Hallo Birgit,
danke das du geantwortet hast.
Interessante Versuche, nun kommen einige Fragen
Wenn du Weckgläser benutzt wie entsorgst du die sich angesammelte Flüssigkeit
Wir haben im Keller von Oma noch drei alte ungenutzte Sauerkrautfässer -auch die haben natürlich unten kein Loch um die Flüssigkeit abzulassen- darin könnte wir das ganze im großen Still machen.
Material dazu hätten wir auch genug, bei uns im Ort gibt es einen Obst und Gemüsehändler. Der hat jeden Tag ein Kiste voll aller möglichen Abfälle die er sonst nur in der Tonne entsorgt.
Willst du den Bokashi dann verfüttern oder direkt nutzen
Hast du die Bakterien zum animpfen gekauft, oder "mögliche" Alternativen verwendet
Beim direkten verfüttern habe ich so meine Bedenken wegen dem PH Wert untenstehenden Text habe ich in dem dazugehörigen Link gefunden.
Deshalb weis ich nicht so recht ob sich die Arbeit wirklich lohnt, erst Bokashi zu machen, den dann vergraben um ihn wieder auszubuddel.
http://www.wurmwelten.de/wp/bokashi-kompostwuermer/
Der optimale pH Wert für die Bokashi Bakterien ist um die 5. Solange der pH Wert des Bokashi unterhalb von 5 ist, wird sich ein Kompostwurm nur sehr kurz darin aufhalten wollen. Kompostwürmer atmen über die Haut. Damit sich der nötige Sauerstoff aus der Luft in dem Würmer „Blut“ lösen kann, ist ein Gleichgewicht der Schleimhaut wichtig. Ein pH Wert von 5 stört dieses Gleichgewicht und damit die Atmung. Besonders die in EM enthaltenen Milchsäure Kulturen stellen eine direkte Gefahr für die Schleimhaut der Würmer dar. Ein vermischen von Bokashi Resten (2-3 Wochen alt) mit dem Komposthaufen wird alle Regen- (Lumbricus terrestris) und Kompostwürmer (Eisenia fetida, et al) für Wochen daraus vertreiben. Der richtige Weg ist es, den Inhalt des Bokashi Eimers komplett und als Ganzes im Kompost zu vergraben – oder noch besser – ihn an andere Stelle im Garten durch eingraben vererden zu lassen. Erst dann „vererdet“ das Bokashi und verliert seine „Schärfe“. Zudem lösen sich erst jetzt die Zellstrukturen des Bokashi Gutes auf. Nach 2-6 Wochen ist der vererdetete Bokashi dann hervorragendes Wurmfutter! Die Zellstrukturen sind bereits auf gebrochen, so haben die Bakterien der Würmer leichtes Spiel.
LG
Rainer