Der Dreh

Themen rund ums biologische Gärtnern sind hier richtig. Auch Fragen um Wurmhumus werden hier beantwortet.
Antworten
Benutzeravatar
Pfiffikus
Administrator
Beiträge: 1298
Registriert: Mi 13. Nov 2013, 15:37
Wormery: DIY Wormery
Wohnort: zu Hause
Kontaktdaten:

Der Dreh

Beitrag von Pfiffikus »

So sollte es drehen!
https://heise.de/-4024214


Pfiffikus,
bei dem zu wenig Humus dafür anfällt
Eberhard
Durchwurmt
Durchwurmt
Beiträge: 495
Registriert: Do 23. Nov 2017, 21:52
Wormery: None (yet)

Re: Der Dreh

Beitrag von Eberhard »

So sollte es drehen!
Naja, wenn es auf das Drehen ankommt. Über Technik und Sicherheit wird in der dortigen Diskussion einiges gesagt.

Aus meiner Praxis kann ich sagen: Wenn ich einen Komposthaufen von etwa 3 ... 4 Kubikmetern auflöse, wäre da zum Sieben eine wirksame maschinelle Hilfe hochwillkommen. Was aber zu einem Sieben notwendig ist, wäre ein relativ trockenes Gut, weil sonst feines Material in Massen wegen der Feuchtigkeit zusammenklebt oder an Fasern und gröberen Stücken anhaftet. Ich kann mir aber keinen sinnvollen Kompost vorstellen, der so trocken wie nötig vorkommt. Also muss vor dem Sieben eine Trocknung erfolgen, für 3 Kubikmeter bräuchte man also für eine Verteilung auf 4 Zentimeter Höhe eine Fläche von 75 Quadratmetern über mehrere Sonnentage zum Trocknen. Da braucht der Bastler weitere technische Anlagen ...

Ich persönlich trockne und siebe kleinere Mengen kontinuierlich, bei Sommerwetter so ein bis vier Schubkarren täglich, und da ist die Arbeit mit einem Handschüttelsieb noch verkraftbar und technisch sehr übersichtlich.

Nicht zu vergessen: Der gewonnene Feinkompost wäre wieder auf eine Arbeitsfeuchtigkeit zu bringen, das gewonnene "Gold des Gärtners" wird man ja um so mehr pfleglich behandeln.
Mit freundlichem Glück Auf!
Eberhard
Benutzeravatar
Pfiffikus
Administrator
Beiträge: 1298
Registriert: Mi 13. Nov 2013, 15:37
Wormery: DIY Wormery
Wohnort: zu Hause
Kontaktdaten:

Re: Der Dreh

Beitrag von Pfiffikus »

Eberhard hat geschrieben: So 27. Mai 2018, 08:00 Was aber zu einem Sieben notwendig ist, wäre ein relativ trockenes Gut, weil sonst feines Material in Massen wegen der Feuchtigkeit zusammenklebt oder an Fasern und gröberen Stücken anhaftet. Ich kann mir aber keinen sinnvollen Kompost vorstellen, der so trocken wie nötig vorkommt.
...
Nicht zu vergessen: Der gewonnene Feinkompost wäre wieder auf eine Arbeitsfeuchtigkeit zu bringen, das gewonnene "Gold des Gärtners" wird man ja um so mehr pfleglich behandeln.
Zugegeben: ich nutze auch kein Drehsieb. Ich habe auch keins gebaut.

Also ich meine, zwischen klebrig feucht und trocken gibt es auh noch Zwischenstufen. Die Mengen, die in unserem Garten anfielen, habe ich bisher immer mittels eines Durchwurfsiebes aussieben können, natürlich nicht bei Regenwetter. Da klebte kaum etwas.


Pfiffikus,
der sich gut vorstellen kann, dass dieser Kompost auch mit einem Drehsieb verarbeitet werden könnte
Kolinahru
Durchwurmt
Durchwurmt
Beiträge: 292
Registriert: Fr 1. Mai 2020, 00:16
Wormery: DIY Wormery

Re: Der Dreh

Beitrag von Kolinahru »

Das gibt es auch für den Wurmkomposter (wenn man den Würmern einen Drehwurm verschaffen will) Indem man zwei ineinanderpassende Eimer nimmt (wie bei anderen selbstgebauten Farmen auch), bei dem Inneren jeweils in die Mitte vom Deckel und die Mitte vom Boden Löcher mit Führungsbuchse macht für eine Metallstange und dann ca die Hälfte der Wand des Eimers durch Hasendraht ersetzt.
Antworten