Würmerwanderung Außenbereich

Fragen zu Komposthaufen? Haben Sie einen Haufen Pferdemist der entsorgt werden muss?
Eberhard
Durchwurmt
Durchwurmt
Beiträge: 495
Registriert: Do 23. Nov 2017, 21:52
Wormery: None (yet)

Re: Würmerwanderung Außenbereich

Beitrag von Eberhard »

Ein Foto vom Kompost?
Wenn ich 10 Kubikmeter auf ein Foto bekomme, ist da nicht wirklich viel Erkenntnisreiches zu sehen.
Mit freundlichem Glück Auf!
Eberhard
Eberhard
Durchwurmt
Durchwurmt
Beiträge: 495
Registriert: Do 23. Nov 2017, 21:52
Wormery: None (yet)

Re: Würmerwanderung Außenbereich

Beitrag von Eberhard »

Von Kompostanlage oder -system würde ich bei mir nicht sprechen. Ich verarbeite, was örtlich anfällt, und das kann und wird jedes Jahr an Menge und Inhalt stark wechselnd sein. Insofern sind dann auch die Komposthaufen spontan (ohne besondere bauliche Maßnahmen), Aufschichtung, Umschichtung und Auflösung erfolgen nach Gefühl bzw. Bedarf - manchmal muss einfach Platz gemacht werden für das Nächste.
1_gesamt.JPG
2_pflanzenkohle.jpg
3_reisig_alt.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Eberhard am Mo 21. Mai 2018, 21:38, insgesamt 1-mal geändert.
Mit freundlichem Glück Auf!
Eberhard
Eberhard
Durchwurmt
Durchwurmt
Beiträge: 495
Registriert: Do 23. Nov 2017, 21:52
Wormery: None (yet)

Re: Würmerwanderung Außenbereich

Beitrag von Eberhard »

4_kompost_in_nachrotte.jpg
5_neukompost.jpg
6_aktivkompost.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Eberhard am Mo 21. Mai 2018, 21:26, insgesamt 1-mal geändert.
Mit freundlichem Glück Auf!
Eberhard
Eberhard
Durchwurmt
Durchwurmt
Beiträge: 495
Registriert: Do 23. Nov 2017, 21:52
Wormery: None (yet)

Re: Würmerwanderung Außenbereich

Beitrag von Eberhard »

7_reisig_neu.jpg
8_reisig_neu_vergleich.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit freundlichem Glück Auf!
Eberhard
Eberhard
Durchwurmt
Durchwurmt
Beiträge: 495
Registriert: Do 23. Nov 2017, 21:52
Wormery: None (yet)

Re: Würmerwanderung Außenbereich

Beitrag von Eberhard »

soooo viel Kompost
Ich denke nicht in der Kategorie Dünger oder Wurmkompost, sondern in der Kategorie lebender Boden und was der benötigt. Bei 140 Quadratmeter Garten zzgl. 25 Quadratmeter Außenfläche (Beerensträucher, Kürbis, Kartoffeln, Hochbeet) entsprechen 10 Kubikmeter Kompost einer durchschnittlichen Auflage von 6 Zentimetern. Ist das viel?
Dafür verzichte ich auf Zukäufe von Kalk, Urgesteinsmehl & Co., von "Dünger" sowieso. Bei Mengen oberhalb von Blumentopfgärtnerei wäre das richtig Geld, andererseits widerspricht es aber auch dem Kreislaufgedanken.

Kreisläufe: 16 Kubikmeter Fichtenreisig könnte man entsorgen, indem man ein schönes Feuer macht (kommt gar nicht so selten vor). Man kann aber auch eine solche "Last" als Chance sehen und organischen Boden erzeugen lassen - die Hauptarbeit macht ja das Team des Edaphons - und dafür Torf (Torfabbau und -verwendung ist Klimakiller), Blumen-, Anzucht- und sonstige Erde sowie die Varianz an Düngern in Gartenmärkten denen überlassen, die glauben, solches zu brauchen.

In Verbindung mit Pflanzenkohle und in Anlehnung an Terra Preta soll der Boden verbessert werden und Dauerhumus aufgebaut werden. Da bin ich jetzt im vierten Jahr, und das ist immer noch eine verdammt kurze Zeit. Unterschiede zu benachbarten und konventionell betriebenen Gärten kann man aber schon mit wenigen Blicken erfassen.
Mit freundlichem Glück Auf!
Eberhard
Wurmfried
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 145
Registriert: So 20. Dez 2015, 21:13
Wormery: Industrial Wormery
Wohnort: Ostfriesland

Re: Würmerwanderung Außenbereich

Beitrag von Wurmfried »

-----------------------
Zuletzt geändert von Wurmfried am Fr 2. Aug 2019, 11:02, insgesamt 1-mal geändert.
Eberhard
Durchwurmt
Durchwurmt
Beiträge: 495
Registriert: Do 23. Nov 2017, 21:52
Wormery: None (yet)

Re: Würmerwanderung Außenbereich

Beitrag von Eberhard »

im Laufe von 3 Jahren
Diese Ruhe muss ich erst noch lernen. Ich habe Durchsatzzeiten von einem halben bis dreiviertel Jahr, sprich es gibt keinen Kompost bei mir, der älter ist. Ausnahme sind Holzhäcksel und andere Materialien, die als ausgesiebte Grobanteile in den nächsten Komposthaufen wandern und dorthin anhaftende Holzkohle sowie einige Mikroben mitnehmen.
Weitere Ausnahme ist ein kleines Lager von etwa 200 Liter, woraus ich meine Anzuchterde beziehe. Für diese Verwendung muss der Kompost ausgereift sein und keine freien Salze mehr enthalten, die die Wurzeln von Keimlingen schädigen könnten.

Allgemein: Meine Eingangsfrage sehe ich als beantwortet und gelöst an, auch hatte ich die Haufen nach der Fragestellung umgestaltet mit der Zielrichtung, größere Berührungsflächen für Wurmbewegungen zu bekommen.
Mit freundlichem Glück Auf!
Eberhard
Wuseline
Durchwurmt
Durchwurmt
Beiträge: 251
Registriert: Fr 24. Mai 2019, 11:47
Wormery: None (yet)
Kontaktdaten:

Re: Würmerwanderung Außenbereich

Beitrag von Wuseline »

Es macht Sinn die stark kohlenstoffhaltige Komposthaufen mit Zugabe von Urin zu beschleunigen. Mögen nur wahrscheinlich die Würmer nicht. Dann passt das Verhältnis zum Stickstoff besser und es vererdet besser.
Wuseline
Durchwurmt
Durchwurmt
Beiträge: 251
Registriert: Fr 24. Mai 2019, 11:47
Wormery: None (yet)
Kontaktdaten:

Re: Würmerwanderung Außenbereich

Beitrag von Wuseline »

Wir haben früher auch ständig Kompost umgesetzt, neu aufgesetzt. Er ist genauso schnell reif, wie wenn er einfach ruht. Ich denke, wir bringen mit dem Umsetzen die Rottephasen durcheinander. In der Natur ruht es ja auch einfach. Und es dauert auch nicht länger als sonst.

Würmer suchen ja erst ein anderes Quartier, wenn das Futter aufgebraucht ist. Könnte also noch dauern.

Ich hab gute Erfahrungen mit Tretmistkompost gemacht, in Gräben Wachtelmist vorgerottet ( tiefstreu) mit oder Bokashi, fest getreten, EM besprüht, gedeckelt mit Erde. Angegossen, sonst nichts weiter. Man kann bokashi ja auch im Boden fermentieren und gleich vererden lassen. So habe ich auf den qm deutlich mehr Material eingearbeitet von Herbst bis Februar. Und im April feinste waldähnliche Erde erhalten. Viel schöner als nur mit Kompost oder wie die Jahre zuvor. Obwohl ich Bokashi sonst dem Kompost zugebe und über den Winter die Beete mit Wachtelmist bestreut hatte. War das kein annähernd überraschend gutes Ergebnis wie der Tretmistkompost. Hier werde ich im Herbst dann Wurmhumus beimengen.
Antworten