Trauermücken

Themen rund ums biologische Gärtnern sind hier richtig. Auch Fragen um Wurmhumus werden hier beantwortet.
Antworten
markus_s
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 6
Registriert: Sa 10. Mai 2014, 11:43
Wormery: DIY Wormery

Trauermücken

Beitrag von markus_s »

Hallo!

Ich habe Trauermücken in meinem Wurmhumus! :shock: Was kann ich dagegen tun? (bat)

Danke!!!
Markus
Le-wurmling
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 7
Registriert: Mo 25. Mai 2015, 18:19
Wormery: Industrial Wormery
Wohnort: Leipzig

Re: Trauermücken

Beitrag von Le-wurmling »

Hallo markus_s,

habe gerade deine Frage gefunden. Nach reichlich fünf Monaten :oops: hier mein Tipp: Lass die Erde richtig gut durchtrocknen, dann verschwinden die Biester. Sie mögen feuchte Erde.

LG Le-wurmling
Benutzeravatar
Peter_86
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 242
Registriert: So 29. Mär 2015, 14:26
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Dresden

Re: Trauermücken

Beitrag von Peter_86 »

Gegen Trauermücken helfen:
- Gelbtafeln in die Erde stecken, gelbe Schüssel aufstellen mit Wasser+Spülmittel
- Nützlinge wie Nematoden, Raubmilben, Bacillus thuringiensis
- weniger gießen, kein Wasser im Übertopf/Untersetzer stehen lassen
- Blumentöpfe oben mit einigen cm Sand bedecken
- Neem: ist ein biologisches Mittel, was aber auch andere Insekten und Milben tötet
- Wurmhumus und neu gekaufte Blumenerde einige Monate stehen lassen und Kälte / Frost aussetzen, bevor sie verwendet werden
- Wärmebehandlung (60 - 70 °C) tötet die Larven ab. Nachteil: dabei werden auch viele nützliche Mikrooganismen im Wurmhumus abgetötet

Oft ist auch gekaufte Blumenerde schon mit Trauermücken-Larven befallen, meist Billig-Erde und Erde mit Torf. Oder die Trauermücken gelangen beim Lüften von außen in die Wohnung und nisten sich dann in den Blumentöpfen ein.
Die ganze Masse des oberflächlichen Humus ist durch die Körper der Regenwürmer hindurchgegangen. Man kann bezweifeln, dass es noch viele andere Tiere gibt, welche eine so bedeutende Rolle in der Geschichte der Erde gespielt haben. (Charles Darwin)
Antworten