Ist dieses Wurmfutter möglich?

Gibt es Probleme in der Wurmfarm? Möchtest Du Deine Can-o-Worms verbessern oder Dein Wurm Cafe säubern? Hier gibt es Tips und Fragen auf häufige Antworten!
Antworten
Spike
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: Mi 7. Mai 2014, 15:47
Wormery: None (yet)

Ist dieses Wurmfutter möglich?

Beitrag von Spike »

Gekochte Hühnereier ?
Rohe Hühnereier (abgelaufen)?

Als ich aus dem Urlaub kam waren 2 10er Boxen Hühnereier noch ungekocht im Kühlschrank. (Woche abgelaufen)
Kann ich diese Eier verfüttern oder sollte ich diese in den Biomüll hauen ?
Benutzeravatar
Pfiffikus
Administrator
Beiträge: 1298
Registriert: Mi 13. Nov 2013, 15:37
Wormery: DIY Wormery
Wohnort: zu Hause
Kontaktdaten:

Re: Ist dieses Wurmfutter möglich?

Beitrag von Pfiffikus »

Hallo Spike,

willkommen in diesem Forum.

Spike hat geschrieben:Kann ich diese Eier verfüttern oder sollte ich diese in den Biomüll hauen ?
an dieser Stelle verschweigst Du uns, wie groß Deine Wurmfarm ist und wie viele Würmer darin wohnen. Ei sollte für Würmer kaum schädlich sein. Aber für die meisten Farmen wären 20 Eier auf einmal zu viel des Guten.


Ein Ei könntest Du mit Mehl oder Semmelbrösel verquirlen und eine Art dickflüssige Pannade draus machen. Aber Du panierst nichts, sondern gibst diesen entstandenen Brei unter die Erde, damit die Würmer direkt davon naschen können.


Den Rest der Eier solltest Du gut abkochen, so dass sie auch innen ganz hart werden. Das schützt sie vor weiterem Verderben. Diese gekochten Eier legst Du in den Kühlschrank, kennzeichnest sie sicherheitshalber mit einem Edding als Wurmfutter.
Wenn einmal der Brei aufgefressen worden ist, kannst Du jeweils ein Ei aus dem Kühlschrank entnehmen. Der Dotter lässt sich leicht zu Pulver verarbeiten. Das Eiweiß kriegst Du sicher auch irgendwie klein. Immer schön kleine Portionen verfüttern!

Und die Schalen sind ohnehin als Spender für Calciumkarbonat geeignet, selbst wenn Du Dich entschließen solltest, das Innere der Eier in die Toilette zu geben, verderben die Schalen praktisch nicht.



Pfiffikus,
der nicht zu viel Ei auf einmal in der Wurmfarm einbringen würde, damit keine Ratten und Mäuse angelockt werden
Spike
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: Mi 7. Mai 2014, 15:47
Wormery: None (yet)

Re: Ist dieses Wurmfutter möglich?

Beitrag von Spike »

Danke für die schnelle Antwort.
Wie groß ist meine Wurmfarm ?
Ich habe das Plastik Modell von WORM Factory aufgestockt auf 9 Stages
Die Würmer sehe ich nur vereinzelt aber es sollten um 2-3 Tausend drin sein.

Wenn du von unter die Erde mischen redest kann ich das echt nur schwer erfüllen.
Ich denke die oberen 6 Stages sind zu 10-60% verdautes Futter
In den dreindarunter sollte schon fetter wurmhumus sein.
Ich befülle ca 1 Stage pro Monat und sammel im 7 Liter Eimer bis der voll ist und gebe den gesamten Inhalt in die oberste Lage oben auf. Ich entnehme alle 2 Monate die unteren beiden Stages.

/Stage sind das ca 15-20 Liter an Lebensmitteln die bei einem 4 Personen Haushalt so anfallen im Monat.
Zuzüglich der Eierkartons. Ab und an Kalk und ab und an Urgestein und hin und wieder eine Hand voll Sand.

Ich habe positive Erfahrungen gemacht wenn ich in der Mitte jeder Stage ein 10 cm großes Loch lasse und nur am Rand ringsherum Futter platziere.

Ich habe hier gelesen das der ein oder andere seinen wurmte erneut von oben in das Café gibt.
Wenn ich keine Flüssigkeit zugebe wirft das Café ca 1-2 Liter wurmtee / Woche ab.

Wenn ich nun den Tee oben wieder draufschütte kann ich täglich die Flasche die am ablasshahn mittels Aquarium schlauch hägt wechseln?

Da ich meinem Obst und Gemüse doch bis zu 80% Flüssigkeit drin ist reicht das nicht als feuchte ?

Das Wurm Café steht in den Monaten mit minusgraden in der beheizten Garage im Keller. Danach wechselt das Café ins Gewächshaus.
Dieses ist mit atomisch öffnenden Fenstern versehen die bei 25°c öffnen.

Denke da für die Würmer ein Paradies geschaffen zu haben.
Muss aber feststellen das ich ca einmal im halben Jahr eine krasse Welle von wurmsterben habe als das ich mit Wurmeiern bzw 1000 neuen Würmern die Box wieder anstoßen muss.
Wie komm ich darauf ?
Der wurmtee nimmt ab bei gleicher futterzugabe. Und das Futter wird nicht wirklich konstant aufgefuttert.

Für Anregungen immer gerne bereit.
Wurmmama
Moderator
Moderator
Beiträge: 1167
Registriert: Di 23. Feb 2010, 07:37

Re: Ist dieses Wurmfutter möglich?

Beitrag von Wurmmama »

9 Etagen? :o Macht aber mehr Sinn, als zwei, oder dei.
Wenn du in der Mitte ein Loch laesst, werden da die Raender nicht trocken?

Nimmst du bei den Wurmsterben den Turm komplett auseinander?
wurmige Grüße
Wurmmama
Spike
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: Mi 7. Mai 2014, 15:47
Wormery: None (yet)

Re: Ist dieses Wurmfutter möglich?

Beitrag von Spike »

9 Stages habe ich damit ich mehr der Würmer beherbergen kann.
Somit auch einen deutlich schnelleren durchsatz erzielen kann.
Ich hatte überlegt ggf 2 wurmkomposter daraus zu machen hätte den selben dursatz.
finde aber einen hohen imposanter.

ich nehme den turm alle 2 monate auseinander da ich mir ja die unterne beiden stages rausholen möchte.
Dabei sehe ich wie weit die anderen stages sind und ggf grabe ich diese auch vorsichtig um um diese zu belüften.

Wenn ich probleme witter wird dieser auch auseinander genommen und nachgesehen.
bei so vielen stages hat man schnell einen guten überblick was in dem laden los ist.

ich habe inzwischen den wurmtee wieder oben aufgegossen. hatte ja gelesen das das fördernd sei......
kann ich nicht bestätigen mir ist mein wurmcafe förmlich abgesoffen.
der auslass hatte sich vertopft und die nässe hatte reichlich würmer zerlegt. :-(
und es hat böse zu müffeln begonnen.

Habe inzwischen wieder die feuchtigkeit im normalen level hoffe die restlichen würmer erholen sich schnell und schaffen wieder eine ausreichende population.

Futter wird bis dato eingestellt. Ist ja noch genug darinnen.

Der Bericht mit den Würmern in der Tonne hat mich ganz schön angezeckt. überlege echt da noch ein Project anzustoßen. nur kann ich die tonne ja nicht wie in dem Wurmcafe auseinander nehmen. bin da noch skeptisch.
Antworten