Anfänger Frage: Gibt es zuviele Milben im Wurmcafe

Gibt es Probleme in der Wurmfarm? Möchtest Du Deine Can-o-Worms verbessern oder Dein Wurm Cafe säubern? Hier gibt es Tips und Fragen auf häufige Antworten!
Antworten
Benutzeravatar
Consen
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 28
Registriert: So 1. Nov 2020, 13:51
Wormery: Wurm Cafe

Anfänger Frage: Gibt es zuviele Milben im Wurmcafe

Beitrag von Consen »

Hallo zusammen,

ich habe mein Wurmcafe jetzt seit Anfang April am laufen. Bisher gab es auch eigentlich keine Probleme. In den letzten Woche gab es aber eine Explosiion der Milbenpopulation (kleine weiße krabbel Viecher).
Ich habe hier im Forum gelesen, dass diese grundsätzlich zum Wurmcafe dazugehören und hilfreich sind.
Allerdings sind es mittlerweile exterm viele und ich wollte mal nachfragen ob es auch ein "Zuviel" an Milben gibt?

Vielen Dank im Voraus und Grüße

Christian
Worma
Durchwurmt
Durchwurmt
Beiträge: 372
Registriert: So 1. Jul 2018, 19:55
Wormery: Worm Works

Re: Anfänger Frage: Gibt es zuviele Milben im Wurmcafe

Beitrag von Worma »

Hallo Christian,
so ganz klar kann ich dir die Frage nicht beantworten. Habe in meiner Kiste festgestellt, dass viele Milben dann auftreten, wenn es dort sehr freucht ist. Am Anfang hatte ich auch eine Zeitlang so viele Milben, dass sie mir an den Armen hochgekrabbelt sind, wenn ich die Judels versorgt habe. (bat)
Inzwischen lege ich den Deckel der Kiste immer um 45° gedreht auf, so dass an allen vier Ecken Öffnungen bleiben und die Feuchtigkeit besser reguliert wird. Das hilft bei mir und ich muss mich nicht mehr fragen, ob zu viele Milben schädlich sind. Was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann.
Sonnige Grüße
Worma
Benutzeravatar
MarionS
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 182
Registriert: Di 20. Apr 2021, 18:20
Wormery: DIY Wormery

Re: Anfänger Frage: Gibt es zuviele Milben im Wurmcafe

Beitrag von MarionS »

Bei mir erscheinen die auch immer nur so schubweise, wenn es zwischen Futter und Deckel sehr feucht ist.
Einmal die Woche so lasse ich den Deckel ein paar Stunden offen stehen, bis er abgetrocknet ist.
LG,
MarionS
Benutzeravatar
Consen
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 28
Registriert: So 1. Nov 2020, 13:51
Wormery: Wurm Cafe

Re: Anfänger Frage: Gibt es zuviele Milben im Wurmcafe

Beitrag von Consen »

Hallo zusammen,

Danke für die Hilfe. Dann versuche ich mal die Feuchtigkeit besser zu regulieren.
Ich hab schon mal ein paar kartonsschnipsel rein und werde demnächst öfter mal den Deckel auf lassen.

Gruß
Consen
Wurm-Bine
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 230
Registriert: Do 1. Feb 2018, 10:51
Wormery: DIY Wormery
Wohnort: Berlin

Re: Anfänger Frage: Gibt es zuviele Milben im Wurmcafe

Beitrag von Wurm-Bine »

Bei mir lässt sich die Feuchtigkeit am besten regulieren, indem ich eine noch leere Ebene oben aufsetze, die Hanfmatte - trocken - da rein lege als Abdeckung und dann gar keinen Deckel verwende. Dadurch ergibt sich ein kleiner Zwischenraum zwischen sich füllender und leerer Ebene, in dem die Luftfeuchtigkeit hoch genug für die Judels ist. Gleichzeitig hält der durchlöcherte Boden der neuen Ebene genug Feuchtigkeit, lässt aber auch Wasserdampf durch.
Ohne neue Ebene, ohne Deckel aber mit Hanfmatte wird es bei mir zu trocken.
Mit Hanfmatte und Deckel wird es zu feucht und die Hanfmatte wird schnell verspeist.
Mit Deckel aber ohne Hanfmatte wird es richtig feucht.

Das sind so meine Erfahrungen mit Feuchtigkeit.

Schöne Grüße
Wurm-Bine
Antworten