolonia
Wurmmeister
Wurmmeister
Beiträge: 878
Registriert: Do 10. Mär 2016, 11:53
Wormery: DIY Wormery
Wohnort: Rheinland

Re: Urgesteinsmehl wie verteilen?

Beitrag von Wurmcolonia »

Hallo Hummelbrumm,

herzlich (willkommen) im Forum.

Ich gehe mal der Einfachheit halber davon aus, dass du in deiner Wumkiste Eisenias (foetida, andrei und/oder hortensis) hast :) . Ob Nachfolgendes auch für Tauwürmer gelten würde, kann ich nicht beurteilen.

So pauschal lässt sich nicht beantworten, ob du zusätzlich zum Urgesteinsmehl zur Regelung des pH-Wertes noch Gartenkalk zufüttern musst. Das hängt zumindest auch von der Art des Futters ab, das deine Judels bekommen. Wenn du auf der Verpackung eine Zusammensetzung des Urgesteinsmehls findest, kannst du feststellen, ob dort Calcium bereits enthalten ist. Auch davon hängt es ab, ob du Kalk noch zufüttern musst.

Wenn du sie mit eher saurem Futter versorgst, d.h. mit einem pH-Wert unter 7 (Beispiele: Kaffeesatz ca 5, Apfel, Birne, Tomate ca. 4), dann benötigen sie Kalk (bzw. Calcium), um das Futter überhaupt fressen zu können. Aber auch ein Rotteprozess des Futters kann den pH-Wert des Substrats absenken.
Kalk würde den pH-Wert des Substrats wieder anheben.
Ein wenig Kalk würde ich ihnen daher regelmäßig füttern, allerdings nur eine kleine Menge auf einmal, da die Judels starke Schwankungen des pH-Werts nicht vertragen. Dadurch können sie krank werden.
Am besten misst du den pH-Wert regelmäßig und justierst, wenn er zu niedrig ist, vorsichtig mit Kalk nach. Warte nach der Gabe von Kalk ein paar Tage bis er seine Wirkung entfaltet hat und messe dann nochmal. Mit der Zeit wirst du am Geruch erkennen, was mit dem Substrat bzw. mit der Farm los ist. Dann musst du nicht mehr so viel messen.
Ein pH-Wert von 7 (+/- 1,5) ist gut für unsere kleinen Freunde. Was die Judels angeht gilt "Eile mit Weile". Immer langsam und Geduld haben. Hektik :evil: mögen sie überhaupt nicht. Egal, in welcher Beziehung.

Neben Urgesteinsmehl und Kalk gebe ich meinen Judels auch Quarzsand, den sie für ihre Verdauung benötigen. Statt Sand kann man ihnen auch Feinkies (ist z.B. auch im Mineralmix von Wurmwelten enthalten) oder Eierschalenpulver (das sie besonders lieben :D ) geben.

Ich wünsche dir eine interessante Zeit und ganz viel Spaß mit deiner Wurmkiste :D .

Wurmige Grüße
Wumcolonia
Kompostwürmer, die kleinen Meister des Recyclings.
Otto, der Kompostwurm, erzählt von seinem Leben in der Wurmkiste auf https://wurmcolonia.blogspot.de
Hummelbrumm
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 9
Registriert: Di 5. Mär 2019, 12:53
Wormery: DIY Wormery

Re: Urgesteinsmehl wie verteilen?

Beitrag von Hummelbrumm »

Danke für die Antwort. Ich hatte anfangs noch den Anfängerfehler begangen, und zu viel Obst verfüttert und letzten Monat hatte ich von einen Wurmbuddy neutrale Gartenerde bekommen um das alles wieder auf normal niveau zu bringen. Zumindest sind die Würmer wieder ziemlich rege und es gab nur zwei Wurmfluchten seitdem. In meinem Kompost sind vermutlich alle Arten, die Kiste war ein Geschenk inkl. Würmer und ich hatte dazu noch Würmer aus einem anderen Kompost gesetzt. Eierschalenpulver bekommen sie auch schon regelmäßig und jetzt hoffe ich auf baldige Nachkommenschaft. :)
Kistenwurm
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 7
Registriert: Mi 6. Mär 2019, 13:00
Wormery: DIY Wormery

Re: Urgesteinsmehl wie verteilen?

Beitrag von Kistenwurm »

Hallo zusammen,

neben dem wie würde es mich auch interessieren welches Urgesteinsmehl verfüttert wird. Das gibt es ja aus verschieden Gesteinsarten, z.B. Diabas oder Zeolith. Macht das einen Unterschied oder ist eines sogar schädlich für die Kistenbewohner?
Benutzeravatar
Wurmcolonia
Wurmmeister
Wurmmeister
Beiträge: 878
Registriert: Do 10. Mär 2016, 11:53
Wormery: DIY Wormery
Wohnort: Rheinland

Re: Urgesteinsmehl wie verteilen?

Beitrag von Wurmcolonia »

Meine Judels bekommen Diabas, das auch bei Wurmwelten verkauft wird. Das bekommt ihnen gut :D .
Mit Zeolith kenne ich mich gar nicht aus.
Kompostwürmer, die kleinen Meister des Recyclings.
Otto, der Kompostwurm, erzählt von seinem Leben in der Wurmkiste auf https://wurmcolonia.blogspot.de
Kistenwurm
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 7
Registriert: Mi 6. Mär 2019, 13:00
Wormery: DIY Wormery

Re: Urgesteinsmehl wie verteilen?

Beitrag von Kistenwurm »

Meine fahren voll auf das Zeolith ab. Habe gestern einen kleinen Haufen in eine Ecke gegeben und als ich gerade hinein sah war da ein riesen Andrang. Das Zeug wird auch zur Entschlackung für Menschen angeboten, kann so schlimm nicht sein.
Antworten