Doktor-Wurm für Grünpflanzen?

Gibt es Probleme in der Wurmfarm? Möchtest Du Deine Can-o-Worms verbessern oder Dein Wurm Cafe säubern? Hier gibt es Tips und Fragen auf häufige Antworten!
Antworten
WonkaWurm
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 22
Registriert: Mi 1. Okt 2014, 22:55
Wormery: Wurm Chest

Doktor-Wurm für Grünpflanzen?

Beitrag von WonkaWurm »

Hallo zusammen,
habt ihr schon mal versucht die Würmchen als Doktor für länger mickernde Grünpflanzen zu nutzen? Meine Theorie is das sie ja nur abgestorbenes fressen und das lebende in Ruhe lassen und wenn dann z.B. eine Pflanze länger im Wasser gestanden hat und damit an den Wurzeln schaden genommen hat könnten die Würmlies ihr ja das was da gammelt abnagen. :D

Ich hab von der Arbeit ein paar Glockenblumen mit genommen die dort zu lang im Wasser standen und oben sichtbar schimmelten. Nach dem entfernen der Schimmeligen Erde und Pflanzenteile sehen sie aber immer noch nich so glücklich aus. Hatte vor paar Tagen schon 2 in der Wurmfarm an den Ecken eingegraben, so das die paar übrigen Blätter raus hingen. Nach jez vielleicht einer Woche sehen diese noch etwas besser aus als die beiden Pflanzen die ich noch draußen gepflegt habe, so hab ich die auch noch eingebuddelt. Bin mal gespannt ob es was bringt oder die Pflanzen einfach schon zu tod sind. Die Würmer halten sich auf jeden Fall gern in den Ecken hinter den Pflanzen auf und wenn die Pflanzen schon nich zu retten sind werden sie halt einfach Wurmfutter, aber ich habe noch etwas Hoffnung. :)

Habt ihr mal einen derartigen Versuch gestartet oder Erfahrungen...?

Gruß Maria
yasin
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 114
Registriert: Do 26. Dez 2013, 16:08
Wormery: Wurm Cafe

Re: Doktor-Wurm für Grünpflanzen?

Beitrag von yasin »

ich hatte mal hier gelesen dass man würmer direkt in die blumentöpfe einquartiert :)

bei mir war auch schonmal ein wurm im blumentopf, jedoch war das keine absicht, denke dass er dort ausgeschlüpft ist usw …

aber coole idee :) wurmfarm als kurort für pflanzen :)
WonkaWurm
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 22
Registriert: Mi 1. Okt 2014, 22:55
Wormery: Wurm Chest

Re: Doktor-Wurm für Grünpflanzen?

Beitrag von WonkaWurm »

Hallo Yasin,

ich denk halt grad in einem kleinen Blumentopf hat der Wurm ja nich wirklich einen Lebensraum, in einem großen Kübel kann ich mir schon eher vorstellen das er sich da einrichten könnten. Naja und die Pflanzen sind wie gesagt eher tod als lebendig und meine anderen Versuche ihnen zu helfen scheinen nich anzuschlagen, also so ein letzter Versuch.

Bin gespannt ob noch andere auf solche Ideen kommen.

Ich werd sicher berichten ob es klappt, vllt hat die Wurmfarm dann bald noch eine neue Bedeutung für uns Pflanzenfreunde. :D

Grüßle Maria
rainer.gutkas@gmx.at
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 124
Registriert: Mo 8. Sep 2014, 13:38
Wormery: Wurm Cafe

Re: Doktor-Wurm für Grünpflanzen?

Beitrag von rainer.gutkas@gmx.at »

Hallo!

Ja die Idee ist mir auch schon gekommen, also für meinen Garten und die hab ich ja letztes Frühjahr gleich begonnen umzusetzen.

Würmer in Hochbeete mit teils unverarbeiteten material setzen, super kann ich nur empfehlen, die Ernte war ein Hammer...

Wenn Ihr Blumentöpfe auf den Boden stellt und der Boden Kompostwürmer beinhaltet werden diese liebend gerne da rein auf besuch kommen (mehrmals beobachtet)

Kopmostieren gleich im Blumentopf (zumindest draußen) funktioniert auch super...

Und im Wurmhumus gehen Dinge spitze auf, bei Avocadokernen hab ich bis jetzt 100% Erfolg gehabt, ...
Nur an der Weiterzucht der Bäumchen feile ich noch, bin kein gekonnter Indoor Gärtner, ...

Tja und im Garten wird sichs zeigen obs funktioniert, ich denke das braucht seine Zeit...

LG, Rainer
Benutzeravatar
Pfiffikus
Administrator
Beiträge: 1298
Registriert: Mi 13. Nov 2013, 15:37
Wormery: DIY Wormery
Wohnort: zu Hause
Kontaktdaten:

Re: Doktor-Wurm für Grünpflanzen?

Beitrag von Pfiffikus »

Hallo Maria,
WonkaWurm hat geschrieben:Meine Theorie is das sie ja nur abgestorbenes fressen und das lebende in Ruhe lassen und wenn dann z.B. eine Pflanze länger im Wasser gestanden hat und damit an den Wurzeln schaden genommen hat könnten die Würmlies ihr ja das was da gammelt abnagen. :D
das geht wahrscheinlich nur gut, wenn Du die Würmer zuvor in Sagrotan badest.

Spaß beiseite! Die Würmer können die bereits verwesenden Pflanzenteile zwar aufsaugen. Aber sie kommen da aus einem Millieu gekrochen, in dem es vor Mikroben, die Hunger auf frische Pflanzen haben, nur so wimmelt. Die Würmer werden unvermeidlich Pilzsporen und Bakterien in die offenen Wunden der Pflanze einbringen. Ob diese permanente Neuinfektion gut für die Pflanze ist?

Aber Du hast ja wohl eine Pflanze, bei der eh nicht mehr viel zu verlieren ist. Also lass uns wissen, wie es ausging!


Dass die Wurmexkremente an der Wurzel das Wachstum fördern, ist allerdings unbestritten.


Pfiffikus,
der aus diesem Grunde die Würmer im Topf zum Zwecke der Stärkung forcieren würde
yasin
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 114
Registriert: Do 26. Dez 2013, 16:08
Wormery: Wurm Cafe

Re: Doktor-Wurm für Grünpflanzen?

Beitrag von yasin »

rainer.gutkas@gmx.at hat geschrieben:
Und im Wurmhumus gehen Dinge spitze auf, bei Avocadokernen hab ich bis jetzt 100% Erfolg gehabt, ...
Nur an der Weiterzucht der Bäumchen feile ich noch, bin kein gekonnter Indoor Gärtner, ...


LG, Rainer
es ist, glaube ich, besser wenn die sämlinge in weniger nährreichen substraten gezogen werden. Die werden dann faul und möchten nicht großartig wurzeln schlagen. mit den kleinen wurzeln haben die ja genug nährstoffe :)
WonkaWurm
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 22
Registriert: Mi 1. Okt 2014, 22:55
Wormery: Wurm Chest

Re: Doktor-Wurm für Grünpflanzen?

Beitrag von WonkaWurm »

Danke für eure Antworten.

Dann lass ich mich mal überraschen wie die Erfolge aussehen. Werde auf jeden Fall berichten ob der negative Einfluss der Bakterien oder die positive Seite das abgestorbenes weggefressen wird gewinnt. :D

Grüßle Maria
Benutzeravatar
gerti-13
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: Di 19. Mai 2015, 01:19
Wormery: Industrial Wormery

Re: Doktor-Wurm für Grünpflanzen?

Beitrag von gerti-13 »

Hallo,

ich wollte mal nachfragen wer gewonnen hat. Was ist denn aus deinen Glockenblumen geworden?

Liebe Grüße
Gertrud
WonkaWurm
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 22
Registriert: Mi 1. Okt 2014, 22:55
Wormery: Wurm Chest

Re: Doktor-Wurm für Grünpflanzen?

Beitrag von WonkaWurm »

Bin lange nicht im Forum gewesen, auch wenn ich schon öfter daran gedacht habe das ich ja z.B. hier berichten wollte.

Die Würmer fanden die Pflanzen lecker mehr Erfolg gab es leider nicht. :)
Antworten