Wumfarm in unglasierten Terrakotta-Töpfen

Gibt es Probleme in der Wurmfarm? Möchtest Du Deine Can-o-Worms verbessern oder Dein Wurm Cafe säubern? Hier gibt es Tips und Fragen auf häufige Antworten!
Benutzeravatar
koki
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 25
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 21:16
Wormery: DIY Wormery
Wohnort: Bauhaus
Kontaktdaten:

Wumfarm in unglasierten Terrakotta-Töpfen

Beitrag von koki »

Angeregt durch das Projekt von dynamind
viewtopic.php?f=4&t=806
habe ich mir auch Terracotta Töpfe besorgt (siehe meine Beschreibung im dortigen Thread).

Als Variation zu dynamind habe ich unglasierte Töpfe gewählt und belasse es mit dem einen Loch im Boden.

Hier der gesamte Turm (noch leer):
IMG_5444.JPG
Zum Abbremsen der Wasserverdunstung durch die Terracottawandung habe ich die Töpfe mit 4 Schichten Tungöl von aussen eingelassen. Leider konnte ich bis jetzt noch keinen passenden Terracotta Untersetzer finden. Daher nutze ich erst mal Plastikuntersetzer. Ich habe zwei Untersetzer drunter gestellt und in die Mitte des oberen etwas Sägemehl. Dann den ersten Topf innen mit Wasser ausgeschwenkt, damit der Ton feucht wird und ihn dann auf den Untersetzer gestellt. Auf das Bodenloch wieder etwas Sägemehl. Ich hoffe, dass hierdurch jetzt kein Wurm in die Wohnung flüchtet...
IMG_5445.JPG

Heute bekam ich Würmer und Wurmhumus von Bekannten, also konnte ich loslegen. :D
Also habe ich den Topf gefüllt. Zuerst mit zerrissenen Eierkartons:
IMG_5446.JPG
dann ein paar Kilo fertigen Wurmhumus drauf:
IMG_5447.JPG
und jetzt kamen die Würmer hinein:
IMG_5448.JPG
Auch wenn ich gelesen habe, dass die Würmer zu Beginn nicht viel Futter brauchen habe ich ihnen eine Kleinigkeit an den Topfrand gelegt. Es sind überwiegend Bananenschalen, Reste von Apfel, Birne, Kiwi, Kartoffel. Alles mehrere Tage alt und vermengt mit alter Mischung aus verrottetem Pferdemist/Sägemehl. Das soll mein Bio-Starter für die Vorverdauung der Bio-Abfälle sein.
IMG_5449.JPG
Dann noch mal eine Schicht zerrupfte Eier Kartons:
IMG_5450.JPG
Und zum Schluss der Terracotta Deckel:
IMG_5451.JPG
Viele Grüße
koki
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
koki
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 25
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 21:16
Wormery: DIY Wormery
Wohnort: Bauhaus
Kontaktdaten:

Re: Wumfarm in unglasierten Terrakotta-Töpfen

Beitrag von koki »

(Nachtrag wegen Begrenzung der Bildermenge auf 8 Bilder)

Damit die Würmer auf keinen Fall in die Hütte wandern habe ich eine 12v-LED Lichterkette aussen rum gehängt. So werden sie hoffentlich lernen, dass es im Topf so richtig schön dunkel und lecker ist.
IMG_5453.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wurmmama
Moderator
Moderator
Beiträge: 1167
Registriert: Di 23. Feb 2010, 07:37

Re: Wumfarm in unglasierten Terrakotta-Töpfen

Beitrag von Wurmmama »

Das sieht ja schon mal gut aus.

Bedenken haette ich wegen der Sauerstoffversorgung, der Deckel sieht ziemlich dicht aus. Abwarten...

Ich bin gespannt!

Ach ja: Bei Terracotta wuerde ich die Eierpappen eingeweicht "fuettern", Kondenswasser gibt es doch sicher nicht, oder?
wurmige Grüße
Wurmmama
Benutzeravatar
Krebsnebelwesen
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 137
Registriert: Do 24. Jan 2013, 18:24
Wormery: Wurm Chest
Wohnort: Arpke
Kontaktdaten:

Re: Wumfarm in unglasierten Terrakotta-Töpfen

Beitrag von Krebsnebelwesen »

Ich finde auch, dass das optisch schon mal sehr gut aussieht.
Wünsche Dir ein gutes Gelingen!
"Alle Menschen sind Würmer, aber ich bin wenigstens ein Glühwurm.“
Winston Spencer Churchill

Wurmkiste seit 7/2012 und Lombrico seit 12/2013
Benutzeravatar
dynamind
Wurmmeister
Wurmmeister
Beiträge: 819
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 21:48
Wormery: DIY Wormery

Re: Wumfarm in unglasierten Terrakotta-Töpfen

Beitrag von dynamind »

Oh...wie schön..unglasiert kann sich auch wirklich sehen lassen! :P

Ich denke auch, dass du dir wegen zuviel Feuchtigkeit in diesem Setting keine Sorgen machen musst und würde den Eierkarton auf jedem Fall befeuchten. Das Terrakotta saugt ja auch Feuchtigkeit auf.
Mit "ausschwenken" hast du da vermutlich auch noch nicht viel Wasservorrat angelegt.

Die Bedenken dass der Deckel zu dicht abschliesst teile ich nicht. Bei mir schliessen die Keramikteile alles andere als dicht.

Du hast mich mit deinen unglasierten Töpfen wieder Rück-inspiriert. Ich möchte mir jetzt ein unglasiertes Vorkompostersetting zusammenstellen. Ich suche noch nach einem geeigneteten Topf, vielleicht nehme ich auch einfach normale Blumentöpfe.
Die Idee ist - ähnlich der indischen Original-Tontopf-Kompostidee - erstmal einen "normalen" Kompostprozess einzuleiten und das Substrat-Ergebnis dann an die Würmer zu verfüttern. Die bekommen so homogenisiertes und besser verdauliches Futter das durch die gute Belüftung im Tontopf auch nicht verfaulen dürfte (leider passiert mir das im Plastik-Eimer-Vorkomposter immer wieder mal...bzw. es erfordert mehr Aufmerksamkeit als lieb ist es zu verhindern).

@Jasper:
Übrigens auch eine Idee für den Shop: Schöne Steingut oder Keramik Vorkompostereimer. Da gibt es recht professionelle die auch Aktivkohlefilterung haben. Allerdings habe ich sie nur auf US-Seiten gesehen.
z.B. hier: http://www.amazon.com/dp/B002WC5BP8?tag ... 1CW1FVBR5B
Unter dem Stichwort "Compost Crock" kann man sich inspirieren lassen.

Die harten Jungs werden mich für diesen Vorstoss in Richtung Ästhetik zwar wieder verspotten, aber ich denke den meisten von uns ist sehr geholfen wenn das Wurm-Hobby (bzw. seine Vor-Kompoststufen) sich auch noch schön in eine Küchenumgebung einfügen lassen :P

@Koki: Keramik-Vorkomposter wäre aber vielleicht auch eine Idee für deine Töpfer-Bekannten. Kompost auf eine praktische und schöne Art zu sammeln ist ja nicht nur das Problem von Wurmbauern - hat also durchaus Potential, denke ich...

Aber zurück zum Thema: schöööööön! Weiter so!! :P

NACHTRAG:
Den Keramik Vorkomposter gibts auch in Deutschland:
http://www.amazon.de/Garden-Trading-Kom ... 354&sr=8-3
Benutzeravatar
koki
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 25
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 21:16
Wormery: DIY Wormery
Wohnort: Bauhaus
Kontaktdaten:

Re: Wumfarm in unglasierten Terrakotta-Töpfen

Beitrag von koki »

Danke für dir Rückmeldungen.
Die Fugen sind teilweise 5mm breit. Die Töpfe sind handgemacht und eher als fast-Kreis zu sehen als das sie dicht wären. Also wenn ich in den Topf passen würde hätte ich genug Luft zum atmen. ;)
Das mit der Feuchte ist sicher ein wichtiges Thema. Da der Würmer-/Mumus-Pack mir recht feucht vorkam habe ich die Pappe nicht zusätzlich befeuchtet. Hatte so ein Gefühl, dass es eher ein zuviel an Feuchte heraus nehmen soll. Wasser kann ich ja in Maßen immer wieder leicht nachgeben.

Ein Keramik-Sammeltopf ist eine Super Idee!
Ich staune über die Amis. Sogar Aktivkohle im Deckel. :o

Grüße
koki
Benutzeravatar
koki
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 25
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 21:16
Wormery: DIY Wormery
Wohnort: Bauhaus
Kontaktdaten:

Re: Wumfarm in unglasierten Terrakotta-Töpfen

Beitrag von koki »

dynamind hat geschrieben: NACHTRAG:
Den Keramik Vorkomposter gibts auch in Deutschland:
http://www.amazon.de/Garden-Trading-Kom ... 354&sr=8-3

Oder bei ebay! Suche nach dem Begriff: "Bio Buddy"

Gruß
koki
Benutzeravatar
dynamind
Wurmmeister
Wurmmeister
Beiträge: 819
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 21:48
Wormery: DIY Wormery

Re: Wumfarm in unglasierten Terrakotta-Töpfen

Beitrag von dynamind »

Das Keramik-Vorkomposter-Sammeltöpfchen ist jedenfalls bestellt. Davon kann ich bald berichten.
Und mein Keramik-Vorkomposter-Set ist in Planung. Momentan denke ich, dass ich vielleicht einfach noch so einen Turm - nur unglasiert - aufstellen sollte?
Aber ich befürchte diese Idee kommt nicht durchs Planfeststellungsverfahren. :P

Leider ist es gar nicht so einfach an gänzlich unglasierte Töpfe mit Deckel zu kommen. Mir schwebt eigentlich so eine Art Rumtopf (mit Deckel) vor - aber aus unbehandeltem Ton damit es schön atmen kann.

Aber zum Originalprojekt:
Ja, es kann sehr gut sein, dass der Wurmhumus sehr feucht ist. Wenn es kalt ist zieht der evtl. relativ viel Feuchtigkeit und von daher wirds schon alles passen.

Viel Glück!
Wühlst du denn angemessen und andauernd im Wurmtopf herum oder kannst du dich zügeln? :P
Wurmmama
Moderator
Moderator
Beiträge: 1167
Registriert: Di 23. Feb 2010, 07:37

Re: Wumfarm in unglasierten Terrakotta-Töpfen

Beitrag von Wurmmama »

dynamind hat geschrieben: Wühlst du denn angemessen und andauernd im Wurmtopf herum oder kannst du dich zügeln? :P
:lol: :lol: :lol: Diese Frage sollte jeder "Anfaenger" beantworten muessen!
wurmige Grüße
Wurmmama
floralila
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 17
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 14:17
Wormery: DIY Wormery

Re: Wumfarm in unglasierten Terrakotta-Töpfen

Beitrag von floralila »

immer ufft schlimme... (cry)



seit meine würmis kokos haben, ne grössere flachere kste und ich weniger zeit zum kinnkraulen, scheints ihnen besser zu gehen! erleichtertguck!! aaaaber woran das nu genauuuuu lag,mhh :D
Antworten