Neue Ebene aufsetzen

Gibt es Probleme in der Wurmfarm? Möchtest Du Deine Can-o-Worms verbessern oder Dein Wurm Cafe säubern? Hier gibt es Tips und Fragen auf häufige Antworten!
Benutzeravatar
Wurmcolonia
Wurmmeister
Wurmmeister
Beiträge: 878
Registriert: Do 10. Mär 2016, 11:53
Wormery: DIY Wormery
Wohnort: Rheinland

Re: Neue Ebene aufsetzen

Beitrag von Wurmcolonia »

meeee hat geschrieben: Mo 17. Feb 2020, 11:37 Pegel ist noch immer nicht nennenswert höher, so langsam wundere ich mich...
Dass es durchaus mehrere Monate dauern kann, bis der Pegel merklich ansteigt, ist normal. Nur Geduld, das wird schon ;) . Je lockerer und luftiger anfänglich das Substrat ist, umso länger dauert es.
Kompostwürmer, die kleinen Meister des Recyclings.
Otto, der Kompostwurm, erzählt von seinem Leben in der Wurmkiste auf https://wurmcolonia.blogspot.de
Wurm-Bine
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 230
Registriert: Do 1. Feb 2018, 10:51
Wormery: DIY Wormery
Wohnort: Berlin

Re: Neue Ebene aufsetzen

Beitrag von Wurm-Bine »

Nur mal so als Frage, weil ich mein Plastik-System selbst gebaut habe und noch nie ein professionelles aus der Nähe gesehen habe:

Die Stege sollen eine Orientierungshilfe für den Füllstand sein, richtig? D.h. bis dahin füllst du auf, bevor du die nächste Ebene aufsetzt, richig? Wie viel Platz ist denn bei dir zwischen dem Füllstand (also Oberkante des Stegs) und der nächsten Ebene nach dem Aufsetzen? Oder liegt die Ebene genau auf dem Steg aus, sodass gar keine Lücke zwischen Füllstand und nächster Ebene entsteht (zumindest bis der Füllstand aufgrund von weiterer Verwertung sinkt)?
meeee
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 56
Registriert: Do 19. Sep 2019, 12:15
Wormery: Wurm Cafe

Re: Neue Ebene aufsetzen

Beitrag von meeee »

Die nächste Ebene sitzt auf den Stegen auf.
Benutzeravatar
Wurmofant
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 141
Registriert: So 22. Dez 2019, 17:21
Wormery: DIY Wormery
Wohnort: Bayern

Re: Neue Ebene aufsetzen

Beitrag von Wurmofant »

Beim Wurm Cafe sehe ich zu, dass Füllstand und Stegoberkante bündig sind. Ich hatte erst Bedenken, dass ein zu großer Hohlraum entsteht, wenn das Zeug noch zusammensackt und die Würmer nicht oder schwerer nach oben kommen könnten. Wenn ich aber sehe wieviel fertiges Zeugs durch den Lochboden nach unten bröselt, wird sich jeder Hohlraum mit der Zeit von selbst auffüllen.
Denk nicht mal an Flucht (bat)
meeee
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 56
Registriert: Do 19. Sep 2019, 12:15
Wormery: Wurm Cafe

Re: Neue Ebene aufsetzen

Beitrag von meeee »

*Trommelwirbel - bald ist es endlich so weit, der Füllstand verlangt nach einer neuen Ebene!
Wenn ich mich richtig erinnere, kommt in die neue Ebene nur Karton auf den Boden und dann Futter oben drauf, keine Rede, Kokos o.ä.?
Wie ist das Futter mengenmäßig zu dosieren? Mittlerweile ist die erste Ebene ja einigermaßen auf Trab, da habe ich zuletzt ein etwas größere Mengen gegeben. Kann ich in die zweite Ebene direkt gleich große Mengen geben?

Danke!
Wuseline
Durchwurmt
Durchwurmt
Beiträge: 251
Registriert: Fr 24. Mai 2019, 11:47
Wormery: None (yet)
Kontaktdaten:

Re: Neue Ebene aufsetzen

Beitrag von Wuseline »

Wieso Karton auf den Boden, sie sollen ja von oben nach unten und umgekehrt wandern können, ich achte darauf, dass Kontakt besteht, kein Hohlraum, max 1 cm Abstand zwischen Substrat und oberer Ebene. In gewissen Zeitabständen setze ich den Turm auseinander, um zu prüfen ,ob überall zwischen den Ebenen ausreichend Kontakt besteht, damit sie gut durchwandern können.
meeee
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 56
Registriert: Do 19. Sep 2019, 12:15
Wormery: Wurm Cafe

Re: Neue Ebene aufsetzen

Beitrag von meeee »

Hatte ich vom Starten der ersten Ebene noch im Kopf und wollte das irgendwie wiederholen.
Wie haltet ihr es mit der Futtermenge?
Worma
Durchwurmt
Durchwurmt
Beiträge: 372
Registriert: So 1. Jul 2018, 19:55
Wormery: Worm Works

Re: Neue Ebene aufsetzen

Beitrag von Worma »

Vor dem Aufsetzen der nächsten Ebene mach ich ca. eine Woche Futterpause. In der neuen Kiste ist die unterste Lage dann Futter, darauf kommen halbreifer Kompost (oder was ich halt an ähnlichem habe) und Papier. Danach ist erstmal wieder ein oder zwei Wochen Futterpause bzw. sie haben ja genug. Erst dann geh ich zum gewohnten Futterrhythmus über.
meeee
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 56
Registriert: Do 19. Sep 2019, 12:15
Wormery: Wurm Cafe

Re: Neue Ebene aufsetzen

Beitrag von meeee »

Ich glaube, ich habe mich etwas zu früh gefreut.
Neue Ebene aufgesetzt, die ersten Wiener zogen ein, immer, wenn ich dir neue Woche abgehoben habe, baumelten unten ein paar Würmer im Umzug aus den Löchern heraus.
Nun ist allerdings - vermutlich durch die Feuchtigkeit der neuen Ebene von oben - der Füllstand der unteren Ebene wieder deutlich unter die Abstandshalter für die obere Ebene abgesunken. Unten sind noch jede Menge Würmer, ich sehe keine mehr an den Löchern nach oben Wandern - ob der Abstand damit zu hoch ist?
Was tun? Unten noch mal mit Futter den Abstand verringern? Dann ziehen sie doch nicht hoch. Oder anderweitig eine "Umzugstreppe" anbieten? Was könnte das sein?
Danke!
SuMiXaN
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 162
Registriert: Mo 10. Sep 2018, 15:52
Wormery: DIY Wormery

Re: Neue Ebene aufsetzen

Beitrag von SuMiXaN »

Hallo meeee,

Es kann immer mal vorkommen das dein Substrat noch etwas zusammensackt. Die Würmer sind allerdings dazu in der Lage kleinere Lücken von selbst zu überwinden sobald sie es wirklich wollen. Du kannst ihnen allerdings auf eine ganz leichte Art helfen (hat bei mir gut geklappt). Die Würmer steigen gerne über die Innenwand meiner Wurmkiste nach oben sobald sie neues Futter suchen. Aus diesem Grund lege ich manchmal eine Art Kuhle an. Ich nehme aus der Mitte der Wurmkiste Substrat weg und verteile es am Rand damit die Würmer leichter aufsteigen können. Bestimmt kann man in der Mitte auch einen Hügel anlegen. Die Würmer finden schon ihren Weg sobald sie Hunger haben oder ihr Liebslingsfutter wittern ;)
Antworten