Infos über Gartenprodukte gesucht

Nicht sicher in welches Forum Deine Frage gehört? Hier passt alles rein! Nicht nur Kompostwurmiges...
Hier könnt Ihr Euch auch vorstellen.
Antworten
Friedo
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 8
Registriert: Mi 22. Jan 2020, 15:43
Wormery: None (yet)

Infos über Gartenprodukte gesucht

Beitrag von Friedo »

Wir gärtnern aus Leidenshaft. Daher interessiere ich mich auch stets für Neuigkeiten aus diesem Bereich und für die besten Gartenprodukte. Habt ihr gute Ideen, wo ich mich dazu umfangreich informieren könnte?
Benutzeravatar
Pfiffikus
Administrator
Beiträge: 1297
Registriert: Mi 13. Nov 2013, 15:37
Wormery: DIY Wormery
Wohnort: zu Hause
Kontaktdaten:

Re: Infos über Gartenprodukte gesucht

Beitrag von Pfiffikus »

Da kann ich Dir diesen Newsletter empfehlen. Da bleibst Du immer auf dem Laufenden. Das passt wie die Faust aufs Auge.


Pfiffikus,
der ihn auch abonniert hat
Eberhard
Durchwurmt
Durchwurmt
Beiträge: 495
Registriert: Do 23. Nov 2017, 21:52
Wormery: None (yet)

Re: Infos über Gartenprodukte gesucht

Beitrag von Eberhard »

Neuigkeiten aus diesem Bereich
Gartenmärkte und Onlineversender werden doch recht ausführlich darüber berichten, was neu ist - und gut ist alles ...?
die besten Gartenprodukte
Da müsste jeder für sich differenzieren:
- Blumen und Sträucher zum Anschauen, oder soll da auch etwas zum Essen dabei sein?
- Griff in den Pestizidkasten oder pure Natur
- Hybriden oder Populationssorten (eigener Fortbau aus eigenen Samen möglich)
- Maximalerträge oder gute Erträge bei guter Qualität
- zu investierender eigener Aufwand
- technischer Aufwand (Gewächshaus, Folientunnel, Bewässerungssysteme, Netze gegen Insekten und Vögel uva. oder Naturnähe)
- Kaufen und Entsorgen oder eigene Kreislaufwirtschaft
- deutsche ausgerichtete Beete mit Monokulturen oder bunter, wilder, gemischter, naturnäher (Richtung Permakultur)

Für alle diese Richtungen mit, aus denen man mit eigener Ideologie wählt, gibt es dann eigene Informationskanäle, gerne auch entsprechende Foren, wo man auch Erfahrungsberichte aus der Praxis vernimmt und nicht nur Werbebotschaften.
Ich bin z.B. in einem Selbstversorgerforum auf Yacon gestoßen und befinde mich im ersten Anbaujahr mit entsprechender Neugier, wie die geweckten Erwartungen erfüllt werden.
Mit freundlichem Glück Auf!
Eberhard
Wurmipaul
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 14
Registriert: So 9. Feb 2020, 13:59
Wormery: None (yet)

Re: Infos über Gartenprodukte gesucht

Beitrag von Wurmipaul »

Zum Beginn der Saison hab ich mir eine neue Markise für die Terrasse angeschafft und wollte mich vorab natürlich gut informieren, denn sowas kostet ja schon etwas Geld. Bei Recherchen im WWW bin ich dahingehend zufällig auf eine gute Vergleichsseite gestoßen. Mit allerlei Tests von Experten (deren Webadresse ich Euch gerne per PN mitteile) - unabhängig und transparent - und natürlich auch zum Thema Garten. Ich denke, das könnte hilfreich sein.
klausi
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: Do 18. Mai 2023, 22:46
Wormery: None (yet)

Re: Infos über Gartenprodukte gesucht

Beitrag von klausi »

Hallo Friedo,

Es gibt einige großartige Quellen, die dir helfen können, dich umfassend zu informieren.

Eine Möglichkeit besteht darin, Gartenzeitschriften oder Online-Magazine zu lesen. Sie enthalten oft eine Vielzahl von Artikeln über Gartenpraktiken, neue Produkte und Trends in der Gartenwelt. Du kannst online nach renommierten Gartenzeitschriften suchen und sie entweder digital oder in gedruckter Form abonnieren.

Eine weitere gute Quelle sind Gartenblogs oder Gartenwebsites. Es gibt viele erfahrene Gärtnerinnen und Gärtner, die ihre Erfahrungen, Tipps und Empfehlungen online weitergeben. Sie berichten oft über ihre persönlichen Erfahrungen mit verschiedenen Gartenprodukten und geben ehrliche Meinungen dazu ab. Du kannst nach themenspezifischen Blogs suchen oder in Foren und Communities nach Empfehlungen fragen.

Auch Social-Media-Plattformen wie Instagram oder Facebook können hilfreich sein. Viele Gartenprofis und -liebhaber teilen dort ihre Gartenprojekte, Produktbewertungen und Tipps. Du kannst nach relevanten Hashtags suchen, um Accounts und Beiträge zu finden, die deinen Interessen entsprechen. Hier kannst du dich auch mit anderen Gärtnern austauschen und Fragen stellen.
Nicht zu vergessen sind die lokalen Gartencenter und Baumschulen. Sie verfügen oft über eine große Auswahl an Gartenprodukten und können auf individuelle Bedürfnisse zugeschnittene Empfehlungen geben. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dieser Geschäfte sind oft selbst leidenschaftliche Gärtnerinnen und Gärtner und geben ihr Wissen und ihre Erfahrungen gerne weiter.

Kurzum: Es gibt viele Möglichkeiten, sich umfassend über Gartenprodukte und Neuigkeiten aus der Gartenwelt zu informieren. Von Gartenzeitschriften und Blogs über Social Media Plattformen bis hin zu lokalen Gartencentern gibt es eine Vielzahl von Ressourcen, die dabei helfen können, auf dem Laufenden zu bleiben.

Ich hoffe, diese Informationen sind hilfreich für dich und wünsche dir weiterhin viel Freude und Erfolg beim Gärtnern!
Die Besten Gewächshäuser befinden sich auf dieser Plattform
Küchenwurm
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 65
Registriert: So 28. Mai 2023, 06:39
Wormery: Wurm Cafe

Re: Infos über Gartenprodukte gesucht

Beitrag von Küchenwurm »

Was ich seit Jahren benutze:
Cape Cod Weeder
Stauden Sichel
Handschaufel/Spaten
Grubber
Sauzahn
Rechen
Altes Küchenmesser
Kniekissen ( arbeite nicht aus dem Rücken)
Faltbare Gartenschubkarre
Arbeitswanne (super praktisch)
Gute, untersch. Gartenscheren ( Felco) Ausputz/Garten/Rosen….
Rosenhandschuhe
Alte Regenfässer, eins mit Deckel für Jauchen anzusetzen
Wende-Sprühgerät ( praktisch für Schädlinge unter den Blättern)
Garten-Bottiche (Tubtrug)
Falt-Gartentasche
Juteschnur
Bambusstangen
Liebe Grüße von der Urbalive-Küchencrew (wave)
Küchenwurm
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 65
Registriert: So 28. Mai 2023, 06:39
Wormery: Wurm Cafe

Re: Infos über Gartenprodukte gesucht

Beitrag von Küchenwurm »

Einen Häcksler für Mulchmaterial ist auch immer nützlich😉
Liebe Grüße von der Urbalive-Küchencrew (wave)
Antworten