Hallo Marco,
willkommen im Forum!
MarkoSauer hat geschrieben: Mi 19. Feb 2020, 08:48Jedenfalls kaufte ich mir ein Hochbeet auf dem Baumarkt mit einem Fassungvolumen von 70l.
Du hast ja fast dasselbe Konzept, wie ich es
in meiner Dendrobena-Farm habe. Nur ist Deine Variante eher wohnzimmertauglich, als meine.
Gefüllt haben ich erstmal mit Kieselsteinen zirka 10cm und darauf 20l Erde.
OK, zu diesem Zweck habe ich die Nussschalen verwendet. Sollte das Substrat später mal im Garten Verwendung finden, dann werde ich die Schalen nicht ewig vorfinden müssen.
In der Mitte habe ich zu Kontrolle des Wasserstandes ein 5cm dickes Rohr eingearbeitet.
Clever! Auch von mir abgeschaut?
Meine Frage: Ich habe festgestellt das einige Würmer in die Kiesschicht gewandert sind.
Die haben keine Lust, die nächsten Kandidaten für das Piercing zu sein.
Man hört Sie auch

Kommen die automatisch zum Fressen hoch?
Ja wenn sie Hunger haben, klar.
Was machen die sobald Wasser drin steht ? Möchte ja nicht das die dort absaufen ?
Wie soll das bei Deiner Farm passieren? Erstens hast Du ja unten Löcher drin, die mit einem Sieb verschlossen sind. Und außerdem kontrollierst Du mit Hilfe dieses Rohres den Wasserstand. Sobald Du da unten Wasser erkennen kannst, wirst Du ja sofort auf eine Bewässerung verzichten und den Deckel ein paar Stunden/Tage offen stehen lassen, um die Feuchtigkeit zu regulieren. Wie sollen die Würmer da ersaufen?
Pfiffikus,
der keine Angst um das Leben der Würmer hätte, wenn die sich mal kurz in einer flachen Pfütze baden