Neue Ebene aufsetzen

Gibt es Probleme in der Wurmfarm? Möchtest Du Deine Can-o-Worms verbessern oder Dein Wurm Cafe säubern? Hier gibt es Tips und Fragen auf häufige Antworten!
meeee
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 56
Registriert: Do 19. Sep 2019, 12:15
Wormery: Wurm Cafe

Re: Neue Ebene aufsetzen

Beitrag von meeee »

Gute Idee, ich baue eine Substrattreppe! Manchmal kommt man auf die offensichtlichsten Sachen nicht!
Danke!
meeee
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 56
Registriert: Do 19. Sep 2019, 12:15
Wormery: Wurm Cafe

Re: Neue Ebene aufsetzen

Beitrag von meeee »

Hat funktioniert.
Aber sagt mal, wie lange hat denn der Umzug bei Euch gedauert? Bei mir ist auf der unteren Ebene noch immer jede Menge los...
SuMiXaN
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 162
Registriert: Mo 10. Sep 2018, 15:52
Wormery: DIY Wormery

Re: Neue Ebene aufsetzen

Beitrag von SuMiXaN »

Hallo meeee,

Ich kann dir leider nicht sagen wie lange es bei mir gedauert hat. Ich habe seit 6 oder 8 Wochen eine neue Ebene aufgesetzt und noch immer finde ich einige Würmer in der mittleren von drei Ebenen. Man sieht aber auch noch deutlich Futterreste in dieser Ebene. Wenn alles gut läuft, dann wandern die Würmer nach oben wenn ihnen nach neuem Futter gelüstet. In vielen Threads kann man lesen das niemals alle Würmer nach oben wandern, auch Kokons werden gerne eine Etage tiefer abgelegt. Es wird immer Verlust geben, mit Geduld kann man sie minimieren, dafür müssen die Pflanzen dann länger auf Humus warten.
Die Hauptsache ist das der Großteil der Würmer oben ist, dann kann sich die Population schnell wieder aufbauen.

Gruß
SuMiXaN
Benutzeravatar
Trulllla
Moderator
Moderator
Beiträge: 838
Registriert: Do 26. Apr 2018, 20:18
Wormery: DIY Wormery

Re: Neue Ebene aufsetzen

Beitrag von Trulllla »

Meine wollen nie im Leben aus der untersten Kiste raus. Irgendwas muss die an sich haben....
meeee
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 56
Registriert: Do 19. Sep 2019, 12:15
Wormery: Wurm Cafe

Re: Neue Ebene aufsetzen

Beitrag von meeee »

Trulllla hat geschrieben: Fr 3. Apr 2020, 20:51 Meine wollen nie im Leben aus der untersten Kiste raus. Irgendwas muss die an sich haben....
Uuuund - was machst Du in dem Fall? Handverlesenes umsetzen wohl kaum? :shock:

Ich habe oben inzwischen wieder nachgefüttert - und als Luxusausstattung des neuen Dachgeschoss Lofts mal wieder eine Hanfmatte springen lassen, zuvor nur hanfstreu und mit Pappe abgedeckt. Sieht schon lebhafter aus - was hab ich mir da nur für verwöhnte Biester ran gezogen? :D
Benutzeravatar
Wurmcolonia
Wurmmeister
Wurmmeister
Beiträge: 878
Registriert: Do 10. Mär 2016, 11:53
Wormery: DIY Wormery
Wohnort: Rheinland

Re: Neue Ebene aufsetzen

Beitrag von Wurmcolonia »

meeee hat geschrieben: Mi 8. Apr 2020, 16:57
Trulllla hat geschrieben: Fr 3. Apr 2020, 20:51 Meine wollen nie im Leben aus der untersten Kiste raus. Irgendwas muss die an sich haben....
Uuuund - was machst Du in dem Fall? Handverlesenes umsetzen wohl kaum? :shock:

Ich habe oben inzwischen wieder nachgefüttert - und als Luxusausstattung des neuen Dachgeschoss Lofts mal wieder eine Hanfmatte springen lassen, zuvor nur hanfstreu und mit Pappe abgedeckt. Sieht schon lebhafter aus - was hab ich mir da nur für verwöhnte Biester ran gezogen? :D
Wenn man sie einmal verwöhnt, werden sie ganz schön anspruchsvoll, die kleine Rasselbande :o .
Kompostwürmer, die kleinen Meister des Recyclings.
Otto, der Kompostwurm, erzählt von seinem Leben in der Wurmkiste auf https://wurmcolonia.blogspot.de
Benutzeravatar
Trulllla
Moderator
Moderator
Beiträge: 838
Registriert: Do 26. Apr 2018, 20:18
Wormery: DIY Wormery

Re: Neue Ebene aufsetzen

Beitrag von Trulllla »

meeee hat geschrieben: Mi 8. Apr 2020, 16:57
Trulllla hat geschrieben: Fr 3. Apr 2020, 20:51 Meine wollen nie im Leben aus der untersten Kiste raus. Irgendwas muss die an sich haben....
Uuuund - was machst Du in dem Fall? Handverlesenes umsetzen wohl kaum? :shock:

Ich habe oben inzwischen wieder nachgefüttert - und als Luxusausstattung des neuen Dachgeschoss Lofts mal wieder eine Hanfmatte springen lassen, zuvor nur hanfstreu und mit Pappe abgedeckt. Sieht schon lebhafter aus - was hab ich mir da nur für verwöhnte Biester ran gezogen? :D
Habe ich jetzt doch gemacht. Es waren letztlich nicht soo viele. Das Substrat war auch schon sehr verdichtet.

Letztens habe ich ein Video von Jasper mit seiner Wurmkiste gesehen, und der Humus war echt sowas von krümelig. Ich hatte schon den Verdacht, dass das gefaket ist. ;)

Ich weiß, dass ich immer zuwenig Zeitung reingebe, auch weil ich den Eindruck habe, dass sie sie gar nicht so gerne annehmen. Bilde ich mir vielleicht ein?
oma-42
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 35
Registriert: Fr 19. Feb 2021, 13:34
Wormery: None (yet)

Re: Neue Ebene aufsetzen

Beitrag von oma-42 »

Hallo! Wo hast du das Video gesehen? Es würde mich auch interessieren.LG WURMOMA
Benutzeravatar
Consen
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 28
Registriert: So 1. Nov 2020, 13:51
Wormery: Wurm Cafe

Re: Neue Ebene aufsetzen

Beitrag von Consen »

Hallo Oma-42,

also ich kenne von Jasper das Video:
https://www.youtube.com/watch?v=ejga9NEfflU

und diese Video Serie:
https://www.youtube.com/watch?v=EzQYrSSpmwI

Grüße
Consen
Motte
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: Di 26. Okt 2021, 16:52
Wormery: Wurm Chest

Re: Neue Ebene aufsetzen

Beitrag von Motte »

Hallo zusammen!
Seit einen Monat bin ich stolze Besitzerin einer Wurmkiste. Ich habe ein Selbstbau Set aus Österreich (ich weiß nicht ob ich den Namen hier nennen darf). Die ersten Woche hat alles super geklappt, ich hatte das Gefühl den Würmchen geht es gut.
Am Freitag habe ich die grüne Erntebox eingesetzt und jetzt bin ich seeeeehr ungeduldig wann und ob meine kleinen Mitbewohner hochkriechen. Ungeduldig wie ich bin habe fast täglich die Erntebox angehoben. Bis jetzt sind noch keine fleißigen Würmchen hoch gewandert. Das anheben habe ich mir jetzt bis auf weiteres untersagt - die große Frage ist wie lange ich es aushalten.
Das letzte Futter das ich unten gefüttert habe wird gut verarbeitet. Oben werde ich wahrscheinlich erst wieder füttern wenn ich merke, dass die Würmer oben angekommen sind. Vielleicht habe ich sie auch etwas überfüttert.
Hat jemand Erfahrungen wie lange es dauern kann bis die ersten Würmer in die Erntebox gehen?
Antworten