Fruchtfliegen, Fäulnis(?) und neue Ebene. Hilfe bitte...

Gibt es Probleme in der Wurmfarm? Möchtest Du Deine Can-o-Worms verbessern oder Dein Wurm Cafe säubern? Hier gibt es Tips und Fragen auf häufige Antworten!
Benutzeravatar
Peter_86
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 242
Registriert: So 29. Mär 2015, 14:26
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Dresden

Re: Fruchtfliegen, Fäulnis(?) und neue Ebene. Hilfe bitte...

Beitrag von Peter_86 »

Schleimpilze hatte ich auch Ende Juli in meinem Wurm Café. Ich habe sie wahrscheinlich über Erde oder feuchtes Laub von draußen eingeschleppt. Plötzlich waren Wände und zum Teil die Unterseite des Deckels von einem viele Quadratzentimeter großen weißlich-hellgelben Schleimpilz überzogen. Der Schleimpilz wuchs aus dem Substrat immer weiter nach oben.

Fotos vom Schleimpilz:
P1440714.JPG
Der Schleimpilz war ca. 25 cm breit.
P1440706.JPG
P1440710.JPG
P1440713.JPG
P1440723.JPG

Nur wenige Tage später waren mehrere Kompostwürmer auf dem Schleimpilz und schienen den Schleim zu fressen. Nach ca. einer Woche war der Schleimpilz kleiner und war nach etwa einer weiteren Woche war er nicht mehr sichtbar. Schade, sonst hätte ich beim Verband der europäischen Schleimpilzfreunde mitmachen können.
Den Kompostwürmern geht es noch gut. Wenn Schleimpilze wachsen, heißt das ja, dass es feucht ist und die Kompostwürmer brauchen ja auch ausreichend Feuchtigkeit (wenn ihre Haut trocken wird, können sie nicht mehr atmen).


Mit Schimmelpilzen habe auch schon Ähnliches erlebt:
Die Wurmfarm war zu feucht und ich hatte mehrere Handvoll Mineral-Mix-Pellets unter das Substrat gemischt. Weil die Mineral-Mix-Pellets Getreide (also viele Kohlenhydrate) enthalten und die Kompostwürmer so viele Pellets in kurzer Zeit gar nicht fressen konnten, wuchsen auf den Pellets und daneben immer mehr Schimmelpilze. Schließlich war fast die gesamte Oberfläche des Substrats mit Schimmel bedeckt.
In den folgenden 1 bis 2 Wochen fraßen die Kompostwürmer die Schimmelpilz-Hyphen nach und nach auf, so dass am Ende fast kein Schimmel mehr sichtbar war.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Die ganze Masse des oberflächlichen Humus ist durch die Körper der Regenwürmer hindurchgegangen. Man kann bezweifeln, dass es noch viele andere Tiere gibt, welche eine so bedeutende Rolle in der Geschichte der Erde gespielt haben. (Charles Darwin)
Cornex
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 50
Registriert: Mo 10. Jun 2019, 11:41
Wormery: DIY Wormery

Re: Fruchtfliegen, Fäulnis(?) und neue Ebene. Hilfe bitte...

Beitrag von Cornex »

Hallo Forum,
zum Thema Fäulnis und neue Ebene:
ich hab das Gefühl, das meine "alte" Ebene kurz davor ist aufgrund von Feuchtigkeit zu faulen. Die neue Ebene hab ich vor ca einem Monat aufgesetzt.
Macht es Sinn, in die "alte" Ebene Pappe unterzuheben? Was würdet ihr machen?

Grüße
Cornex

PS. ich war mir unsicher ob ich ein neues Thema hier für starten sollt, falls ja einfach Bescheid sagen.
Benutzeravatar
Gao
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 165
Registriert: Mo 5. Aug 2019, 10:29
Wormery: Industrial Wormery
Wohnort: Schweiz

Re: Fruchtfliegen, Fäulnis(?) und neue Ebene. Hilfe bitte...

Beitrag von Gao »

Bei zuviel Feuchtigkeit ist es natürlich sinnvoll Material einzubringen um diese zu binden.
Woher kommt den die Feuchtigkeit?
Ist der Abfluss verstofpt?
Wenn die überschüssige Flüssigkeit ablaufen kann sollte es da eigl keine Probleme geben.
Das Substrat kann ja nur beschränkte Mengen Wasser halten.
Gibt es den in der alten Ebene den noch soviel uverarbeitetes Material das faulen könnte?
Wie kommst den darauf das es anfangen könnte zu faulen?
Ein paar mehr Infos oder Bilder wären sehr hilfreich :)
Cornex
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 50
Registriert: Mo 10. Jun 2019, 11:41
Wormery: DIY Wormery

Re: Fruchtfliegen, Fäulnis(?) und neue Ebene. Hilfe bitte...

Beitrag von Cornex »

Gao hat geschrieben: Sa 28. Sep 2019, 10:52 Woher kommt den die Feuchtigkeit?
Ist der Abfluss verstofpt?
Gibt es den in der alten Ebene den noch soviel uverarbeitetes Material das faulen könnte?
Wie kommst den darauf das es anfangen könnte zu faulen?
Hi Gao,
nein, Abfluss ist frei.
Die Feuchtigkeit kommt von Fallobst was ich gefüttert habe.
Unverarbeitetes Material, wären eigendlich nur Vereinzelte Zweigstücke und ein wenig Stroh, was ich als Struckturmaterial untergehoben habe.
Noch ist geruchstechnisch alles ok. Es ist nur etwas zu feucht, deswegen wollt ich lieber vorbeugend Handeln.
Gruß
Cornex
Benutzeravatar
Gao
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 165
Registriert: Mo 5. Aug 2019, 10:29
Wormery: Industrial Wormery
Wohnort: Schweiz

Re: Fruchtfliegen, Fäulnis(?) und neue Ebene. Hilfe bitte...

Beitrag von Gao »

Achso Fallobst ja das erklärt es^^
Mach da selbst lieber Snaps draus 8-)
Da macht es gut Sinn oben wie unten etxtra Material einzubringen.
Im schlimmsten Fall hast beim ernten dann etwas uverarbeitetes Material bei das stört ja nicht.
Unten reichts ja oberflächlich wenn sichs vollgesogen hat packst es oben rein.
Cornex
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 50
Registriert: Mo 10. Jun 2019, 11:41
Wormery: DIY Wormery

Re: Fruchtfliegen, Fäulnis(?) und neue Ebene. Hilfe bitte...

Beitrag von Cornex »

Als ich heute mal geschaut habe, waren unzählige Würmer unterm Deckel am Rand.
Beim öffnen ist mir direkt der Geruch von faulem Obst in die Nase gestiegen.
Also überschüssiges faules Obst raus, den Rest mit Karton vermischt und die ganzen Würmer vom Deckel wieder in die Kiste.
Beim mischen sind mir allerdings drei Sachen aufgefallen.
Erstens waren richtige "Enchyträenknäule" an den Stellen, an denen ich zwei Tage zuvor WurmPellets gestreut hatte.
Zweites ist die Springschanzpopulation explodiert .
Und drittens waren extrem viele Würmer in den Stellen unter dem faulig/gährendem Obst.
Gerade das letzte hat mich doch verwundert. Wegen den Enchyträen habe ich mal den PH-Wert gemessen, und er lag an den Messtellen zwischen 7,5 und 9. Was mich auch wundert, weil ich das ein größeres aufkommen ein Zeichen für versauerung ist? Meine Theorie zu den würmern am Deckel wäre Sauerstoffmangel, auf Grund von der Gährung. Deswegen lasse ich heute nacht mal den Deckel offen und ein Licht an.
Was meint ihr denn zu meinem Vorgehen und den Erscheinungen im allgemeinen?
Grüße
Cornex
Benutzeravatar
Wurmcolonia
Wurmmeister
Wurmmeister
Beiträge: 878
Registriert: Do 10. Mär 2016, 11:53
Wormery: DIY Wormery
Wohnort: Rheinland

Re: Fruchtfliegen, Fäulnis(?) und neue Ebene. Hilfe bitte...

Beitrag von Wurmcolonia »

Hallo Cornex,
mit Enchyträen habe ich die gleichen Erfahrungen gemacht wie du: sie lieben die Wurmfutter-Pellets und auch die MineralMix-Pellets, weil dort auch Getreide drin ist. In einer Enchyträenzucht werden sie u.a mit Haferflocken gefüttert. Bei mir haben sie sich an einem pH-Wert von 7,5 bis 8 ebenfalls nicht gestört. Auch mir ist das ein Rätsel.

Außerdem habe ich meinen Dendros mal einen ordentlich angegammelten Apfel gegeben. Er war bereits sehr braun und damit süß, da haben sie sich geradezu reingebohrt. Wurmflucht gab es dabei nicht. Nach Gegorenem hat es allerdings nicht gerochen.

LG
Wurmcolonia
Kompostwürmer, die kleinen Meister des Recyclings.
Otto, der Kompostwurm, erzählt von seinem Leben in der Wurmkiste auf https://wurmcolonia.blogspot.de
Wuseline
Durchwurmt
Durchwurmt
Beiträge: 251
Registriert: Fr 24. Mai 2019, 11:47
Wormery: None (yet)
Kontaktdaten:

Re: Fruchtfliegen, Fäulnis(?) und neue Ebene. Hilfe bitte...

Beitrag von Wuseline »

Ich hab mal eine angegammelte Banane rein, in Stücken, es hat dann ein Tag leicht gegoren gerochen, am nä Tag war alles ok und die Banane war schnell verspeist. Ich kann mir schon vorstellen bzw hab ich es bei meiner Box bemerkt, gibt man viel Obst, Kaffeepulver, kann die Oberfläche versauern. Ich hatte auch weniger Würmer oben, ich gab wegen ph 8 kein Kalk. als ich dann wieder Kalk gab, wegen der sauren Oberfläche, bei ph 5 im direkten Kontakt gemessen, waren viele Würmer wieder oben.
Fallobst würde ich nur klein geschnitten geben und nicht zuviel. Ggf mit Kalk gemischt, beim gären entsteht nämlich Säure. Und Pappe dazu wegen der Feuchtigkeit.
Antworten