Bei uns läuft die Wurmkiste nach ca. 3 Monaten so, dass wir alles verkompostieren können, was in der Küche anfällt und rein darf.Eismaus hat geschrieben:Wie lange braucht eine Farm eigendlich bis Sie eingelaufen ist? Ich habe heute durch Zufall das Angebot bekommen, eine derzeit unbenutze Wurmfarm (Worm Works) leihweise bis Ende Oktober zu bekommen. Die bisherigen Bewohner sind nach dem Umzug der Besitzerin auf den jetzt Garteneigenen Kompost gezogen, daher ist die Farm derzeit leer. Über den Winter hätte die Benutzerin die Farm aber gerne wieder.
Hätte für mich den Vorteil, das ich mit der Größe und dem Standort spielen kann, ohne, direkt Kosten für die Behausung zu haben.
Die Frage ist nur, mach das Sinn, die Farm für die Zeit aufzusetzten, oder ist das zu kurz?
In der Anleitung steht, dass die Wurmfarm nach 6 Monaten ihre volle Leistung erreicht.
Aber letztendlich hängt die Zeit auch davon ab, mit wie vielen Würmer Du startest und wie viel Bioabfälle Du verarbeiten willst.
Unabhängig davon würde ich Dir aber raten einfach mal das Angebot anzunehmen und bis Ende Oktober testen. Wenn Du dann weiter machen willst, kannst Du den Inhalt einfach in eine neue Wurmfarm umfüllen und weiter betreiben. Wie die dann aussieht, ist egal.
Bleibt nur die Frage, wo Du die Würmer her bekommst?
Am billigsten wäre natürlich, wenn Dir Deine "Quelle" auch ein paar Würmer für den Start schenkt. Am besten gleich mit Erde in der Umgebung, dann fühlen sich die Würmer auch gleich wohl und die Farm läuft schneller an.
Wenn Du daran gefallen findest und es nicht so viele Würmer waren, kannst Du nach ca. 1-2 Wochen mit gekauften Würmern aufboostern.