Wie klein kann eine Wurmfarm sein?

Gibt es Probleme in der Wurmfarm? Möchtest Du Deine Can-o-Worms verbessern oder Dein Wurm Cafe säubern? Hier gibt es Tips und Fragen auf häufige Antworten!
Benutzeravatar
MarionS
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 182
Registriert: Di 20. Apr 2021, 18:20
Wormery: DIY Wormery

Re: Wie klein kann eine Wurmfarm sein?

Beitrag von MarionS »

Wurmofant hat geschrieben: Sa 6. Nov 2021, 12:50 Ich hatte da vor langer Zeit mal nur einen großen Wurm reingesetzt. Entweder ist dabei auch ein Kokon mit reingerutscht oder Babywürmer, die ich nicht gesehen hatte.
Da es gerade durch die Medien geistert, werfe ich mal die Idee asexueller Vermehrung in den Raum (abgesehen davon, dass man auch einen schwangeren Wurm erwischt haben kann).
LG,
MarionS
Kikolesa
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: Sa 4. Dez 2021, 13:04
Wormery: DIY Wormery

Re: Wie klein kann eine Wurmfarm sein?

Beitrag von Kikolesa »

Linux248 hat geschrieben: Fr 5. Nov 2021, 11:02 Mich würde interessieren wie klein man eine Wurmfarm aufbauen kann? Resp. wäre das auch in einem miniformat möglich? Z.B eine Box 20x20x20 und dort ein par Kompostwürmer rein. Die Boxen könnten ja auch gestapelt werden.

Mir ist klar, dass das Kompostieren auf diese weise nur geringfügig vorangeht, aber es wäre Interessant für meinen Sohn, um das ganze im mini Format nachbauen zu können. Vielleicht hat jemand schonmal so etwas probiert?
Meine Würmer leben in einer etwas größeren Kiste, ca. 20x30x40 - Eventuell kennst du das Trofast-System von Ikea? Das klappt sehr gut, nimmt natürlich nur einen Bruchteil unseres Biomülls auf, aber die Würmer sind fleißig und im neuen Jahr werde ich eine zweite Box einrichten.
fakur
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: Sa 12. Jan 2019, 16:27
Wormery: DIY Wormery

Re: Wie klein kann eine Wurmfarm sein?

Beitrag von fakur »

Bevor ich mir eine Wurmbox gebaut habe, habe ich mit ineinandergestapelten Joghurt-Eimerchen und Krautsalatplastikboxen ähnlicher Größe experimentiert. Außerdem mit diesen schwarzen kleinen Eisbehältern - Hausmarke Edeka, glaube ich.
Ich finde diese Behältergrößen super, man kann sie überall unterbringen und die Würmer scheinen sich sehr wohl zu fühlen. Durch das dünne Plastik kann man für die Luftzufuhr kleine Löcher in den Deckel pieksen, die dann absolut fluchtsicher sind. Ich hatte die Boxen sogar im Büro hinter Aktenordnern stehen - sind nie jemandem aufgefallen.
zeleznobokijb
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: Di 24. Okt 2023, 17:21
Wormery: None (yet)
Kontaktdaten:

Re: Wie klein kann eine Wurmfarm sein?

Beitrag von zeleznobokijb »

Das ist eine interessante Idee und ein tolles Projekt, um Kinder für die Natur und Ökologie zu begeistern! Tatsächlich kann eine Wurmfarm in einem Miniaturformat aufgebaut werden, aber es gibt einige Dinge zu berücksichtigen.

Platzbedarf: Würmer benötigen Platz zum Bewegen und zum Verarbeiten des Komposts. Eine Box von 20x20x20 cm könnte für eine kleine Anzahl von Würmern ausreichend sein, aber die Kapazität zur Kompostierung wäre sehr begrenzt.

Belüftung und Drainage: In einer so kleinen Box müsste man sicherstellen, dass genügend Luftzirkulation und Wasserablauf vorhanden ist, um die Würmer gesund zu halten.

Fütterung: Bei einer kleineren Anzahl von Würmern muss die Menge der Küchenabfälle, die hinzugefügt wird, reduziert werden, um Überfütterung zu vermeiden.

Temperatur und Feuchtigkeit: Kleine Behälter können schneller austrocknen oder sich überhitzen, also ist eine sorgfältige Überwachung erforderlich.

Stapeln: Das Stapeln mehrerer Boxen ist möglich, aber jede Box sollte für eine gute Belüftung und Drainage sorgen. Auch sollte der Kompost von Zeit zu Zeit zwischen den Boxen umgeschichtet werden, damit alle Würmer gleichmäßig arbeiten können.

Es wäre also durchaus ein Experiment wert, aber man muss die Bedürfnisse der Würmer und die Funktionalität der Mini-Wurmfarm im Auge behalten. Es ist sicherlich ein nützliches Lehrmittel, um die Grundlagen der Kompostierung und des Ökosystems zu erklären, selbst wenn die Kompostierungsrate gering ist.
Antworten