Hamburger Modell

Gibt es Probleme in der Wurmfarm? Möchtest Du Deine Can-o-Worms verbessern oder Dein Wurm Cafe säubern? Hier gibt es Tips und Fragen auf häufige Antworten!
Antworten
Klim
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: Sa 4. Sep 2021, 06:35
Wormery: None (yet)

Hamburger Modell

Beitrag von Klim »

Hallo Zusammen,

ich habe eine Wurmkiste aus Holz, das Hamburger Modell (senkrechte Trennwand, so dass zwei Kammern entstehen). Die eine Kammer ist nun schon bis zum Rand gefüllt. Wie starte ich die zweite Kammer? Benötige ich noch einmal einen Kokosblock und Erde? Oder lege ich einfach Zeitungspapier in die zweite Kammer und beginne die Abfälle dort zu füttern? Vielen Dank! Viele Grüße
Benutzeravatar
Wurmcolonia
Wurmmeister
Wurmmeister
Beiträge: 878
Registriert: Do 10. Mär 2016, 11:53
Wormery: DIY Wormery
Wohnort: Rheinland

Re: Hamburger Modell

Beitrag von Wurmcolonia »

Hallo Klim,

beim Zwei-Kammer-System, das du unter "Hamburger Modell" kennst, soll es ja so laufen, dass zunächst eine Kammer von den Würmchen mit Wurmhumus gefüllt wird. Wenn sie voll ist, sollen die Judels von ganz alleine in die zweite Kammer wechseln, um diese zu füllen. Deshalb ist die Trennwand für die Würmchen durchlässig. Wenn alle Würmer in die zweite Kammer umgezogen sind, kannst du aus der ersten Kammer den Wurmhumus ernten, optimalerweise ohne Judels.

Der Knackpunkt an der Geschichte ist allerdings, dass die Judels eher träge sind. Solange sie noch Futter in der ersten Kammer finden, wandern sie nicht rüber. Das bedeutet, du musst sie in die zweite Kammer locken. Das machst du am besten mit lecker Futter. Das allein hilft aber noch nicht. Sie brauchen auch noch etwas, wo sie sich verkriechen können. Dafür eignet sich sehr gut der eingeweichte Kokos (vom Block) und etwas darunter gemischte geknüllte Zeitung oder Pappeschnipsel. Außerdem kannst du auch noch etwas von dem Wurmhumus aus der ersten Kammer untermischen. Damit überträgst du die kleinen Mitbewohner der Würmchen in die zweite Kammer. Diese helfen den Judels bei der Verwertung des Futters.

Und, wenn du das erledigt hast, brauchst du immer noch ganz viel Geduld bis sich die KLeinen hinüberbequemen. Du musst wissen, sie haben es nicht eilig. Vielmehr haben sie alle Zeit der Welt (gaehn) .

Ich wünsche dir ganzviel Spaß und Geduld mit deinen Würmchen :D .

Herzliche Grüße
Wurmcolonia
Kompostwürmer, die kleinen Meister des Recyclings.
Otto, der Kompostwurm, erzählt von seinem Leben in der Wurmkiste auf https://wurmcolonia.blogspot.de
Benutzeravatar
AnyaWu
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 5
Registriert: Do 17. Feb 2022, 17:21
Wormery: DIY Wormery

Re: Hamburger Modell

Beitrag von AnyaWu »

Hallo Klim,
wir haben auch so eine Kiste wie du. Wie Wurmcolonia schreibt, haben wir die neue Seite immer mit viel Pappe und Zeitung vorbereitet und darauf dann das frische Futter gefüttert. Kokos haben wir bisher nie benötigt.
Bei uns kommen die Würmer recht schnell rüber in die andere Seite. Jedenfalls ist noch nie etwas dort verfault. Allerdings kommen sie natürlich nicht alle auf einmal. Nach zwei Monaten haben wir jetzt z.B. immernoch Würmer in der alten Seite (ich nehme an, dass es da immernoch Restfutter zu verwerten gibt) aber das Hauptgeschehen ist nach etwa einem Monat auf der neuen Seite und das Volumen der alten Seite hat sich nach einem Monat halbiert.
Jetzt ist dein Beitrag ja schon eine Weile her - hat es denn gut geklappt? Habt ihr auch noch Würmer auf der anderen Seite?
Benutzeravatar
doedae
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 27
Registriert: Sa 23. Mai 2020, 10:52
Wormery: DIY Wormery
Wohnort: Schweiz

Re: Hamburger Modell

Beitrag von doedae »

Hallo liebe Wurmfreunde

Ich mache das jeweils ebenso in meinen Plastikkisten. Ich hatte nämlich das Gefühl, dass die zu hoch sind zum Stapeln (zu wenig Sauerstoff) und so habe ich einfach angefangen, die Kisten abwechselnd links und rechts zu befüllen. Dazwischen ist nur Pappe, die ich immer wieder mal ersetze, da sie natürlich gerne aufgegessen wird 😋. Den Tipp habe ich von einem erfahrenen Wurmfreund bekommen, der fast alle Behälter so befüllt.

Vor einigen Wochen habe ich nur noch in einem Drittel gefüttert und heute die andere Seite geerntet. Da war tatsächlich kaum mehr ein Wurm vorhanden.
IMG_20220407_193102.jpg
Auf der anderen Seite war das Geschmatze voll im Gange..
IMG_20220407_193952.jpg
In einer grösseren Kiste könnte das natürlich tatsächlich etwas länger dauern.

Viele Grüsse
doedae
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
MarionS
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 182
Registriert: Di 20. Apr 2021, 18:20
Wormery: DIY Wormery

Re: Hamburger Modell

Beitrag von MarionS »

Ich weiß nicht, wenn man nicht gerade dringend auf den Humus wartet, kann man doch in aller Ruhe die zweite Kammer zu füllen beginnen und dann vielleicht mal ernten, wenn die zweite halb voll ist oder so? Die erste Kammer braucht man ja erst wieder, wenn die zweite voll ist.

Vielleicht kann man auch mal eine Futterpause einlegen und abwarten, dass die Würmer erst mal weitgehend den Teller leeressen, ehe man nebenan zu fülllen beginnt.
LG,
MarionS
Antworten