Kann man eine Wurmfarm überfüttern?

Gibt es Probleme in der Wurmfarm? Möchtest Du Deine Can-o-Worms verbessern oder Dein Wurm Cafe säubern? Hier gibt es Tips und Fragen auf häufige Antworten!
Wurmmama
Moderator
Moderator
Beiträge: 1167
Registriert: Di 23. Feb 2010, 07:37

Re: Kann man eine Wurmfarm überfüttern?

Beitrag von Wurmmama »

1500ml Wurmtee abgelassen
wurmige Grüße
Wurmmama
Benutzeravatar
KrabbelPhi
Unterstützer
Unterstützer
Beiträge: 505
Registriert: Mi 14. Jul 2010, 21:27
Wormery: None (yet)
Wohnort: Erding (finsterstes Oberbayern)
Kontaktdaten:

Re: Kann man eine Wurmfarm überfüttern?

Beitrag von KrabbelPhi »

Wurmmama hat geschrieben:1500ml Wurmtee abgelassen
Ganz schön kühn! Dabei ist der Ablaßhandel seit dem 8. Februar 1567 verboten. :P

LG Werner
Mein WURMTAGEBUCH mit 7 PDF-Dateien und 68 Fotos
Meine Website
Wurmmama
Moderator
Moderator
Beiträge: 1167
Registriert: Di 23. Feb 2010, 07:37

Re: Kann man eine Wurmfarm überfüttern?

Beitrag von Wurmmama »

Ich handel ja nicht damit (irre) Ich verschenke den an meine Pflanzen! ;)
wurmige Grüße
Wurmmama
kiko63505

Re: Kann man eine Wurmfarm überfüttern?

Beitrag von kiko63505 »

Hallo Wurmmama,

verwundern tut mich das jetzt nicht so recht! Wie siehts mit dem futterangebot aus?

Ich habe gestern beim hundegassi gehen wieder einmal ein futterpaket für die würmer geschnürt. Alles in allem gute 1,0 kg möglicherweise ein wenig mehr. Das meiste waren frische pferdeäpfel, aber auch himbeer- und brombeerblätter als auch blätter von verschiedenen anderen pflanzen. Jahreszeitlich bedingt sehen die zwar alle nicht mehr so taufrisch aus, aber das mögen die würmer ja.
In der farm selbst habe ich mal ein wenig mit den fingern geschaut. Ich war doch neuguíerig wie es unter all dem futter aussehen würde. Die oberste, recht frische schicht futter, habe ich in eine freie ecke der wurmfam gegeben. unter all dem frischen futter war alles recht zersetzt und man konnte nichts mehr zuordnen, wobei aber noch nicht alles in wurmhumus umgesétzt wurde. Bei dieser aktion konnte ich mir einen überblick über die würmer in meiner farm machen. Es dürftrn deutlich weniger als 1000 würmer sein, wobei die entwicklung der "neuen generation" sehr gut ausschaut. Die anzahl der würmer, die das jugendstadium überwunden haben, scheint sich trastisch vermehrt zu haben. Es gibt aber auch noch sehr viel sehr junge würmer aber ich finde kaum wurmeier. Möglicherweise sind diese jungwürmer noch aus den kokons der alten wurmgeneration geschlüpft.
Da sich die zahl der geschlechtsreifen würmer so langsam erhöht werde ich in kürze mal ein neues experiment beginnen.
mfG
kiko
StephanImkert
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 67
Registriert: Mo 6. Dez 2010, 10:38

Re: Kann man eine Wurmfarm überfüttern?

Beitrag von StephanImkert »

Na wenn der Ablaßhandel direkt verboten ist, dann kann ich der Bettelkolonne der Caritas ja gaaaaanz uneigennützig ein Gläschen Wurmtee eingießen :D :D :D :D :D
Wurmmama
Moderator
Moderator
Beiträge: 1167
Registriert: Di 23. Feb 2010, 07:37

Re: Kann man eine Wurmfarm überfüttern?

Beitrag von Wurmmama »

Kiko, ich denke, ich werde heute mal wieder füttern können bzw. müssen. Mittlerweile scheinen die Jungs ordentlich Hunger zu haben. Sie lungern in der Wurmteeebene rum sowie massiv an den Seitenwänden der Farm und unterm Deckel. Leider sind die Wurmfarmen nicht so hoch, so dass ich sehr wenig Platz zur Verfügung habe. :(
wurmige Grüße
Wurmmama
Wurmmama
Moderator
Moderator
Beiträge: 1167
Registriert: Di 23. Feb 2010, 07:37

Re: Kann man eine Wurmfarm überfüttern?

Beitrag von Wurmmama »

280g Schalen püriert
300ml Wasser
180g Kaffeesatz
wurmige Grüße
Wurmmama
Benutzeravatar
Wurmmann
Administrator
Beiträge: 1627
Registriert: So 13. Dez 2009, 19:02
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Stadtoldendorf
Kontaktdaten:

Re: Kann man eine Wurmfarm überfüttern?

Beitrag von Wurmmann »

Sie lungern in der Wurmteeebene rum sowie massiv an den Seitenwänden der Farm und unterm Deckel.
Wie riecht die Wurmfarm denn? Würmer die Hunger haben, befinden sich eher im Substrat und nicht ausserhalb.
Wurmmama
Moderator
Moderator
Beiträge: 1167
Registriert: Di 23. Feb 2010, 07:37

Re: Kann man eine Wurmfarm überfüttern?

Beitrag von Wurmmama »

Riecht alles gut, nix, was mich beunruhigen würde. Ich mache immer wieder die Beobachtung, dass meine Jungs nur kollektiv im Substrat anzutreffen sind, wenn Futter drin ist. Die kommen erst zum Vorschein, wenn nicht mehr genug vorhanden ist.
wurmige Grüße
Wurmmama
kiko63505

Re: Kann man eine Wurmfarm überfüttern?

Beitrag von kiko63505 »

Hallo ihr beiden,

leider kann ich weder die eine noch die andere aussage von euch bestätigen.
Zuviel futter in der box ist bei mir öfters der fall, zu wenig futter allerdings gab es bisher noch nie. Yaspers aussage klingt zwar plausibel, grund hierfür wäre die futtersuche im substrat da es an der oberläche nichts mehr zu fressen gibt. Im substrat sollten sich immer noch einige krümel zu fressen finden lassen. Allgemeiner "protest und drohung durch auswandern" der würmer, so wie es nach wurmmamas ausage zu beurteilen wäre, ist natürlich auch ein gedanken wert. Zu bedenken ist da noch die tatsache das wurmmama ca. 3000 würmer in der box hat, das sind geschätze 3 bis 6 mal soviele würmer als in meiner box wären. Möglicherweise kann man beim sichten bei sovielen würmern auf andere ursachen kommen.
Ausgehend davon das die würmer nicht am hungertuch nagen oder eine sonstige gefahr besteht, so würde ich das mal mehr oder mal weniger sichten der würmer wetter und temperaturabhängig machen.

kiko
Antworten