wurmleben im pflanzkübel?

Kompostwürmer für den Garten oder als Futtertier? Fragen zu den Spezies: Eisenia foetida, Dendrobaena veneta oder doch ein Regenwurm (Lumbricus terrestris) ? Dann bist Du hier richtig!
Gesperrt
juliwurm
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: Mi 28. Apr 2010, 11:20

wurmleben im pflanzkübel?

Beitrag von juliwurm »

hallo wurmforum, pflanzenbesessen wie ich bin, möchte ich meinen balkongarten mit nützlichen würmern beglücken, ich habe auch immer schön viel bio-obst-und-gemüse-abfall, massig kaffeesatz und hornspäne, etc. hat jemand schon einmal würmer im pflanzkübel gehalten und wieviel liter volumen sollte dieser haben? ich freue mich schon auf antworten!!! sonnige grüße aus berlin
Eisbaer
Unterstützer
Unterstützer
Beiträge: 472
Registriert: Do 14. Jan 2010, 16:03
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Giessen / Hessen

Re: wurmleben im pflanzkübel?

Beitrag von Eisbaer »

Hallo Juliwurm , schön Dich hier zu sehen :D
Ich habe damit noch keine Erfahrungen gemacht, weil erst dieses Jahr damit anfange. Was ich bis dato beobachten kann , ist dass die Würmer bei ungünstigen Bedingungen fliehen: zu trocken zu heiss etc.
hoffe das half erstmal
soviel ich weiss hat Wurmmama da mehr Erfahrungen :D
Hochbeet
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 133
Registriert: Do 25. Mär 2010, 08:01

Re: wurmleben im pflanzkübel?

Beitrag von Hochbeet »

Hi Juliwurm, willkommen!

Ich frage mich nun seit Deinem Posting, wie Du die Würmis im Pflanzkübel füttern willst?
- jedes Mal einige Zentimeter Erde anheben, dadurch m.E. das Wurzelwachstum stören, um sie zu füttern?

Größe des Pflanzkübels:
Im Winter
Wenn er draußen steht, meines Dafürhaltens: mindestens 60 x 60 x 60 cm, das sind nun keine gesicherten Erkenntnisse, nur habe ich mal gelesen, dass der Frost 50 cm tief in die Erde eindringt. Wenn er innen steht, siehe Sommer.

Im Sommer
Müßtest Du selbst mal ausprobieren, da kommt es auf viele Faktoren an:

Aufstellort:
- Sonne
- halbschattig
- schattig
- wie oft wird gegossen, bzw. hast Du u.U. Zeit öfters als einmal am Tag zu gießen


Ich mache es kurz:

Die Würmis mögen das Klima einer Feuchtigkeit, die der eines ausgepressten trockenen Schwammes entspricht. Ist es zu trocken, flüchten sie, wie Eisbaer schon schrieb, ist es zu nass, ersticken sie.
Du bräuchstest also einen Hygrometer der an ein Berieselungssystem angeschlossen ist, um laufend die artgerechte Feuchtigkeit für die Würmis sicherstellen zu können.

Was anderes wäre es natürilcih, wenn Du die Pflanztöpfe 30-40 cm tief in die Erde eingraben würdest, mit 8 - 10 mm großen Löchern in Boden und an den Seitenwänden, damit die Würmis sich bei ungünstigen Umgebungsbedingungen ihren bevorzugten Lebensraum selbst aussuchen könnten.

Ich denke Pflanzkübel mit Wurmhumus zu bestücken ist wesentlich einfacher, billiger und effizienter, als dort selbst Würmis reinzugeben.

Es grüßt Dich Hochbeet
Wurmmama
Moderator
Moderator
Beiträge: 1167
Registriert: Di 23. Feb 2010, 07:37

Re: wurmleben im pflanzkübel?

Beitrag von Wurmmama »

Hallo Juliwurm,

möglich ist sicherlich alles und ich wage zu behaupten, dass du hier auf ein experimentierfreudiges Völkchen triffst. :lol:

Ich würde einen 40 Liter-Kübel nehmen, unten Löcher reinbohren, auf einen großen Untersetzer zwei Holzlatten legen und den Kübel dann daraufstellen. So ist gewährleistet, dass der Wurmtee abfließen kann und sich keine Staunässe bildet.

Als unterste Lage würde ich ca. 10-15cm Blähton einfüllen und darüber ein Fliegengitter, welches über den Kübelrand fällt. Darauf dann eine Lage Erde (am besten selber ein paar Maulwurfshügel abtragen), die käufliche Erde ist ungeeignet. Auf die Erdschicht dann die Jungs im mitgelieferten Substrat, als nächste Lage dann eine dünne Schicht zerkleinerter Küchenabfälle und zum krönenden Abschluß ein nasses Handtuch mehrmals gefaltet, so dass an den Kübelrändern noch Luft bleibt. Das Futter wird dann immer unter das Handtuch gelegt. Beim Gießen der Balkonblumen ab und an einen Schwapp Wasser drüber. Der Kübel sollte unbedingt im Sommer in einer schattigen Ecke stehen und im Winter im Keller.

Das Ernten des Wurmhumus ist natürlich bei so nem Kübel mit größeren Schwierigkeiten verbunden. Du müsstest den Topf ja komplett ausleeren. Ist aber machbar, wenn der Kübel voll ist, nen neuen ansetzen.

Da ja ein Balkon recht beengt ist, würde ich an deiner Stelle eher über eine Wurmfarm nachdenken.

sonnige Grüße
Beatrice
wurmige Grüße
Wurmmama
juliwurm
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: Mi 28. Apr 2010, 11:20

Re: wurmleben im pflanzkübel?

Beitrag von juliwurm »

danke an alle! ich glaube, ich kaufe mir dann doch eine wurmfarm, denn ich weiß nicht, ob ich das alles so hinkriegen würde und die würmer solltens ja gut bei mir haben. und der wurmtee ist dann also so richtig das allerbeste für pflanzen? ich habe nämlich eine baumscheibe heute mit sträuchern bepflanzt und der boden ist ja hier in berlin nichts gescheites, da würden sie sich auch nicht wohl fühlen nehme ich an. also nochmals danke an alle! bis demnächst!
Eisbaer
Unterstützer
Unterstützer
Beiträge: 472
Registriert: Do 14. Jan 2010, 16:03
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Giessen / Hessen

Re: wurmleben im pflanzkübel?

Beitrag von Eisbaer »

Wenn Du also ausreichend informiert wurdest, würde ich diesen Thread schliessen . Wie immer bei Anforderung öffne ich ihn wieder ...
Ansonsten öffnet einen Neuen , wenn Ihr mehr wissen wollt und verweist auf diesen bitte :D
Gesperrt