Speiseplan - was darf rein?

Gibt es Probleme in der Wurmfarm? Möchtest Du Deine Can-o-Worms verbessern oder Dein Wurm Cafe säubern? Hier gibt es Tips und Fragen auf häufige Antworten!
WurmSams
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 36
Registriert: Do 15. Feb 2018, 14:03
Wormery: Wurm Cafe

Re: Speiseplan - was darf rein?

Beitrag von WurmSams »

@eberhard (gut)

hmm... kurz mal reingeschaut werde ich mir morgen genauer ansehen, is zu spät :P
Denke dann werd ich mir wohl nen Sack Pflanzenkohle bestellen, kann ja schlecht Feuer machen in der Wohnung :lol:

Wie gesagt ich lese mir das mal genau durch und mach mal nen rechen Spiel wieviel und wie oft ich bräuchte.
Ich melde mich da nochmal zurück (danke)
Eberhard
Durchwurmt
Durchwurmt
Beiträge: 495
Registriert: Do 23. Nov 2017, 21:52
Wormery: None (yet)

Re: Speiseplan - was darf rein?

Beitrag von Eberhard »

Kleinerzeuger könnten auch ihre Heizung oder ihren Kamin benutzen:
Video zur Holzkohleherstellung im Ofen
Mit freundlichem Glück Auf!
Eberhard
indianer
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 12
Registriert: Di 1. Sep 2020, 05:30
Wormery: Wurm Cafe

Re: Speiseplan - was darf rein?

Beitrag von indianer »

Ich habe so viele Champignons ums Haus, dass ich viele Pilzabfälle davon habe, Stielstückchen und so. Dürfen die Judels das alles haben? Mögen die das? Soll ich etwas anderes als Ausgleich geben? Pilze sind ja eigentlich Eiweiß, keine Kohlehydrate.
Wurmturm im Haus, Start Frühjahr 2020
Kolinahru
Durchwurmt
Durchwurmt
Beiträge: 292
Registriert: Fr 1. Mai 2020, 00:16
Wormery: DIY Wormery

Re: Speiseplan - was darf rein?

Beitrag von Kolinahru »

Ja, dürfen sie. Im Zweifelsfalle wird der Pilz von einem Schimmelpilz vorverdaut so dass die Würmer ihn aufnehmen können
indianer
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 12
Registriert: Di 1. Sep 2020, 05:30
Wormery: Wurm Cafe

Re: Speiseplan - was darf rein?

Beitrag von indianer »

Danke! Da freu erst ich mich und dann die :D
Wurmturm im Haus, Start Frühjahr 2020
Steffen51
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 20
Registriert: Mo 5. Apr 2021, 11:06
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Speiseplan - was darf rein?

Beitrag von Steffen51 »

Kann ich im Zweifelsfall auch giftige Pilze füttern? Also irgendwelche Pilze im Wald oder auf der Wiese sammeln? Kenne mich nicht mit Pilzen aus... Essbar oder nicht ;)
Benutzeravatar
Pfiffikus
Administrator
Beiträge: 1298
Registriert: Mi 13. Nov 2013, 15:37
Wormery: DIY Wormery
Wohnort: zu Hause
Kontaktdaten:

Re: Speiseplan - was darf rein?

Beitrag von Pfiffikus »

Wenn Du nicht zwingend auf diese Pilze angewiesen bist, was spricht dann dagegen, die Pilze im Wald oder auf der Wiese zu belassen und sichere Lebensmittel(reste) zu verfüttern?

Ich fürchte, viele Erfahrungswerte wirst Du wahrscheinlich nicht aus unserem Forum ziehen können, da wahrscheinlich die wenigsten von uns in der Küche mit giftigen Pilzen hantieren.


Pfiffikus,
der allenfalls einen Fütterungsversuch mit einer kleinen Wurmpopulation wagen würde
Steffen51
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 20
Registriert: Mo 5. Apr 2021, 11:06
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Speiseplan - was darf rein?

Beitrag von Steffen51 »

Dachte nur, das die Würmchen mit Pilzen vielleicht ein wenig Abwechslung haben. Da ich mich aber nicht mit Pilzen auskenne, könnte dann wohl auch der eine oder andere "Giftige" dabei sein, wenn ich von einem Spaziergang zurück komme ;)
Benutzeravatar
MarionS
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 182
Registriert: Di 20. Apr 2021, 18:20
Wormery: DIY Wormery

Re: Speiseplan - was darf rein?

Beitrag von MarionS »

Das Besondere an Pilzen ist, dass aus jedem Schnipsel wieder ein ganzer Organismus werden kann, da die Teile nicht so unumkehrbar spezialisiert sind wie bei Pflanzen oder Tieren. Sie könnten die Wurmfarm besiedeln, wenn sie Essbares darin finden.
Schlimmstenfalls fressen sie die Holzwände auf - is ja immer schön feucht.
Also würde ich nicht gerade Pilze dazugeben, insbesondere, wenn man sich nicht damit auskennt.
LG,
MarionS
Benutzeravatar
Peterle
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 77
Registriert: Do 27. Aug 2020, 18:38
Wormery: DIY Wormery
Wohnort: Zentralschweiz

Re: Speiseplan - was darf rein?

Beitrag von Peterle »

Habe auch mal wieder eine Frage zum Futter: in meinem kleinen Garten gedeihen Klee und Löwenzahn leider wie blöde, weshalb ich das Projekt "englischer Rasen" schon lange begraben habe und nun im Gegenteil eine Kräuter- und Blumenwiese draus mache. Doch auch diese Wiese will ab und an gemäht werden, und den Klee und den Löwenzahn will ich auch nicht überall haben.

Ist das unbedenklich, beides in die Wurmkiste zu verfüttern? Mama Google hat mir da leider nichts Brauchbares ausspucken wollen.
Antworten