Beratung für einen Anfänger

Gibt es Probleme in der Wurmfarm? Möchtest Du Deine Can-o-Worms verbessern oder Dein Wurm Cafe säubern? Hier gibt es Tips und Fragen auf häufige Antworten!
Worma
Durchwurmt
Durchwurmt
Beiträge: 372
Registriert: So 1. Jul 2018, 19:55
Wormery: Worm Works

Re: Beratung für einen Anfänger

Beitrag von Worma »

Hallo tcj,
auch von mir willkommen hier im Forum. (wave)
Außer dem, was du als Wurmkisten-Beigaben beschreibst, gebe ich
- öfter mal eine Handvoll getrocknete Walderde mit Löß bei. Darauf fahren sie ziemlich ab und ich habe in den letzten gut 2 Jahren noch keine schlechte Erfahrung mit unerwünschten Gästen gemacht.
- regelmäßig Eierschale, die im Mixer zerkleinert wird, als Granulat fü+r die Verdauung
- regelmäßig Gartenkalk

Viel Glück bei deinem Start - und übe dich schon mal in Geduld, die wirst du bei der Wurmpflege brauchen!
Sonnige Grüße
Worma
tcj
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 31
Registriert: So 28. Mär 2021, 23:24
Wormery: DIY Wormery

Re: Beratung für einen Anfänger

Beitrag von tcj »

Danke für die weiteren Antworten.
Mittlerweile habe ich mir auch das Buch als PDF gekauft und zusätzlich fleißig weiter das Forum durchstöbert. Ich werde dann wohl noch einen Sack Kalk und ein Heftchen PH-Streifen mit einkaufen, damit ich bei eingefahrener Kiste den täglich anfallenden Kaffeefilter auch mit verwurmen und überwachen kann.

Eierschale sammeln, trocknen und zerkleinern ist mir jetzt aber irgendwie doch zu lästig - wenn ich es mir genau überlege. Zumal sie nicht wirklich das richtige für die Würmer ist und mit dem Mineralmix ja genug Gesteinsmehl und Co. in die Kiste kommen sollte.
Ansonsten könnte ich mir noch einen Sack hiervon als Universallösung vorstellen. Wäre das was im Mix mit Kalk? Auf den Händler bin ich durch die Erwähnung im Buch gekommen.
Liebe Grüße
Thomas

Der eine Wurmkiste 2.0 hat.
SuMiXaN
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 162
Registriert: Mo 10. Sep 2018, 15:52
Wormery: DIY Wormery

Re: Beratung für einen Anfänger

Beitrag von SuMiXaN »

Hallo tcj,

Die meisten deiner Fragen wurde ja bereits beantwortet, aber die ein oder andere ist glaube ich noch offen.

Kopostbeschleuniger: Besteht aus vielen Mikroorganismen und soll eine Rotte einleiten. Das ist besonders sinnvoll wenn man zum ersten Mal einen Komposthaufen anlegt. Später kann man einen Teil der Komposterde verwenden um einen ähnlichen Effekt beim Anlegen eines neuen Komposthaufen zu erzielen. Er beschleunigt als die Rotte und lockt damit auch schneller Würmer zum Komposthaufen. In einer kleinen Wurmkiste würde ich das nicht empfehlen! Ich habe es bisher nicht getestet aber ich könnte mir vorstellen das das Futter zu schnell zersetzt wird und die frisch angelaufene Wurmbox mit der relativ geringen Menge an Würmen überfordert wird. Du kannst den Würmer am Anfang die Arbeit erleichtern, indem du das Futter schön zerkleinerst.

Sand: Wird eigentlich nicht benötigt. Wenn man den Kompost / Wurmhumus in seinem Garten ausbringt kann man Sand beimischen um z.B den Boden aufzulockern. Ich kenne mich da nicht gut aus, meine allerdings das er keinen gesteigerten Nutzen für die Würmer in der Wurmbox hat.

Gesteinsmehl / Mineralmix: Im Prinziep ist beides geeignet um eine Wurmbox am Laufen zu halten. Es geht ja darum das die Würmer dauerhaft alles haben was sie zum Leben und Fortpflanzen benötigen. Der Wurmmann von Wurmwelten hat jahrelange Erfahrungen auf dem Gebiet und ich vertraue ihm und seinem Mineralmix. Ich habe allerdings auch Gesteinsmehl zu Hause. Das nutze ich hauptsächlich für den Kompost und gelegentlich für die Wurmbox, wenn ich mal vergessen habe nachzubestellen. Wurmwelten hat, soweit ich weiß, ebenfalls Urgesteinsmehl im Angebot. Was du nutzen möchtest und wo du es kaufst ist natürlich deine Entscheidung.

Eierschalen / Gartenkalk: Aus praktischen Gründen nutze ich Gartenkalk. Eigentlich müsste man darauf im Zusammenhang mit Mineralmix auch verzichten könnten, aber meine Würmer bekommen vergleichsweise viele Kaffeefilter und darum gibt es immer mal wieder eine Prise Gartenkalk dazu. Ich messe den PH-Wert mittlerweile sehr selten, konnte aber bisher keine Auffälligkeiten dabei feststellen. Scheint also irgendwie zu klappen ;)

Gruß
SuMiXaN
tcj
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 31
Registriert: So 28. Mär 2021, 23:24
Wormery: DIY Wormery

Re: Beratung für einen Anfänger

Beitrag von tcj »

Also passt meine "Einkaufsliste" von oben
  • Urbalive Starterset
  • Kalk für den Kaffeesatz
  • PH-Streifen
Wenn Wurmfutter und Mineralmix dann eines Tages aufgebraucht sein werden, kaufe ich nur noch Mineralmix nach. Warum lange nach was anderem suchen, wenn ein Wurmzüchter mir genau dieses empfiehlt? Natürlich verdient er daran, aber wäre etwas anderes noch besser, dann würde er sinnigerweise auch das empfehlen und verkaufen.

Den Kalk aufzubrauchen wird "ewig" dauern, wenn er nur für die Wurmkiste ist.

Und wenn ich die nächste Grillkohlepackung leere, dann werde ich die Reste mal durch einen Mixer jagen und vorsichtig probieren was die Judels davon halten. Wäre dann jedenfalls besser als es in den Müll zu geben.
Liebe Grüße
Thomas

Der eine Wurmkiste 2.0 hat.
Benutzeravatar
Pfiffikus
Administrator
Beiträge: 1298
Registriert: Mi 13. Nov 2013, 15:37
Wormery: DIY Wormery
Wohnort: zu Hause
Kontaktdaten:

Re: Beratung für einen Anfänger

Beitrag von Pfiffikus »

SuMiXaN hat geschrieben: Do 1. Apr 2021, 12:12 Sand: Wird eigentlich nicht benötigt. Wenn man den Kompost / Wurmhumus in seinem Garten ausbringt kann man Sand beimischen um z.B den Boden aufzulockern. Ich kenne mich da nicht gut aus, meine allerdings das er keinen gesteigerten Nutzen für die Würmer in der Wurmbox hat.
Der Sand wird von den Würmern gerne gemeinsam mit anderen Nahrungsstücken verzehrt. Im Darmtrakt sorgt der Sand dafür, dass weichere Stücke noch zerrieben und damit besser verdaut werden können. Das geht dann so ähnlich, wie bei Vögeln.

Wenn man das Endprodukt ohnehin mit Sand strecken möchte, kann man das auch gleich in der Wurmfarm erledigen.


Pfiffikus,
der das hier nur gelesen, aber noch nicht selbst beobachtet hat
tcj
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 31
Registriert: So 28. Mär 2021, 23:24
Wormery: DIY Wormery

Re: Beratung für einen Anfänger

Beitrag von tcj »

Pfiffikus hat geschrieben: Do 1. Apr 2021, 18:44Der Sand wird von den Würmern gerne gemeinsam mit anderen Nahrungsstücken verzehrt. Im Darmtrakt sorgt der Sand dafür, dass weichere Stücke noch zerrieben und damit besser verdaut werden können. Das geht dann so ähnlich, wie bei Vögeln.
Dafür ist doch schon das Gesteinsmehl/Mineralmix
Liebe Grüße
Thomas

Der eine Wurmkiste 2.0 hat.
tcj
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 31
Registriert: So 28. Mär 2021, 23:24
Wormery: DIY Wormery

Re: Beratung für einen Anfänger

Beitrag von tcj »

Nun wird es wohl doch eine Wurmkiste nach österreichischem Vorbild.
Ich habe auf ebay Kleinanzeigen ein Angebot gefunden, das sogar noch besser scheint als das Original zu annähernd gleichem Preis. Morgen kommt er vorbei und bringt sie mir.
Das "Wurmkisten Starter Set" habe ich soeben bestellt.
Liebe Grüße
Thomas

Der eine Wurmkiste 2.0 hat.
Lieblingswurm
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 15
Registriert: So 15. Nov 2020, 11:45
Wormery: Industrial Wormery

Re: Beratung für einen Anfänger

Beitrag von Lieblingswurm »

Hallo Thomas, ich habe eine Urbalive Kiste,mit der ich hinsichtlich der Feuchtigkeit immer etwas Kämpfe. Häufig ist es nasser als es eigentlich sein sollte, trotz reichlicher Pappe, Eierkartons usw. Aber die Würmer fühlen sich wohl und wachsen und gedeihen. Nur das Abflussventil unten für den Wurmtee ist in meiner Kiste sehr schwergängig. Da sich aber sowieso häufig Tee in den Ecken sammelt und über das Ventil noch abfließen würde, gieße ich den Wurmtee über eine Ecke ab.
Bin gespannt auf deine Berichte :)
Viele Grüße
Lieblingswurm
tcj
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 31
Registriert: So 28. Mär 2021, 23:24
Wormery: DIY Wormery

Re: Beratung für einen Anfänger

Beitrag von tcj »

Lieblingswurm hat geschrieben: Mi 14. Apr 2021, 15:57 Bin gespannt auf deine Berichte :)
Siehe viewtopic.php?f=10&t=4758
Liebe Grüße
Thomas

Der eine Wurmkiste 2.0 hat.
Benutzeravatar
MinnaS.
Durchwurmt
Durchwurmt
Beiträge: 258
Registriert: So 18. Apr 2021, 13:09
Wormery: None (yet)

Re: Beratung für einen Anfänger

Beitrag von MinnaS. »

hallo, liebe Wurmfreund*innen (wave)!

Seit ein paar Tagen lese ich hier fleißig mit & bin sehr, sehr dankbar, euch gefunden zu haben :!: Obwohl mich Foren tendenziell etwas überfordern, gefällt mir, wie ihr miteinander schreibt & vor allem, wie liebevoll einige von euch über ihre Würmchen erzählen ... ich fühle mich verstanden & kann mich jetzt endlich austauschen - mit Menschen, die das Thema interessiert :oops: :D

Wshl kommt euch das, was ich jetzt verfasse, sehr bekannt vor & ich entschuldige mich im Vorfeld, sollte ich euch langweilen (wall) ...

Ich hab' Ende März 2021 beschlossen, mir eine Wurmkiste (einen Worm-Bag) zuzulegen. Seit dem ersten Lockdown im letzten Jahr bin ich der Natur noch wesentlich näher gekommen, als ich das vorher schon war & lege mehr Wert auf möglichst große Nachhaltigkeit, ohne mich allzusehr verbiegen zu müssen.
Die Würmchen habe ich sehr herbeigesehnt & sie, gemäß der "Betriebsanleitung", (willkommen) geheißen. Allerdings habe ich es - wie zu erwarten - mit dem Futter etwas zu gut gemeint (irre) , so dass ich schon die erste Schimmelbildung hatte :x . Dank euren Beiträgen weiß ich aber, dass das kein allzu großes Problem ist.
Es scheint ihnen gut zu gehen, sie würmeln brav ihrer Arbeit nach, verteilen sich mehr und mehr & heute ... ich entschuldige mich nach wie vor bei ihnen - habe ich zumindest ein Paar bei Erwachsenenspielchen gestört (finden die wieder zusammen???? Oder ist der Coitus interruptus damit endgültig?).
Seit dem Wochenende allerdings merke ich, wie sehr mich die Wurmkiste bzw. meine Bemühungen um sie & ihre Bewohner*innen stressen (wall) & wie sehr mir meine (angeborene) Ungeduld in die Quere kommt.

Ich werde, wenn das für euch passt?, kurz zusammenfassen, was bislang gemacht wurde & würde euch gerne um eine kurze Rückmeldung bitten, ob ich noch etwas beachten muss bzw. ob ihr denkt, dass es meinen Kleinen so gut geht (danke) .

Der WormBag ist zu etwa einem Fünftel mit angefeuchteter Erde befüllt. Wieviele Würmchen bei uns eingezogen sind, kann ich nicht sagen ;). Sie kriegen: Bananenschalen, Apfelbutzen, Kiwi - & Kartoffelschalen, vertrocknete Blumenblüten ... obenauf liegt ein feuchtes Doppelblatt Zeitungspapier, ein, zwei Toilettenpapierrollen sind auch irgendwo untergemischt. Gestern hab' ich einen Esslöffel Mineralienmix gefüttert, schimmelige Reste vergraben. Die Erde ist nicht nass, aber feucht & kühl, sie riecht, als wäre ich im Wald :happy:.

Leider gucke ich jeden Tag mindestens einmal in den Bag, um mich zu vergewissern, dass die Würmchen leben & gestern habe ich sie - gedankenlos!!! - einmal alle durcheinandergebracht :-(, weil ich weitere Schimmelbildung verhindern wollte :roll: . Der Gedanke, mehrere Schichten Biomüll draufzulegen, behagt mir (im Moment) nicht besonders. Ach ja, Eierschalen gibt es (noch) nicht, ich muss erst warten, bis der Mörser geliefert wird :lol: (wenn ich nicht aufpasse, gehe ich bei all den Einkäufen für die Würmchen demnächst pleite :!: ).

Tja & weil ich im Sternzeichen Widder bin, hab' ich am WE ein weiteres Packerl Würmchen (aus einer anderen Zucht) bestellt, um (a) Inzucht zu vermeiden & (b) den Prozess zu beschleunigen. Wie denkt ihr darüber :shock: ? Werde ich allen schaden?

Es gibt keinen einzigen Flüchtling, was ich als positives Zeichen werte. Gleichzeitig fürchte ich mich davor, dass ich etwas falsch mache, mit dem meine Würmchen in ein paar Tagen mit dem Leben bezahlen :( ... ist scheinbar bei ganz wenigen von euch schon vorgekommen!?

So, bevor ich mich im Schreiben verliere (ihr seht, ich hab' gerade niemanden, mit dem ich über meine Kleinen sprechen kann :lol: ):

a) Wie finde ich Kokons, ohne alle Würmchen umzugraben?
b) Wie denkt ihr über meine Störung bei der ersten beobachteten Paarung? (Ich dachte zuerst einfach, es handelt sich um ein Würmchen in Loch-Nessie-ähnlichem Ausmaß)
c) Wie finde ich, bei eingegrabenen Essensresten heraus, was sie gerne mögen? Ich plane, nach dem Ausschlussprinzip (probieren, bei Ablehnung nicht mehr geben) vorzugehen. Deutlich wurde, dass sie Haferflocken lieben :-).
d) Kann ich, eurer Meinung nach, etwas verbessern? Oder soll ich einfach aufhören, mir Sorgen zu machen :roll: :-)

Ich danke euch für's Lesen & freue mich auf den Austausch mit euch!! Einen feinen Nachmittag & lieben Gruß aus dem Ösiland, Minna.

PS: Derselbe Post steht bei "Stellt euch vor" drin.
"Frühling ist, wenn die Seele wieder bunt denkt."

"Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß, wie Wolken schmecken." (Novalis)
Antworten