Wurmhumus richtig lagern

Themen rund ums biologische Gärtnern sind hier richtig. Auch Fragen um Wurmhumus werden hier beantwortet.
Antworten
Benutzeravatar
Wurmtraum
Durchwurmt
Durchwurmt
Beiträge: 263
Registriert: Sa 22. Jun 2019, 18:28
Wormery: DIY Wormery

Wurmhumus richtig lagern

Beitrag von Wurmtraum »

Schönen guten Morgen,

mich plagt seit gestern die Frage:

Wie kann und wird Wurmhumus für mehrere Monate gelagert bis er verwendet wird?

Grund für meine Frage ist, das ich meinen Wurmtower zum überwintern in Keller stellen möchte.
Hierzu sollte dann gleich eine Kiste mit fertigem Wurmhumus herausgenommen werden, sonst hat der Turm nicht Platz an der hierfür vorhergesehenen Nische.
Da ich im Herbst die Pflanzen auf Balkony-Island nicht mehr düngen werde, brauche ich den Wurmhumus im Frühjahr.
Also wo hin mit dem Inhalt meiner Kiste? In welches Gefäß, es sind bestimmt auch noch übersehene Babywürmer und Kokons darin enthalten. Es tauchen bestimmt noch paar Fragen mehr auf!

Schöne Grüße
Wurmtraum
Eberhard
Durchwurmt
Durchwurmt
Beiträge: 495
Registriert: Do 23. Nov 2017, 21:52
Wormery: None (yet)

Re: Wurmhumus richtig lagern

Beitrag von Eberhard »

Wurmwelten liefert Wurmhumus für die Bereitung von Komposttee staubtrocken aus. Das scheint also auch zu gehen.

Optimal wird das aber nach meiner Meinung nicht sein. Statt Boden oder Humus als Mischung von chemischen Substanzen zu verstehen, die dann auch relativ unveränderlich ist (bis auf vielleicht etwas Austrocknen), kann man sich hier auch einen lebenden Organismus vorstellen. Manche sagen, der Boden ist das Verdauungssystem für die Pflanzen. Da kann man gleich dem Quergedanken nachgehen: Wie würde man mit eigenem Magen und Darm umgehen?

Boden und Humus zeichnen sich dadurch aus, dass da neben einigen chemischen Bestandteilen Leben in Form von Mikroorganismen vorkommt. Es ist ein stetes Fressen und Gefressenwerden, da wird ein großes Rad von Stoffwechselvorgängen gedreht.
Diese wesentlichen Mikroorganismen führen kein Eigenleben, sondern wirken bei naturnaher Umgebung in vielfältiger Kooperation und Symbiose mit den Pflanzen zusammen, sie sind lebenswichtig für die Pflanzen.
Gedanklicher Seitensprung: Warum glauben wir, dass man mit Stickstoff düngen muss, obwohl unsere Luft zu etwa 78 Prozent aus Stickstoff besteht und somit auf jedem Quadratmeter Boden Tonnen an Stickstoff liegen? Wie hat das die Millionen Jahre vor dem Auftreten von düngenden Menschen funktioniert?

Wenn man also guten lebenden Humus auch über längere Zeit halten will, sollte man somit für (bleibendes) Leben sorgen, sprich Luftigkeit, Feuchtigkeit und Futter in einem angemessenen Maße bereitstellen, das ganze gekühlt, damit das Stoffwechselrad langsam läuft.

Manche "düngen" ja ihren Boden mit Wurmhumus. Wenn man sich gedanklich nicht nur auf die Zuführung von chemischen Stoffen reduziert, sondern auch die lebende biologische Seite betrachtet, könnte man darauf kommen, bereits in der Lagerung Humus und Boden zusammenzubringen und das Leben seinen Dienst beginnen zu lassen.
Grenzen dazu werden sich alleine durch Mengen und Platzverhältnisse ergeben. Mit bereits wenig Phantasie kann man da Blumen- und sonstige Erde aus dem Gartenmarkt abschaffen und die eigene Erde pflegen und besser machen. Da weiß man, was man hat.
Mit freundlichem Glück Auf!
Eberhard
Benutzeravatar
Wurmcolonia
Wurmmeister
Wurmmeister
Beiträge: 878
Registriert: Do 10. Mär 2016, 11:53
Wormery: DIY Wormery
Wohnort: Rheinland

Re: Wurmhumus richtig lagern

Beitrag von Wurmcolonia »

Hallo Wurmtraum,

wie Eberhard vorgeschlagen hat, kann man mit Wurmhumus seine Erde pflegen.

Wenn du das (zunächst) nicht vor hast, solltest du ihn luftdurchlässig verpacken (z.B. in einem Gewebesack) und an einem kühlen und schattigen Ort lagern (z.B. im Keller). Wenn du den Mikroorganismen im Wurmhumus etwas Gutes tun möchtest, solltest du ihn leicht feucht halten und außerdem alle 2 Monate mal kräftig umrühren, damit er schön krümelig bleibt. Wenn er unbewegt durchtrocknet, könnte er betonhart werden. Wenn du ihn feucht hälst, legst du den Sack besser auf eine wasserfeste und abwaschbare Unterlage. So sollte er sich einige Monate halten.

Wurmige Grüße
Wurmcolonia
Kompostwürmer, die kleinen Meister des Recyclings.
Otto, der Kompostwurm, erzählt von seinem Leben in der Wurmkiste auf https://wurmcolonia.blogspot.de
meeee
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 56
Registriert: Do 19. Sep 2019, 12:15
Wormery: Wurm Cafe

Re: Wurmhumus richtig lagern

Beitrag von meeee »

Ich frage mich gerade, ob es um diese Jahreszeit noch angeraten wäre, eine Ebene Wurmhumus zu ernten und auf den Kübeln meiner Pflanzen zu verteilen - oder wäre das kontraproduktiv, wenn die Pflanzen dadurch nun einen Wachstumssprung machen und das frischen Triebe dann bis zum Frost nicht mehr ordentlich verholzen können?
Danke
Kolinahru
Durchwurmt
Durchwurmt
Beiträge: 292
Registriert: Fr 1. Mai 2020, 00:16
Wormery: DIY Wormery

Re: Wurmhumus richtig lagern

Beitrag von Kolinahru »

Ich hab ne alte Babybadewanne auf dem Balkon, da kommt alle alte Blumenerde rein und uberflüssiger Wurmhumus. Wenn es zwischendurch unberechnet warm werden sollte wie das Jahr wo man Sylvester im T-Shirt verbringen konnte, dann können die Babywürmer sich an der Blumenerde laaben. Und wenn es doch noch mehr werden sollte, stelle ich eine alte Curverkiste in die Küche und tue da den Wurmhumus, vermischt mit alter Blumenerde rein.

Edit: Ich erinnere mich gerade: ich hatte meine Kumquad umgetopft, woraufhin sie nochmal Blüten und einen Wachstumsschub gemacht hat, kann also passieren. Die Erde war 30% Wurmhumus
meeee
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 56
Registriert: Do 19. Sep 2019, 12:15
Wormery: Wurm Cafe

Re: Wurmhumus richtig lagern

Beitrag von meeee »

Danke, dann muss ich meinen Humus wohl auch eher aufheben, nicht, dass das Frostschäden ohne Ende gibt.
Ich hatte auch an eine Maurertuppe gedacht.
Ist dein Balkon überdacht? Befeuchtest Du dann?
Ohne Ablauf unter freiem Himmel ist sonst wohl auch nicht die beste Idee...
Kolinahru
Durchwurmt
Durchwurmt
Beiträge: 292
Registriert: Fr 1. Mai 2020, 00:16
Wormery: DIY Wormery

Re: Wurmhumus richtig lagern

Beitrag von Kolinahru »

Balkon an hochhaus, darüber direkt der nächste. Sehr selten Nass, genau richtig um die Erde am Verwehen zu hindern. Extra Befeuchten tue ich nicht, höchstens durch mehr Humus/Pflanzenerde
meeee
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 56
Registriert: Do 19. Sep 2019, 12:15
Wormery: Wurm Cafe

Re: Wurmhumus richtig lagern

Beitrag von meeee »

Antworten