Ich habe mich jetzt durch die Pferdemist-Threads gelesen und das ist grad eher zu viel Info für mich und im Detail wieder zu wenig.

Ich habe seit diesem Jahr zweieinhalb Esel (eins noch ungeboren deshalb einhalb...). Momentan stehen sie noch zur Miete an einem Bio-Hof. Ende nächsten Jahres sollen sie zu uns ans Haus. Ich beginne also jetzt mit der Planung einer vollkommen neuen Stall- und Weideanlage.
Aus der Erfahrung beim Mistsammeln produzieren meine zwei Esel (wovon einer noch wächst) pro Tag eine Schubkarre reine Äppel (also ohne Einstreu und Urin). Das ist ganz schön viel.

Meine konkreten Fragen:
Wie müsste die Anlage so einer Flachmiete aussehen? Also Bodengrund, Umgrenzung, Platzierung? Bei welcher Behörde muss man sich das genehmigen lassen, bzw. bekommt die genauen Auflagen?
Wenn ich jetzt den Humus nicht verkaufen will, hätte ich bei all den Anlagekosten überhaupt irgendeinen Vorteil aus der Wurmkompostierung? Wäre es da nicht besser, mir so einen kleinen Wurm-Misthaufen für den Eigenbedarf an Humus zu machen? Oder darf man das auch nicht ohne Genehmigung?
Sorry für die Super-Anfänger-Fragen, aber wir fangen gerade erst an, diese Überlegungen zu starten.
Viele Grüße
Claudia