Stellt Euch vor

Nicht sicher in welches Forum Deine Frage gehört? Hier passt alles rein! Nicht nur Kompostwurmiges...
Hier könnt Ihr Euch auch vorstellen.
Naturi
Wurmling
Wurmling
Wormery: DIY Wormery

Re: Stellt Euch vor

Beitrag von Naturi »

Wurmmama hat geschrieben::lol: Finde ich auch! Vor allem, weil man in Versuchung geraet, ne Wurmkur vorzuschlagen! :)X
:lol:
Mit Grüßen aus der Steiermark - Naturi :)
zwergnase
Adulter Wurm
Adulter Wurm

Beitrag von zwergnase »

derdaniel1972 hat geschrieben:
Na das nenne ich mal eine kompakte Vorstellung... :P :P :P

(gut) & (willkommen)

Gruß Daniel
(danke)
Wurmmama hat geschrieben::lol: Finde ich auch! Vor allem, weil man in Versuchung geraet, ne Wurmkur vorzuschlagen! :)X
jau, ne wurmkur, die hab ich schon! (beet)
Zuletzt geändert von derdaniel1972 am Mo 10. Feb 2014, 11:54, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: komprimiert
Wunderwurm
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von Wunderwurm »

Hallihallo ich bins Wunderwurm :D
aalso ich wollte mich mal vorstellen…
Also ich bin leidenschaftlicher Angler und Natur/Tierliebhaber… (jaa das geht :D )
ich wohne in einer kleinen Stadt im Ruhrgebiet in der Nähe von Recklinghausen…
bisher habe ich meine Würmer zum Angeln immer nur halbherzig gehältert… das hieß Eimer auf, Erde rein, Wasser rein, Würmer rein und nen bisschen gemahlene Klopapierrollen rein… das soll sich nun ändern, da ich nun vorhab Würmer zu züchten… einerseits zum Angeln aber auch zum Kompostieren mit den Würmern… ich finde das eine wirklich spannende Angelegenheit mit Sinn.

Also habe ich 3 flache quadratische Blumentransportkisten rausgesucht… ca 1m x 50cm und ca 20cm hoch
in die Deckel habe ich Löcher gebohrt
2 Transportkisten habe ich mit einigen Lagen feuchtem Zeitungspapier ausgelegt und war Würmer suchen… in die eine Kiste habe ich die kleinen Roten Würmer gesetzt, die man zwischen nassen Blättern am Boden der Laubschicht findet… ich habe die Kiste mit der Erde befüllt, wo ich die Würmer gefunden habe… (Halb zersetzte Blätter, einige Eicheln und Erde)

und in die andere Kiste habe ich Dendrobena aus dem Angelladen gesetzt habe 3 Päckchen mit jeweils ca 17 Würmern gekauft. Als Erde verwendete ich fertig kompostierte Komposterde, in die ich gemahlene Küchenpapierrollen untermischte.

oben drauf legte ich bei beiden Kisten einige Lagen feuchtes Zeitungspapier.

Die Kiste mit den (Laubwürmern?) :D habe ich schon Vogestern bevölkert :D bis jetzt ist kaum von dem Futter angerührt und man sieht eigentlich keine Würmer
woran liegt das? vielleicht daran, dass sehr viel Futter durch die Blätter etc vorhanden ist, oder graben die relativ tief und sind nicht so Oberflächenaktiv? (Wurmanzahl geschätzt ca 60-70 Tiere die durchschnittlich ca 10-16mm groß sind)
mir ist bei diesen Würmern auch der sehr flache Schwanz aufgefallen, den ich bisher vorallem von Tauwürmern kenne… und die Farbe könnte auch in etwa passen, jedoch habe ich kein Exemplar über 55mm gefangen.

Die Dendrobena waren genau das Gegenteil, ich habe sie in die Kiste gesetzt heute morgen… Heute Nachmittag habe ich nochmal nachgeschaut, da waren einige Würmer schon dabei sich den Magen an der Oberfläche an den Zellstoffflocken voll zu hauen. Unde generell waren viele Würmer an der Oberfläche.
Daraufhin habe ich eine weitere Transportkiste genommen, den Boden mit Löchern versehen, diese dann in die Kiste mit den Dendros gestellt und in diese Kiste habe ich nun einen halben etwas welken Salat geschnitten, diesen mit Kaffeesatz Zellstoffflocken und mit ein wenig Mehl vermischt

ich bin über alle Meinungen, Tipps etc extrem dankbar… bin halt absoluter Anfänger :? :D
Vorallem würde ich mich interessieren, was und wie ihr füttert… ? Stückchen? püriert? oder wie auch immer :DDD :?

Naja das war nun eine etwas ausführlichere Vorstellung :DD
in diesem Sinne
auf spannende Unterhaltungen und Berichte

Wunderwurm :D
Pfiffikus
Administrator

Beitrag von Pfiffikus »

Hallo Wunderwurm,

sei uns herzlich willkommen hier.

Wunderwurm hat geschrieben:in die eine Kiste habe ich die kleinen Roten Würmer gesetzt, die man zwischen nassen Blättern am Boden der Laubschicht findet…
das könnten Kompostwürmer (Eisenia foetida) sein.

Wunderwurm hat geschrieben:und in die andere Kiste habe ich Dendrobena aus dem Angelladen gesetzt habe 3 Päckchen mit jeweils ca 17 Würmern gekauft.
Mit Dendrobena aus dem Angelladen habe ich eigenen Erfahrungen gemacht. Ich will nicht sagen, dass es schlechte Erfahrungen sind.

Pfiffikus,
der das eher "Geduldsprobe" nennen möchte
Wurmmama
Moderator
Moderator

Beitrag von Wurmmama »

(willkommen) Wunderwurm,

Also, die Zeitungslagen wuerde ich weglassen, die koennen dir das Substrat luftdicht verschliessen. Bei mir fuehrte das zu einem Massensterben auf meinem Kuechenfussboden :o

In einer Kiste mit den Maßen duerfte es recht schwierig sein, die Wuermer zu Gesicht zu bekommen und ja, sicher haben die noch genug Futter. Die ausm Zooladen sind - so behaupte ich mal einfach - dran gewoehnt, gefuettert zu werden.

Viel Spass!
wurmige Grüße
Wurmmama
Wunderwurm
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von Wunderwurm »

Hey ho…
Hmm ok die nehme ich dann mal schnell raus… ich hab in den Kisten vielleicht 10cm Erde drin. Die Dendros sehe ich ja oft beim fressen, nur die Würmer aus dem Laub nicht … achja ich habe gestern noch 2 Packungen dendros nachgekauft und ebenfalls in die Wurmkiste getan :D

ok danke schonmal für die Tipps :D
ich werde mich in Geduld üben :D

den hab ich :D

der sich wundernde
Wunderwurm :D :D :D
zwergnase
Adulter Wurm
Adulter Wurm

Beitrag von zwergnase »

Ein herzliches Willkommen:
(willkommen)
wien1414
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von wien1414 »

Hallo,
ich wohne in Wien, habe seit 3 Jahren einen Garten und seit 2 Jahren Kompostwürmer.
Diese leben einerseits in aufeinandergestapelten Kisten mit Aufwangwanne und werden mit Küchenabfällen gefüttert Andererseits halten sie sich in einem Komposter auf und kriegen als Nahrung Grasschnitt und Blättern (zuletzt zuvor in Wasser einige Zeit eingeweicht). Beides scheint gut zu Funktionieren.
Leider trugen meine beiden Weinstöcke letztes Jahr nichts, da sie der echte Mehltau befiel. Dieser Umstand und das Thema Wurmtee sind der Grund, wieso ich mich hier anmeldete.
Manchmal bin ich mit der Familie und Beruf etc. so sehr beschäftigt, dass ich nicht immer sofort vor meine E Mails setze oder ins Netz einsteige- ich hoffe nicht, dass dann ausgerechnet jemand aus dem Forum eine Antwort warten.
So nun muss ich aufhören. Meine Tochter braucht mich und meine Fragen muss ich später stellen.
Liebe Grüße aus Wien
Pfiffikus
Administrator

Beitrag von Pfiffikus »

Ja dann sei uns herzlich willkommen hier.

Pfiffikus,
der schon gespannt auf Deine Fragen ist
metzger
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von metzger »

Dann werd ich mich auch mal schnell vorstellen

Bin durch Zufall auf euer Forum gestossen, war im Netz auf der Suche nach TIpps zur Wurmzucht. Da ich angeln gehe, verbrauche ich schon einiges an Wurm.

Hab mit letzte Woche eine kleine Wurmkiste bebastelt (Plastikblumentopf mit ca 60l Volumen). Den Behälter hab ich mit etwas Stroh und jede Menge Kompost gefüllt. Hab meinen Komposthaufen durchwühlt und die Würmlis dann in meine Box gegeben. Dazu hab ich noch ein Packung Würmer aus dem Angelgeschäft zugefügt. Denke mal es werden so an an die 100-150 Würmer sein. Mehr hat mein Komposthaufen nicht hergegeben.

Als Zweites Projekt, hab ich einen 10l Eimer mit Kompost und Maulwurfserde gefühlt und darin nochmal eine Packung Dendros eingesetzt.

Heute hab ich mir hier noch 500 Dendros bestellt. Mal sehen wie sich die Wurmzucht entwickelt. Ich würde nächstes Jahr gerne meinen Bedarf an Würmern fürs Angeln selbst decken.

Gruss
Antworten