Worm Bag

Gibt es Probleme in der Wurmfarm? Möchtest Du Deine Can-o-Worms verbessern oder Dein Wurm Cafe säubern? Hier gibt es Tips und Fragen auf häufige Antworten!
Benutzeravatar
MinnaS.
Durchwurmt
Durchwurmt
Beiträge: 258
Registriert: So 18. Apr 2021, 13:09
Wormery: None (yet)

Worm Bag

Beitrag von MinnaS. »

hallo, allerseits & einen wunderbaren Start in eure neue (Arbeits-)Woche (wave) !! :-)

Ich wollte mich kurz erkundigen, ob jmd. von euch Erfahrungen mit einem Worm Bag hat? Ich hätte nämlich eine Frage zum (potentiellen) Humus ...

Vielen Dank für Rückmeldungen & lieben Gruß, Minna.
"Frühling ist, wenn die Seele wieder bunt denkt."

"Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß, wie Wolken schmecken." (Novalis)
Benutzeravatar
Wurmcolonia
Wurmmeister
Wurmmeister
Beiträge: 878
Registriert: Do 10. Mär 2016, 11:53
Wormery: DIY Wormery
Wohnort: Rheinland

Re: Worm Bag

Beitrag von Wurmcolonia »

Hallo Minna,

stell doch einfach mal deine Frage. Vielleicht weiß jemand ja die Antwort, auch wenn er sich ganz konkret mit dem Worm Bag nicht auskennt. Der Worm Bag funktioniert nach dem Prinzip des Durchflusskomposters. Vielleicht hat jemand ja einen anderen Durchflusskomposter und kann dir aufgrund seiner Erfahrung damit deine Frage beantworten.

Herzliche Grüße
Wurmcolonia
Kompostwürmer, die kleinen Meister des Recyclings.
Otto, der Kompostwurm, erzählt von seinem Leben in der Wurmkiste auf https://wurmcolonia.blogspot.de
Benutzeravatar
MinnaS.
Durchwurmt
Durchwurmt
Beiträge: 258
Registriert: So 18. Apr 2021, 13:09
Wormery: None (yet)

Worm Bag

Beitrag von MinnaS. »

einen grandiosen guten Morgen :).

Ich habe eigentlich zwei Fragen:

(I) ob jmd. Erfahrung damit hat, wie lange ich meine Würmchen im Worm Bag sozusagen alleine lassen kann, ohne, dass das gesamte System austrocknet? Weil ich tendenziell das Gefühl habe, ZU feucht kann es da drin nicht werden. Und wie ich der Austrocknung vorbeugen könnte ...

(II) ob es wirklich sein kann, dass meine Würmchen schon genug gekackt haben, dass ich im Auffang"behälter" bereits ein bisschen Humus habe :?: Ein Teil ist extrem trocken & sieht eher danach aus, dass bissl was aus dem Worm Bag gerieselt ist (inkl. ein paar armen Würmchen), der andere sieht aber aus wie Humus, wie er auch auf Bilder im I-Net zu finden ist ...

Bin gespannt & sage schon mal: (danke) . Lieben Gruß, Minna.
"Frühling ist, wenn die Seele wieder bunt denkt."

"Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß, wie Wolken schmecken." (Novalis)
Benutzeravatar
Wurmcolonia
Wurmmeister
Wurmmeister
Beiträge: 878
Registriert: Do 10. Mär 2016, 11:53
Wormery: DIY Wormery
Wohnort: Rheinland

Re: Worm Bag

Beitrag von Wurmcolonia »

Zu Frage (I): Eine allgemeinverbindliche Antwort, kann man zu dieser Frage, wie lange du deine Würmchen alleine lassen kannst, leider, wie so oft, nicht geben. Das hängt von mehreren Faktoren ab, wie Feuchtigkeit des Substrats bei Verlassen der Würmchen und Luftfeuchtigkeit und Temperatur des Raums, in dem der Worm Bag steht. Aber auch die Luftdurchlässigkeit des Materials, aus dem der Worm Bag besteht. Kennt man jeden einzelnen Faktor, könnte man eine Studie machen, indem man einzelne Faktoren, die veränderbar sind, verändert, um dann zu sehen, wie lange das Sobstrat im Worm Bag feucht genug ist.

Mit anderen Worten: Ich weiß keine Antwort auf deine Frage. Um sie wenigstens ungefähr beantworten zu können, müsste ein Wurmhalter schon längere Erfahrung ganz konkret mit einem Worm Bag haben.
Am besten beauftragst du Jemanden damit, nach deinem Worm Bag zu schauen und die Feuchtigkei zu kontrollieren und bei Bedarf anzufeuchten. Bei warmem, trockenen Wetter muss dies häufiger geschehen als bei kühlem, feuchtem Wetter. Damit nicht zu oft kontrolliert werden muss, könntest du den Worm Bag z.B. in einen kühlen Keller stellen. Das solltest du aber ein paar Tage vor deiner Abreise machen, damit sich die Judels an ihren neuen Standort gewöhnen können.

Zu Frage (II): Ich habe jetzt nicht nachverfolgt, wie lange du deinen Worm Bag bereits "in Betrieb" hast. Daher kann ich nur mit "vielleicht" antworten. Wenn du genau wissen möchtest, ob du wirklich reifen Wurmhumus gewonnen hast, suche mal hier im Forum nach "Kressetest". Allerdings schadet auch "unreifer" Wurmhumus deinen Pflanzen nicht, es sei denn sie mögen generell keinen Humus oder der pH-Wert des Wurmhumus passt nicht zur Pflanze.

Herzliche Grüße
Wurmcolonia
Kompostwürmer, die kleinen Meister des Recyclings.
Otto, der Kompostwurm, erzählt von seinem Leben in der Wurmkiste auf https://wurmcolonia.blogspot.de
Benutzeravatar
MinnaS.
Durchwurmt
Durchwurmt
Beiträge: 258
Registriert: So 18. Apr 2021, 13:09
Wormery: None (yet)

Worm Bag

Beitrag von MinnaS. »

hallo, Wurmcolonia (wave) !

Ui, danke für deine ausführliche Antwort & die Infos ...
(I) ja, das macht Sinn (besonders im Hochsommer) ... zum Glück haben die Würmchen im Esszimmer einen grundsätzlich eher dunklen Platz, der nicht zu gravierenden Temperaturschwankungen neigt :-). Der Keller ist dafür leider definitiv zu klein, hihihihi ;-).

(II) super, dann such' ich mal danach !! Und kann mir die Frage dann hoffentlich in Folge selbst beantworten 8-) .

Ich wünsche dir einen wunderbaren, erholsamen & gemütlichen Sonntag bzw. morgen Feiertag :-).
"Frühling ist, wenn die Seele wieder bunt denkt."

"Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß, wie Wolken schmecken." (Novalis)
Joe
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 14
Registriert: Di 18. Mai 2021, 14:32
Wormery: Wurm Cafe

Re: Worm Bag

Beitrag von Joe »

Hallo zusammen,
Ich habe eure Tipps aus einem anderen Beitrag befolgt. Es war sehr interessant zu sehen, dass die Kleinen sich auf die Suche nach neuem Futter gemacht haben.😄 Eine Wurmflucht war es nicht. Es riecht herrlich nach „Waldboden“ und das restliche Futter war fast verputzt.

Wuselige Grüße von den Judels und mir.
Benutzeravatar
MinnaS.
Durchwurmt
Durchwurmt
Beiträge: 258
Registriert: So 18. Apr 2021, 13:09
Wormery: None (yet)

Re: Worm Bag

Beitrag von MinnaS. »

(wave) (wave) (wave) ihr Lieben,

bitte verzeiht mir den folgenden Satz :? :

Was, zur Hölle, ist bloß mit meinem Worm Bag los :?: :?: :?:

Jeden Morgen (nein, es ist nicht mehr die prime-time) finde ich an den Wänden unzähle kleine Wurmbabys, die auch mit Hilfe der Taschenlampe den Weg in's Substrat nicht finden wollen. Was suchen die bloß immer da??? Wenn ich dann mal einen Tag nicht hineingesehen hab', finde ich garantiert einige, die einfach ver- & ausgetrocknet sind (cry) .
Mindestens einmal pro Woche muss ich in das Auffangbehältnis gucken, um zig Würmchen zu "retten", die da unten herumwuseln - sie scheinen es eh bequem zu haben, aber aus Sorge um sie, hab' ich angefangen, da unten zu füttern, weil sie - mangels Humus - den Weg nach oben gar nicht mehr finden (können/wollen :?: ). Letztens musste meine bessere Hälfte mit der Nagelschere ran, um zwei rauszuschneiden, die sich im Klettverschluss verfangen hatten :)X . Alter Verwalter ... auf die erste Nachfrage beim Lieferanten, wie ich dem Problem am besten Abhilfe schaffe, bekam ich den Tipp, ein (Hand- od. Geschirr)tuch in die Öffnung zu stopfen. Tja ... den Würmchen gefällts & sie spielen mit mir im Tuch verstecken, wenn sie es nicht sogar auffuttern (wall) . Die zweite Nachfrage blieb bis dato unbeantwortet :-(.
Ich will da unten kein Massengrab ... es ist halt auch bissl mühsam, auf allen Vieren herzukriechen & mit meinem Wurstfingerchen selbst in den noch schmalsten Spalt zu fahren, um die kleinen Verrückten da in Gruppen (!!!) herauszupulen. Okay, wenn ich mir beim Schreiben selbst über die Schulter sehe, muss ich dann doch wieder lachen :lol:

Nichtsdestotrotz ist wohl davon auszugehen, dass dies nicht der Sinn der Konstruktion ist, oder?

Joe, was meinst du dazu?
"Frühling ist, wenn die Seele wieder bunt denkt."

"Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß, wie Wolken schmecken." (Novalis)
Benutzeravatar
Wurmcolonia
Wurmmeister
Wurmmeister
Beiträge: 878
Registriert: Do 10. Mär 2016, 11:53
Wormery: DIY Wormery
Wohnort: Rheinland

Re: Worm Bag

Beitrag von Wurmcolonia »

Hallo Minna,

kannst du mal ein paar (so 2-3 etwa) Fotos von Wurmbabys machen? Ruhig mit Vergrößerung, so dass man sie gut erkennen kann. Ich habe einen ganz leisen Verdacht, zu dem ich aber noch nichts sagen möchte, solange ich die Kleinen nicht gesehen habe.

Herzliche Grüße
Wurmcolonia
Kompostwürmer, die kleinen Meister des Recyclings.
Otto, der Kompostwurm, erzählt von seinem Leben in der Wurmkiste auf https://wurmcolonia.blogspot.de
Benutzeravatar
MinnaS.
Durchwurmt
Durchwurmt
Beiträge: 258
Registriert: So 18. Apr 2021, 13:09
Wormery: None (yet)

Re: Worm Bag

Beitrag von MinnaS. »

ja, mach' ich ...

... aber es sind keine Enchys, falls du das meinst :-). Es sind schöne, rosafarbene, gut durchblutete Wurmbabys :-D.
"Frühling ist, wenn die Seele wieder bunt denkt."

"Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß, wie Wolken schmecken." (Novalis)
Benutzeravatar
MinnaS.
Durchwurmt
Durchwurmt
Beiträge: 258
Registriert: So 18. Apr 2021, 13:09
Wormery: None (yet)

Re: Worm Bag

Beitrag von MinnaS. »

tut mir Leid ... die Qualität ist furchtbar ...

kannst du was erkennen, Wurmcolonia?
Danke für deine Bemühungen!!

(danke)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Frühling ist, wenn die Seele wieder bunt denkt."

"Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß, wie Wolken schmecken." (Novalis)
Antworten