Kompost haufen bauen

Fragen zu Komposthaufen? Haben Sie einen Haufen Pferdemist der entsorgt werden muss?
Antworten
Laxmi
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: Do 28. Feb 2019, 02:42
Wormery: None (yet)

Kompost haufen bauen

Beitrag von Laxmi »

Hallo,

wir möchten uns hier in unseren Garten eine Kompost bauen. Dazu habe ich mich grob auf https://www.gartenfans.info/ informiert. Wie ich gesehen habe, kann man den kompost selbst bauen, oder eben ein fertigen Komposter kaufen. Was ist denn davon besser? Kann mir da jemand weiterhelfen?

LG
Zuletzt geändert von Laxmi am Do 9. Mai 2019, 19:35, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Wurmcolonia
Wurmmeister
Wurmmeister
Beiträge: 878
Registriert: Do 10. Mär 2016, 11:53
Wormery: DIY Wormery
Wohnort: Rheinland

Re: Kompost haufen bauen

Beitrag von Wurmcolonia »

Hallo Laxmi (wave) ,

herzlich (willkommen) im Forum.

Deine Fragen zum Komposthaufen kann ich dir leider nicht beantworten. Aber auf der Website von Wurmwelten gibt es jede Menge Infos zum Thema:

https://www.wurmwelten.de/komposthaufen/

auch eine Anleitung, was beim Anlegen eines Komposthaufens zu beachten ist:

https://www.wurmwelten.de/einen-komposthaufen-anlegen/

Da ich ein großer Wurmfan bin, kann ich mir nicht verkneifen darauf hinzuweisen, dass du statt einen klassischen Komposthaufen anzulegen auch einen sogen. Wurmwanderkasten bauen könntest.

https://www.wurmwelten.de/wurmwanderkasten-bauen/

Leider habe ich, in Ermangelung eines Gartens, auch keinerlei praktische Erfahrung damit, habe dazu aber auf dem Forum einen Thread gefunden:

viewtopic.php?f=8&t=1695&p=14414&hilit= ... ten#p14414

Wurmige Grüße und noch einen schönen Sonntag :)
Wurmcolonia
Kompostwürmer, die kleinen Meister des Recyclings.
Otto, der Kompostwurm, erzählt von seinem Leben in der Wurmkiste auf https://wurmcolonia.blogspot.de
Eberhard
Durchwurmt
Durchwurmt
Beiträge: 495
Registriert: Do 23. Nov 2017, 21:52
Wormery: None (yet)

Re: Kompost haufen bauen

Beitrag von Eberhard »

Ob ein selbst gebauter Komposter besser und schöner als ein gekaufter ist, hängt ja von Deinen eigenen Fähigkeiten ab. Eine Frage im Zusammenhang damit wäre auch, was, wieviel und wofür Du kompostieren willst. Da gibt es ja erhebliche Spannbreiten, so zwischen Seifenkiste und Kubikmeter-Verarbeitung.

Ich selber habe noch alte Türen als Begrenzer in Verwendung, die fallen aber langsam auseinander. Frei stehende Haufen/Mieten tuen es aber auch, wenn man einen gewissen Mengenumfang hat.
Mit freundlichem Glück Auf!
Eberhard
Benutzeravatar
LeonD
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: Mo 1. Apr 2019, 19:25
Wormery: DIY Wormery
Wohnort: Berlin

Re: Kompost haufen bauen

Beitrag von LeonD »

Ich habe seit Jahren einen Komposter im Garten und meistens entsorge ich dort den Rasen nach dem Rasenmähen. Ich finde, dass jeder Garten einen Komposter benötigt, denn es ist schon etwas ganz Praktisches.
Ich benutze den Kompost für meine Blumen und auch für den Gemüsegarten. Ich habe mir auch vor zwei Jahren so einen Mähroboter gekauft, der den Rasen im Garten regelmäßig mäht, so dass es immer etwas für den Komposter gibt.
Man muss sich aber einen Komposter nicht unbedingt kaufen man kann ihn auch selber bauen.
LG

[Edit wegen Werbung]
Zuletzt geändert von LeonD am So 18. Feb 2024, 16:05, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
kuno
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 59
Registriert: Mo 2. Okt 2023, 14:09
Wormery: DIY Wormery
Wohnort: Niedersachsen

Re: Kompost haufen bauen

Beitrag von kuno »

Ich hatte 10 Jahre einen Garten, nicht sehr groß, ungefähr 600 Quadratmeter.

Und obwohl ein Drittel des Gartens Wiese war hatte ich in den ganzen Jahren nicht ein einziges Gramm Bioabfälle aus dem Garten rausgebracht.

Ich hatte immer schmunzelnd beobachtet, wie die Gartennachbarn alle 2 Wochen ihre Anhänger mit kiloschweren Plastiksäcken voller Grasschnitt beluden und wegfuhren.

Das Einfache und Logische ist bei den meisten Zeitgenossen nicht vermittelbar.

Ich hatte ein "Dreikammersystem".

Im Gartenmarkt einfach so zusammensteckbare Holzkomposter gekauft, jeweils 1 Kubikmeter, also 1 Meter breit, 1 Metehoch, 1 Meter tief.

Nebeneinander aufgestellt direkt an der Hecke schön weit von der Sitzecke entfernt.

Und dann ganz wichtig. Ein Komposter wird immer pro Jahr aufgeschichtet, dann ruht er 1 Jahr und im dritten Jahr konnte ich den besten Kompost auf meine Beete geben, ohne zu Sieben.

Die Kompostwürmer sind dabei immer dem frischen Futter nachgewandert.

Ich habe selbst den Bioabfall unserer damals noch 4.köpfigen Familie mitkompotiert.

Die meisten Menschen begreifen nicht, dass Rasenschnitt im Verhältnis 10 : 1 zusammensackt, dass geht nicht in die "Birne" rein.

Die schleppen lieber zentnerweise Rasenschnitt aus ihren Gärten und belasten die Kompostannahmestellen, wo dann der "Stadtkompost" aus den Tonnen dazukommt mit Verunreinigungen und dann in riesigen Mieten mit schneller Heißrotte unterzogen wird.

Und anstatt nach der Heißrotte den Mikroorganismen eine Chance zu geben wird dann dieser schwarze "Kohlenstoffhaufen" nach der Abkühlung in die Städte gefahren, wo sich dann die Leute diese unbelebte schwarze
"Erde" für ihre Beete abholen können.

Das habe ich ein Einziges mal gemacht und dann nie wieder.

LG Jörg
Benutzeravatar
WurmJessi
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 104
Registriert: So 16. Sep 2018, 18:39
Wormery: Worm Works

Re: Kompost haufen bauen

Beitrag von WurmJessi »

kuno hat geschrieben: So 10. Dez 2023, 10:42 Ich hatte 10 Jahre einen Garten, nicht sehr groß, ungefähr 600 Quadratmeter.

Und obwohl ein Drittel des Gartens Wiese war hatte ich in den ganzen Jahren nicht ein einziges Gramm Bioabfälle aus dem Garten rausgebracht.

Ich hatte immer schmunzelnd beobachtet, wie die Gartennachbarn alle 2 Wochen ihre Anhänger mit kiloschweren Plastiksäcken voller Grasschnitt beluden und wegfuhren.

Das Einfache und Logische ist bei den meisten Zeitgenossen nicht vermittelbar.

Ich hatte ein "Dreikammersystem".

Im Gartenmarkt einfach so zusammensteckbare Holzkomposter gekauft, jeweils 1 Kubikmeter, also 1 Meter breit, 1 Metehoch, 1 Meter tief.

Nebeneinander aufgestellt direkt an der Hecke schön weit von der Sitzecke entfernt.

Und dann ganz wichtig. Ein Komposter wird immer pro Jahr aufgeschichtet, dann ruht er 1 Jahr und im dritten Jahr konnte ich den besten Kompost auf meine Beete geben, ohne zu Sieben.

Die Kompostwürmer sind dabei immer dem frischen Futter nachgewandert.

Ich habe selbst den Bioabfall unserer damals noch 4.köpfigen Familie mitkompotiert.

Die meisten Menschen begreifen nicht, dass Rasenschnitt im Verhältnis 10 : 1 zusammensackt, dass geht nicht in die "Birne" rein.

Die schleppen lieber zentnerweise Rasenschnitt aus ihren Gärten und belasten die Kompostannahmestellen, wo dann der "Stadtkompost" aus den Tonnen dazukommt mit Verunreinigungen und dann in riesigen Mieten mit schneller Heißrotte unterzogen wird.

Und anstatt nach der Heißrotte den Mikroorganismen eine Chance zu geben wird dann dieser schwarze "Kohlenstoffhaufen" nach der Abkühlung in die Städte gefahren, wo sich dann die Leute diese unbelebte schwarze
"Erde" für ihre Beete abholen können.

Das habe ich ein Einziges mal gemacht und dann nie wieder.

LG Jörg

Ich stimme dir in allen Punkten ohne wenn und aber zu! Verstehe nicht, wie man seine wertvollen Gartenabfälle wegfahren kann. Es gibt so viele Möglichkeiten, sie den Garten wieder zuzuführen (Kompost, Pflanzenkohle etc...) Das liebe ich ja daran, dass man sich einen geschlossenen Kreislauf aufbauen kann.

Wurmige Grüße,
Jessi
Judels sind faszinierend <3
Benutzeravatar
kuno
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 59
Registriert: Mo 2. Okt 2023, 14:09
Wormery: DIY Wormery
Wohnort: Niedersachsen

Re: Kompost haufen bauen

Beitrag von kuno »

Ja, danke, dass Du der gleichen Ansicht bist.

Aber vermutlich sind wir in der Minderheit, leider.

wurmige Grüße, Jörg
Antworten