Projekt: Wurmfarm in Terrakottabehältern

Gibt es Probleme in der Wurmfarm? Möchtest Du Deine Can-o-Worms verbessern oder Dein Wurm Cafe säubern? Hier gibt es Tips und Fragen auf häufige Antworten!
Benutzeravatar
derdaniel1972
Moderator
Moderator
Beiträge: 363
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 23:34
Wormery: Industrial Wormery
Wohnort: SN

Re: Projekt: Wurmfarm in Terrakottabehältern

Beitrag von derdaniel1972 »

dynamind hat geschrieben:...Hier habe ich noch was interessantes entdeckt:
http://www.heim-aquaponik.de/wurmfarm/#comments
Ähnliches Prinzip aber mit normalen Blumentöpfen...
Wirklich geniale Idee mit dem Gartenschlauch. Aber mit der Optik so eines Turmes kann ich mich leider immer noch nicht so recht anfreunden... :?
dynamind hat geschrieben:...ich tendiere ja eher zu Keramik (auch wenn die Machos hier im Forum verweiblicht finden)...
Worauf spielst du denn da nun wieder an? Bild Das Thema ist doch schon gefühlte Jahre her! :roll:

Gruß Daniel
Benutzeravatar
dynamind
Wurmmeister
Wurmmeister
Beiträge: 819
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 21:48
Wormery: DIY Wormery

Re: Projekt: Wurmfarm in Terrakottabehältern

Beitrag von dynamind »

derdaniel1972 hat geschrieben:
dynamind hat geschrieben:...ich tendiere ja eher zu Keramik (auch wenn die Machos hier im Forum verweiblicht finden)...
Worauf spielst du denn da nun wieder an? Bild Das Thema ist doch schon gefühlte Jahre her! :roll:

Gruß Daniel
...aber immer noch unvergessen :P
Ringelding
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 5
Registriert: Mo 4. Mai 2015, 07:59
Wormery: Industrial Wormery

Re: Projekt: Wurmfarm in Terrakottabehältern

Beitrag von Ringelding »

Finde die Terrakotta-Turm-Farm optisch auch interessant.
Ich glaube ich muss mal shoppen gehen...im Bau/Gartenmarkt oder so :P
Benutzeravatar
dynamind
Wurmmeister
Wurmmeister
Beiträge: 819
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 21:48
Wormery: DIY Wormery

Re: Projekt: Wurmfarm in Terrakottabehältern

Beitrag von dynamind »

Ich hatte meinen Wurmturm leider etwas vernachlässigt, aber weil ich mir gerade auf der Terasse "Square Gardens" anlege habe ich alles was sich an Substrat in den Behältern gesammelt hatte geerntet. Es war sehr schön durchgearbeitet und obwohl ich seit vielen Monaten nichts mehr gefüttert hatte gabs sogar noch Würmer (diese Würmer haben auch den abartig heissen letzten Sommer in den Terrakottateilen überlebt - es sind also echte Überlebenskünstler, deshalb habe ich sie auch in meine normale Wurmfarm evakuiert um ihre Gene zu verteilen :P )

Den Wurmturm muss ich jetzt erstmal neu aufbauen.
Benutzeravatar
Krebsnebelwesen
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 137
Registriert: Do 24. Jan 2013, 18:24
Wormery: Wurm Chest
Wohnort: Arpke
Kontaktdaten:

Re: Projekt: Wurmfarm in Terrakottabehältern

Beitrag von Krebsnebelwesen »

Ich sage es ja, diese Tiere sind zäh. Ob Hitze oder Frost, mangelnde Nahrung, alles egal :-)

Viel Erfolg beim "Wiederaufbau"!
"Alle Menschen sind Würmer, aber ich bin wenigstens ein Glühwurm.“
Winston Spencer Churchill

Wurmkiste seit 7/2012 und Lombrico seit 12/2013
Benutzeravatar
dynamind
Wurmmeister
Wurmmeister
Beiträge: 819
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 21:48
Wormery: DIY Wormery

Re: Projekt: Wurmfarm in Terrakottabehältern

Beitrag von dynamind »

Die sind wirklich zäh. Das kann man sich anfangs - wenn man noch in der "Verwöhnphase" ist gar nicht vorstellen WAS die alles überstehen. Und lustigerweise habe ich durch zuviel Liebe und Aufmerksamkeit und anschliessenden Überfütterungskatastrophen oder ähnliches vermutlich sogar die meisten Würmer umgebracht :P
KompostKarla
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 8
Registriert: Di 14. Aug 2018, 18:02
Wormery: DIY Wormery
Wohnort: Freiburg

Re: Projekt: Wurmfarm in Terrakottabehältern

Beitrag von KompostKarla »

Hallo in die Runde,
Ich wollte kurz ergänzen, dass ein Schweizer Startup die Idee mit dem Ton-Turm als Wurmturm aufgegriffen hat.
Der durchschnittliche Hipster in einer Wohnung ohne Garten & Balkon-Zugang ist begeistert - also ich (ironie)
Ich weiß nicht - darf ich hier ein Konkurrenz-Produkt verlinken?! Vermute, eher nicht.
Es ist ein Drei-Ebenen-Turm aus unglasiertem Ton, die Ebenen sind durch ein stabiles passgenauen Gitter zu trennen und eine einzelne Ebene ist vllt so 20 cm hoch und wird dadurch handhabbar. Ich habe den verdammt hohen Preis in Kauf genommen, weil ich keine Plastik-Farm wollte...
Ein Bild reiche ich nach, wenn ich wieder am PC sitze 8-)
Liebe Grüezi,
KompostKarla
ich habe Hipster-Wurm-Turm aus Ton von der Konkurrenz - steht in unserer Küche und wir versuchen, den BioMüll eines 2-Personen-Haushalts hierin zu verwerten
Eva
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 5
Registriert: Sa 4. Jul 2020, 17:01
Wormery: DIY Wormery

Re: Projekt: Wurmfarm in Terrakottabehältern

Beitrag von Eva »

Hallo Dynamid,
Wie geht’s der TerrakottaWurmFarm? Ist ja jetzt schon etliche Jahre her! Gibt’s die überhaupt noch?
Ich finde es total schön mit Ton...
würde mich über ein Update freuen.
Benutzeravatar
dynamind
Wurmmeister
Wurmmeister
Beiträge: 819
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 21:48
Wormery: DIY Wormery

Re: Projekt: Wurmfarm in Terrakottabehältern

Beitrag von dynamind »

Eva hat geschrieben: Mo 6. Jul 2020, 19:15 Hallo Dynamid,
Wie geht’s der TerrakottaWurmFarm? Ist ja jetzt schon etliche Jahre her! Gibt’s die überhaupt noch?
Ich finde es total schön mit Ton...
würde mich über ein Update freuen.
Die Farm wurde irgendwann deaktiviert hat aber an für sich gut funktioniert. Vor allem im Sommer konnte ich diese Farm auch ein paar Stunden Sonne am Tag aussetzen, ohne dass sie sich so aufheizt wie die schwarze Plastikfarm. Aber die einzelnen Töpfe sind wenn sie prall mit Wurmmist gefüllt sind natürlich mörderschwer und schlecht zu handeln. Aber ein einzelner grosser Topf (der etwas luftiger, mit viel Pappe, gefüllt werden müsste und bei dem man auch die Feuchtigkeit im Auge behalten muss) ist definitiv eine Alternative zur Plastikfarm o.ä.
Eva
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 5
Registriert: Sa 4. Jul 2020, 17:01
Wormery: DIY Wormery

Re: Projekt: Wurmfarm in Terrakottabehältern

Beitrag von Eva »

Danke für deine Antwort! Ich finde es auch eine tolle Idee. Ton ist ja an sich schon atmungsaktiv und feuchtigkeitsregulierend. Habe auch eine Plastiktonne mit vielen selbst gebohrten Löchern rundherum und unten und an den Seiten und da setzen sich gerne die Fliegen ab. Habe jetzt auch einen Tontopf als Wurmhaus geöffnet und bin gespannt... ist natürlich nicht so groß wie ein großer Plastikeimer...
Antworten