Hallo Chris,
willkommen in unserer Runde!
ChrisW hat geschrieben: Do 27. Sep 2018, 15:44
Nun zu meinen Fragen:
- Wie tief dürfen die Boxen maximal sein? ( Größte Ikea Box okay?)
das solltest Du an Deinem Bizeps und an Deinen Bandscheiben orientieren.
Die Eisenia fetida brauchen es nicht so tief, das kann ich Dir aus eigener Erfahrung sagen. Welche Tiefe Dendrobenas mindestens brauchen, kann ich Dir nicht sagen. Angefangen hatte ich mit größeren Kisten. Die habe ich alle wieder abgeschafft und bin bei Bäckereikisten gelandet,
weil ich diese auch voll gefüllt noch ohne Weiteres heben und händeln kann.
ChrisW hat geschrieben: Do 27. Sep 2018, 15:44- Was für Start material kann ich verwenden ?
- Wie viel von dem Start material zum Anfang ?
Lass das Material, in dem Dir die Würmer angeliefert werden, in einem Klumpen drin. Darunter einfach etwas ordentlichen, reifen Kompost geben, das sollte klappen.
ChrisW hat geschrieben: Do 27. Sep 2018, 15:44- Wie oft neues Material Nachfüllen? Ich will nicht zu viel einbringen da ich das fertige Material ja nicht so einfach wegtun kann und es weiter unten in der Box liegt.
Bei mir stehen mehrere Kisten übereinander. Die jeweils obere wird befüllt und ist relativ schnell voll.
Wenn der Stapel zu hoch wird, nehme ich die komplette untere Kiste raus. Da unten haben die Würmer schon lange nix mehr zu fressen bekommen, dementsprechend wenige sind da drin. Im Gegensatz zu manchen anderen Leuten hier im Forum mache ich mir auch keine größere Mühen, alle Würmer aus der Humusernte zu entfernen. Alle Würmer, die ich sehe, werden manuell vom Subsrat weggenommen, der Rest darf drin bleiben. Ich habe kein Problem damit, wenn dann einzelnen Würmern die Freiheit im Garten geschenkt wird.
ChrisW hat geschrieben: Do 27. Sep 2018, 15:44- Wie schaut es mit bewässern aus ? In dem Keller sind es 80-90% Luftfeuchtigkeit.
Das solltest Du ganz einfach probieren, Teile der Box unterschiedlich stark zu bewässern. Besonders dann, wenn sich die Würmer in den nassesten Ecken der Box aufhalten, sprühst Du einfach mehr Wasser rein.
ChrisW hat geschrieben: Do 27. Sep 2018, 15:44- Wie viel Startwürmer pro Box ? Ich brauche relativ schnell viele Würmer.
Kommt darauf an, wie viel Geduld Du hast, bis Du Würmer für draußen ernten kannst.
Praktisch könntest Du theoretisch mit 20 Würmern aus dem Angelladen anfangen. Praktisch rate ich Dir zu einer größeren Startermenge, beziehbar hier vom Forenbetreiber.
ChrisW hat geschrieben: Do 27. Sep 2018, 15:44- Wie lange können die Würmer mit der selben Erde in der Box bleiben?
Wenn Du einen solchen Durchlauf organisierst, wie oben beschrieben, dann steht diese Frage eigentlich nicht.
Pfiffikus,
der hofft, dass Du uns mit Berichten und mit Bildern an Deinem Vorhaben teilhaben lässt