Speiseplan - was darf rein?

Gibt es Probleme in der Wurmfarm? Möchtest Du Deine Can-o-Worms verbessern oder Dein Wurm Cafe säubern? Hier gibt es Tips und Fragen auf häufige Antworten!
Anni
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 71
Registriert: Mo 20. Aug 2012, 20:55
Wormery: Wurm Cafe

Speiseplan - was darf rein?

Beitrag von Anni »

Hallo zusammen,

bei mir kommen schon in den ersten Tagen mit meinem Wurmcafé einige Fragen zusammen, welche Dinge nun gefüttert werden können und welche, grade in der Anfangszeit, nicht.

Was die Jungs bisher bekommen haben:
- die abgeschnittenen Enden von einem halben Pfund Brechbohnen
- die Schale von einer halben Gurke
- 3 große Salatblätter
- paar Menschenhaare
- 3 Pistazienhüllen
- 2 Filtertüren mit Kaffeesatz
- 3 EL gekochter Reis, nur in Wasser gekocht

Was zum vorkompostieren im grünen Eimerchen liegt:
- Cocktailtomate
- eine viertel Gurke, gewürfelt
- Kerngehäuse und Strunk von 3 Paprika, gewürfelt
- Salatstrunk
- 3 Filtertüten mit Kaffeesatz, Filter zerschnitten

Bei den ganzen Dingen bin ich mir sehr sicher, dass sie als Futter geeignet sind. Aber bei folgenden Dingen bin ich mir nicht so sicher, ob sie den Würmen nicht eventuell schaden, bzw. nicht so geeigent sind um ihnen das Einleben einfacher zu machen.

- Wie sieht es aus mit Salatresten, wo Dressing dran ist? Aktuelles Beispiel: Salat aus Eisbergsalat, Paprika und Champignons, Dressing aus Ölivenöl, Rotweinessig, Sojasauce, Salz, Pfeffer. Oder gebt ihr grundsätzlich nur "naturbelassenes" Futter in die Farmen?

- angeschimmelter Pfirsich. Schimmelstelle großzügig wegschneiden und dann rein damit? Was ist mit dem Kern? Den bekommt man ja nicht zerkleinert.

- Reis und Nudeln die schon Soße abbekommen haben?

- Eierkartons die grün eingefärtb sind? Das bedruckte Papier darauf würde ich eh abmachen, aber dann fragte ich mich, womit die wohl eingefärbt sind. Lieber nur die natur-grau belassenen Kartons füttern?

Freue mich auf eure Antworten!

LG
Anni
Benutzeravatar
dynamind
Wurmmeister
Wurmmeister
Beiträge: 819
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 21:48
Wormery: DIY Wormery

Re: Speiseplan - was darf rein?

Beitrag von dynamind »

Ich füttere ähnlich.
Aber auf keinem Fall gebe ich:
- salziges
- öliges
- gekochtes (ausser Reis, den koche ich aber auch ohne Salz)
in die Farm. Aber auch kein Brot.

Schimmel kommt bei mir rein, Kerne sortiere ich entweder später raus, oder sofort (die verrotten jedenfalls nicht).
Schimmel macht meines Wissens nach den Würmern nichts bzw. das ist sogar ihre Nahrung (sie fressen ja das Futter nicht direkt sondern die Bakterien und Pilze darauf also das verrottete Futter - deshalb ist auch vorkomposten sehr gut).
Eierkartons und andere Kartons kommen bei mir rein. Ich mache mir über die Farbstoffe u.ä. ehrlich gesagt nicht so die Gedanken, aber bei mir kommt der Wurmkompost aktuell auch an keine Nutzpflanzen muss also keine Bioqualität haben. Kartons verfüttern würde ich aber empfehlen, das mögen sie sehr gerne und es gibt der Sache Struktur.
Anni
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 71
Registriert: Mo 20. Aug 2012, 20:55
Wormery: Wurm Cafe

Re: Speiseplan - was darf rein?

Beitrag von Anni »

Danke für deine Einschätzung!

Von dem Reis ist übrigens nix mehr übrig, den haben die binnen einer Woche verputzt, der Rest wird deutlich langsamer verwertet.

Okay, dann kommen die gekochten oder sonstwie behandelten Abfälle nun also in den Restmüll.

Beim Vorkompostieren, rührt da immer drin rum, wenn ihr was neues dazu tut? Sonst hat man ja unten irgendwann gut vorkompostierte Bestanteile und oben noch ganz frisches Zeugs.

Was ist denn mit scharfen Sachen? Reste einer Chilischote? Die Würmchen dürfen ja keine Milch oder Bier um der Schärfe entgegen zu wirken. :)=
jaleh
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 9
Registriert: Do 28. Jun 2012, 16:53
Wormery: Worm Works

Re: Speiseplan - was darf rein?

Beitrag von jaleh »

Hallo Anni,

zu den Kerngehäusen der Paprika: Das kommt bei mir nicht rein, weil ich keine hundert Paprikapflänzchen haben will. Ein paar Samen geraten zwar immer ins Wurmfutter und dann rühre ich die Sämlinge unter und hoffe, dass sie dabei irgendwann verenden, aber man muss sie ja nicht zielgerichtet züchten!

Ich kompostiere meistens nicht richtig vor, sondern sammele alles in so einer Art Tupperdose, da kriegen die Würmer nach ein paar Tagen einen Mischmasch von hübsch vor-gegammeltem Essen und frischen Sachen.

Anfangs habe ich vieles Wurmfutter ein bis zwei Minuten in der Mikrowelle vorgekocht, ehe ich es verfüttert habe, damit es schon etwas weicher war, z. B. Brokkoli-Strunkstückchen oder Möhrenenden. Jetzt habe ich Milben und Springschwänze, da müssen die das erledigen. Gegen Gekochtes spricht meines Wissens gar nichts - nur gesalzen, geölt etc. soll es nicht sein. Deswegen gehen auch bei uns keine Pistazienschalen, weil wir gesalzene Pistazien kaufen. Kartoffelschalen koche ich immer noch vor, damit die nicht austreiben.

Die Chilis würde ich einfach reinschmeißen (wenn die Würmer dann einen Bogen drum machen, weißt Du, dass sie sie nicht mögen), bin aber gespannt, ob sich ein echter Kenner noch dazu zu Wort meldet.

Viele Grüße an Dich und Deine Würmer
Petra
Benutzeravatar
dynamind
Wurmmeister
Wurmmeister
Beiträge: 819
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 21:48
Wormery: DIY Wormery

Re: Speiseplan - was darf rein?

Beitrag von dynamind »

Ja, das stimmt...gegen "gekochtes" spricht natürlich nichts - ich meinte damit eher "zubereitetes/gewürztes".

Zum Vorkompostieren: Du solltest aufpassen, dass dir das nicht zu faulen anfängt - das passiert am Boden der Tonne wenn man sie zu voll macht, oder alles sehr fein und matschig ist. Ich lasse es aber meistens auch nur ein paar Tage bzw. bis zu einer Woche im Vorkompostereimer. Wenn es fault werfe ich es in die Biotonne - das ist dann absolut überhaupt nicht empfehlenswertes Futter!

Keimlinge rühre ich auch unter. Ich werfe auch die ein oder andere Tomate rein und die aktuell verarbeitete Wurmerde hat sich als recht tomatenverseucht herausgestellt - ich bin auf jedem Fall ziemlich am zupfen :P
Kartoffelschalenkeime reisse ich auch öfter aus...das hält sich aber in Grenzen.

Zu den Chilis: In einen gut eingeführten Wurmkompost würde ich es glaube ich einbringen, aber eher nicht in einen Kompost der noch im Aufbau ist. Aber Erfahrungen habe ich damit auch noch nicht...
Benutzeravatar
Flomax
Moderator
Moderator
Beiträge: 1098
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 00:20
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Schiffweiler - Saarland

Re: Speiseplan - was darf rein?

Beitrag von Flomax »

Hallo Anni,

mit dem Futter, das ist so eine Sache. Also Essensreste, und darunter verstehe ich Esswaren die bereits verzehrfertig gewürzt und zubereitet waren, sollten nicht in die Wurmfarm gelangen.

Zum einen meiden die Würmer und auch die Mikroorganismen gewürzte Speisen, vor allem die die mit Essig versetzt sind, ein gute Weile. Und dabei werden sie schimmelig. Fleisch und Fisch ziehen zudem Insekten an, die darin ihre Eier legen aus denen dann Maden werden und danach wieder Insekten. So was will man in der Wohnung/Haus nicht so gerne haben. Draußen ziehen die Essensreste zudem noch andere Tiere (z.B. Ratten)an.

Die ideale Kompostierung/Umwandlung/Hygienisierung für Essensreste ist die milchsaure Vergährung (Bokashi) unter Luftabschluß. Derzeit können wir Bokashi noch nicht als Vorbehandlung für die Wurmfarm empfehlen, weil der niedrige ph-Wert der Bokashi-Ausgangsprodukte den Würmern pur nicht bekommt. Aber wir arbeiten daran einen Weg zu finden damit der Bokashi als Vorstufe zur Wurmfarm betrieben werden kann!

Schimmel ist allerdings kein Problem. Du brauchst schimmelige und faule Stellen nicht aus dem Obst heraus zu schneiden, das ist Quatsch! Aber weil Schimmelsporen nicht gut für unsere Atemwege sind, raten wir immer die schimmelige Fraktion des Wurmfutters etwas in das Substrat einzuarbeiten, damit die Sporen nicht herumfliegen wenn man den Deckel der Wurmfarm öffnet!

Ansonsten ist das mit den Essensresten natürlich kein Gesetz. Du kannst durchaus kleine Mengen Nudeln oder Reis verfüttern, allerdings gib darauf acht ob die Sachen auch gut umgewandelt werden, und probier immer erst einmal nur sehr kleine Mengen!

Auch scharfe Lebensmittel wie Chilli, oder welche mit ätherischen Ölen wie Zwiebeln , oder Zitrusfürchte werden erst einmal von den Würmern eine gute Zeit lang ignoriert, bis spezielle Mikroorganismen diese Abfälle dann auch beginnen umzuwandeln, oder deren ph_Wert wegen der Durchmischung mit anderen Resten automatisch von sauer zu neutral hin wandert. Letztendlich werden auch solche Stoffe irgendwann umgesetzt, allerdings dauert das schon extrem lang.

Die Pfirsichkerne werden zwar nicht umgesetzt, aber man sollte sie in die Farm geben, damit sie dort als Strukturmaterial wirken und auch von den Mikroorganismen vom Restfruchtfleisch befreit werden können.

Weiterhin viel Spaß beim Experimentieren

Gruß
Flomax
Anni
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 71
Registriert: Mo 20. Aug 2012, 20:55
Wormery: Wurm Cafe

Re: Speiseplan - was darf rein?

Beitrag von Anni »

Vielen Dank, sehr gute Tipps dabei! :D

Ich habe vorhin 2 Bohnenkeimlinge rausgenommen. Das bleibt wohl nicht aus. Mal sehen, ob ich demnächst einen Paprikawald habe. :P

Dann nochmal eine ganz blöde Frage: Wo ist denn der Unterschied zwischen schimmeligen und fauligen Sachen, wenn das eine in die Farm darf, das andere nicht?! :?:

LG
Anni
Benutzeravatar
dynamind
Wurmmeister
Wurmmeister
Beiträge: 819
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 21:48
Wormery: DIY Wormery

Re: Speiseplan - was darf rein?

Beitrag von dynamind »

Kleine Mengen fauliges Material (z.b. faule Stellen an Obst) sind natürlich kein Problem, aber wenn dir der Vorkomposter umgekippt ist (darauf habe ich mich bezogen) wäre das einfach zuviel davon für die Farm bzw. für seine Mikroorganismen für die "faulig" eben nicht die bevorzugte Nahrung ist. Wobei...die Würmer wiederum tummeln sich ja gerne unter faulen Früchten - aber vielleicht betrinken sie sich auch nur ...
Benutzeravatar
Flomax
Moderator
Moderator
Beiträge: 1098
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 00:20
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Schiffweiler - Saarland

Re: Speiseplan - was darf rein?

Beitrag von Flomax »

Gefaultes Futter ist immer nur dann ein Problem wenn es flächendeckend in die Wurmfarm eingebracht wird, denn dann wird das Substrat vom Luftsauerstoff abgeschnitten. Das führt wiederum zum Umkippen der Farm. Soll heißen daß die anaeroben Destruenten sich schnell vermehren, das faule Futter ein Nachströmen von Luftsauerstoff verhindert und alsbald das komplette Substrat an Luftsauerstoffmangel leidet. Die Würmer darin verenden und beginnen ihrerseits an zu faulen. Am Ende stinkt das komplette Substrat faulig und es ist kaum mehr ein lebender Wurm darin zu finden!

In Maßen eingebrachtes fauliges Futter wird sehr gern von den Würmern angenommen, denn erst in diesem Zustand sind sie in der Lage es zu "fressen". Vorrotten (oder auch nur einfach matschig werden lassen) hat schon seine Vorteile bei der Umsetzungsgeschwindigkeit gegenüber "frischen Bioabfällen"!

Gruß
Flomax
Anni
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 71
Registriert: Mo 20. Aug 2012, 20:55
Wormery: Wurm Cafe

Re: Speiseplan - was darf rein?

Beitrag von Anni »

Okay, nun habe auch ich es begriffen. :oops:

Grade ist die erste Ladung aus dem Vorkomposter in der Farm gelandet. Musste ein bisschen aussortieren, denn da war doch ganz schön viel Kaffee drin, mehr als ich dachte und als ich das alles so reingekippt habe, deckte der Kaffee ziemlich viel ab. Da hatte ich dann Bedenken, dass der Kaffe, wenn er feucht wird, sich ja ganz schön verdichtet und setzt und wenn davon eine ganze Schicht oben liegt, es bestimmt nicht förderlich für die Luftzirkulation ist. Also Kaffee so gut es ging wieder rausgelöffelt.
Ab sofort nur noch den Filter und Kaffee von jedem 2. oder 3. Tag mit rein. Sonst bekommen die Jungs noch einen Koffeinschock. :o Wobei ein bisschen mehr Aktivität nicht schaden würde. :lol:

edit: Noch so eine blöde Anfängerfrage: Die Eierschalen, sollen ja am besten nur pulverisiert in die Farm, so habe ich es hier gelesen, weil es sonst zu lange dauert. Aber wie pulverisiert ihr denn? Man kann die ja recht klein bröckeln, aber zu Pulver wird da nix bei mir. :?
Antworten