tote würmer und durchmischen

Gibt es Probleme in der Wurmfarm? Möchtest Du Deine Can-o-Worms verbessern oder Dein Wurm Cafe säubern? Hier gibt es Tips und Fragen auf häufige Antworten!
Benutzeravatar
Blub
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 123
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 23:06
Wormery: None (yet)

Re: tote würmer und durchmischen

Beitrag von Blub »

SuMiXaN hat geschrieben: Sa 12. Dez 2020, 10:59 ...
Danke für deine Antwort.
Also gestunken hat es oberflächlich nicht, vlt nicht gerade wie wald, etwas zu feucht war sie vlt schon, ich muss mir mal so nen feuchtigkeitmesser kaufen, um das sagen zu können, ka...

In der unten der beidfen kisten war eine schicht am boden dauerfeucht, also hat nicht gut gerochen.
das hab ich vor vlt zwei wochen behoben, indem ich mehr löcher gebohrt hab, weil die wenigen kleinen löcher wohl verstopft waren oder weiß ich. dazu hab ich um den boden herum noch paar luftlöcher rein gebohrt.
Die Würmer scheuen den bereich jedenfalls offenbar nicht, sie sind auch in der unternin kiste zahreich vorhanden und dringen (zumindest mitterweile) auch teils bis fast ganz unten durch.

Vlt sind auch einfach viele derer Würmer gestorben, die aus dem Garten kamen.
Nebst dem Wärmeschock und der ansteigenden Aktivität(von vorher vlt 10 grad) und dann noch die gabe von sehr reichlich futter/sprossen
PLU'S
dass sich die würmer im keller bei unter 15 grad vlt gar noch nicht wirklich richtig einsiedeln konnten
also ist vlt einfach sehr viel zusdammen gekommen
SuMiXaN
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 162
Registriert: Mo 10. Sep 2018, 15:52
Wormery: DIY Wormery

Re: tote würmer und durchmischen

Beitrag von SuMiXaN »

Keine Ursache,

Einfach weniger Veränderungen zur gleichen Zeit durchführen und das wird schon wieder werden...
Zum Thema "Würmer aus dem Garten": Es sollten wirklich nur Kompostwürmer in der Wurmkiste vorkommen. Die anderen Arten wie z.B Tauwürmer sollte man nicht in einer normalen Wurmkiste halten. Sie haben andere Anforderungen an ihre Umwelt, brauchen mehr Platz als Kompostwürmer und leben dementsprechend nicht wirklich im Kompost. Man findet sie allerdings manchmal unter Komposthaufen.

Feuchtigkeit alleine bringt eine Wurmkiste nicht so schnell zum riechen. Klingt nach ein wenig zu viel Futter+Feuchtigkeit. Pappe und Futterstopp bis sich alles normalisiert hat wäre meine erste Wahl. Die Würmern werden schon alles wieder einpendeln.
Benutzeravatar
Blub
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 123
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 23:06
Wormery: None (yet)

Re: tote würmer und durchmischen

Beitrag von Blub »

Ja, dass man keine Tauwürmer/Würmer aus dem Garnen nehmen sollte, hab ich dann auch schon gelesne, aber dann waren die schon drin. Es scheint, die Tauwürmer haben alle nicht überlebt. Außer sie verkreichen sich ganz am Boden der untersten Kiste.
Aber da waren auch einige Würmer dabei, die dünkler waren und wohl aus Waldlaub stammten, da könnte vlt was dabei gewesen sein, was länger überlebt hat aber vlt nicht für so warme teperaturen geeignet sind.
Antworten