Stellt Euch vor

Nicht sicher in welches Forum Deine Frage gehört? Hier passt alles rein! Nicht nur Kompostwurmiges...
Hier könnt Ihr Euch auch vorstellen.
Kawasakiodin
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 10
Registriert: Di 4. Mai 2021, 17:09
Wormery: None (yet)

Re: Stellt Euch vor

Beitrag von Kawasakiodin »

Nabend zusammen (wave)
Ich habe von Anfang an Handschuhe an da ich mal irgendwo gelesen habe das die Wurmis den Salzgehalt unser Hände nicht mögen ;)
Wurmcolonia hat geschrieben: Do 17. Jun 2021, 20:49
gratuliere zu den vielen Wurmkokons. Du solltest sie aber wieder dort hinlegen, wo du sie gefunden hast und sie vor allem nicht mit bloßen Händen anfassen, sondern besser mit Handschuhen oder du nimmst einen Plastiklöffel o.ä.. Es könnte sonst sein, dass die Babies nicht schlüpfen.

Ich muss dir sagen das die Babys alle geschlüpft sind :lol:
Und meine Tochter ist total begeistert von dem Wunder der Natur
Natürlich haben wir sie dann gemeinsam wider zu den anderen gesetzt 8-)
Benutzeravatar
Wurmcolonia
Wurmmeister
Wurmmeister
Beiträge: 878
Registriert: Do 10. Mär 2016, 11:53
Wormery: DIY Wormery
Wohnort: Rheinland

Re: Stellt Euch vor

Beitrag von Wurmcolonia »

Hallo Kawasakiodin,

super, gratuliere zum Nachwuchs. Offensichtlich alles richtig gemacht!

Herzliche Grüße
Wurmcolonia
Kompostwürmer, die kleinen Meister des Recyclings.
Otto, der Kompostwurm, erzählt von seinem Leben in der Wurmkiste auf https://wurmcolonia.blogspot.de
Benutzeravatar
MinnaS.
Durchwurmt
Durchwurmt
Beiträge: 258
Registriert: So 18. Apr 2021, 13:09
Wormery: None (yet)

Re: Stellt Euch vor

Beitrag von MinnaS. »

Kawasakiodin hat geschrieben: Do 17. Jun 2021, 20:30 (wave) Hallo MinnaS
Ich habe die Kokongs mit der Hand aus meiner Wurmfarm rausgesammerlt und mit Kokossubstrat in ein Einmachglas gesetzt und das dann in einer Ecke in die wurmfarm zurückgesetzt damit meine Tochter die kleinen Babys sehen kann :D
Ich muss sagen das ich tasechlich ziemlich viele Wurmeier habe :roll: Die Wurmis fühlen sich denk ich Pudel wohl bei uns ;)
Mittlerweile haben sie sogar schon ihre Eier in der Hanfmatte gelegt, die ach schon nach der kutzen Zeit( ca 2 Monaten ) durchlöchert ist (wall)
Ist die Hanfmatte bei euch auch so schnell hinüber ?
ach soooooooooooooo 8-) ... ich dachte schon, bei mir läuft's mal wieder nicht rund :lol: :lol: . Ich hab' die Babies in den Kokons auch schon beobachten dürfen & es war ... einfach wunderbar. Zu sehen, wie sie da in ihrem Nest herumschwimmen & noch gar nicht geboren sind ... ohne Worte.

Ich hab' meinen Würmchen inzwischen auch eine Hanfmatte gegönnt (weil ich sie unbedingt glücklich machen wollte) & ich kann sagen, es ist noch was da, aber nicht mehr viel :-D. Sie lieben sie. Also, wenn es dir nicht zu blöd ist, tust du ihnen sicher was Gutes :idea: !!

Pass gut auf deine Kleinen auf - meine sind ein wenig suizidgefährdet & vertrocknen auf ihren Erkundungstouren :-(, wie Wurmcolonia schon prophezeit hat :-(.

Einen feinen Abend mit Wind, wenn ihr wollt :-D. Minna.
"Frühling ist, wenn die Seele wieder bunt denkt."

"Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß, wie Wolken schmecken." (Novalis)
Benutzeravatar
Isa-art&design
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: Di 17. Aug 2021, 17:25
Wormery: DIY Wormery

Re: Stellt Euch vor

Beitrag von Isa-art&design »

Hallo Ihr Lieben Wurmfans, (wave)
seit gestern bin ich - Isa - Besitzer einer DIY-Plastik Wurmbox mit 1000 kl. und gr. Würmern (Sommer draußen, Winter hoffentlich drinnen). Wir haben schon 2Hunde, 2 Katzen, 13+ Goldfische (wir hatten Nachwuchs dieses Jahr) und ich war der Meinung, dass noch Tier-Kapazitäten bestehen…, mein Mann muss sich noch sehr mit der Tatsache anfreunden… die erste Nacht haben alle gut mit Beleuchtung im Stall überstanden, tagsüber (vorsichtig getragen) draußen verbracht, da etwas wärmer. Alles ohne Deckel. Da ich in der Regel sehr ungeduldig bin, hoffe ich, dass mich die neuen Mitbewohner etwas erziehen werden :-) und meine Küchenabfälle nicht im Biomüll verschwendet werden. Frage: wieviele & wie große Luftlöcher benötige ich für 60x40x20cm Stapelboxen, geschlossen, ohne Grifflöcher, nur im Boden gebohrte? Wäre echt nett, wenn da jmd. einen oder zwei Tipps hat.
Lg Isa ;)
Fuiji
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 11
Registriert: So 22. Aug 2021, 18:28
Wormery: Wurm Cafe

Re: Stellt Euch vor

Beitrag von Fuiji »

Hallo zusammen,
Ich bin der Andreas alias Fuiji. Meine Frau, meine zwei Kinder und ich sind seit Juni Besitzer einer Urbalive Wurmkiste. Wir sind durch meinen Schwager und seiner Frau auf diese tolle Verwertung von Bioabfall gekommen. Zudem habe ich vor ein paar Jahren mal eine Reportage über den Urbalive gesehen. Schon da fand ich das Thema sehr interessant.
Ich habe auch gleich ein paar Problem gehabt und hab nach heutiger Anmeldung hier im Forum direkt mal einen Betrag erstellt und meine Problematik geschildert. Ich hoffe hier einiges an Erfahrungen austauschen zu können und so weiter Spaß am Wurmfarmen zu haben.

Liebste Grüße
Andreas alias Fuiji
Benutzeravatar
Trulllla
Moderator
Moderator
Beiträge: 838
Registriert: Do 26. Apr 2018, 20:18
Wormery: DIY Wormery

Re: Stellt Euch vor

Beitrag von Trulllla »

(willkommen)
Isa und Andreas!
Kolinahru
Durchwurmt
Durchwurmt
Beiträge: 292
Registriert: Fr 1. Mai 2020, 00:16
Wormery: DIY Wormery

Re: Stellt Euch vor

Beitrag von Kolinahru »

Hi! kennt Ihr mich noch? Ich hab den Zettel mit meinem Passwort beim Aufräumen gefunden! Hurra! demnächst schreib ich weiter hier
Benutzeravatar
Pfiffikus
Administrator
Beiträge: 1297
Registriert: Mi 13. Nov 2013, 15:37
Wormery: DIY Wormery
Wohnort: zu Hause
Kontaktdaten:

Re: Stellt Euch vor

Beitrag von Pfiffikus »

Ja, ich erinnere mich.


Pfiffikus,
der Dich hier vermisst hat
Benutzeravatar
Peterle
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 77
Registriert: Do 27. Aug 2020, 18:38
Wormery: DIY Wormery
Wohnort: Zentralschweiz

Re: Stellt Euch vor

Beitrag von Peterle »

Kolinahru hat geschrieben: Do 16. Sep 2021, 23:35 Hi! kennt Ihr mich noch? Ich hab den Zettel mit meinem Passwort beim Aufräumen gefunden! Hurra! demnächst schreib ich weiter hier
Dagegen helfen Programme wie Keepass. Statt sich für jede Website verschiedene Kennwörter merken zu müssen, benötigt man nur noch eines, um den Safe zu öffnen. Und ein Backup der Datei sollte man stets pflegen.

Welcome back! (wave)
Marla
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: Do 17. Mär 2022, 13:19
Wormery: None (yet)

Re: Stellt Euch vor

Beitrag von Marla »

Hallo, mein Name ist Marla. Ich bin ein Neueinsteiger und mache gerade meine ersten Schritte. Vielen Dank für dieses Forum, ich hoffe, dass ich es richtig machen kann, das Wichtigste ist, dass es hier eine Menge nützlicher Informationen gibt. Wir sehen uns im Forum
Antworten