Wurmbox übernommen

Kompostwürmer für den Garten oder als Futtertier? Fragen zu den Spezies: Eisenia foetida, Dendrobaena veneta oder doch ein Regenwurm (Lumbricus terrestris) ? Dann bist Du hier richtig!
Antworten
iniwa
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: So 31. Jul 2022, 16:40
Wormery: Wurm Chest

Wurmbox übernommen

Beitrag von iniwa »

Hallo ihr Lieben,

Ich habe vor ungefähr einer Woche eine bereits gut gefüllte Wurmbox übernommen, die Aufgrund eines Umzuges nicht mehr weiter geführt werden konnte.
Ich habe mich schon länger in das Thema eingelesen, finde es echt spannend und wollte es unbedingt auch einmal ausprobieren :)
Jetzt bin ich Wurmmama von ca 1 Jahre alten Würmern, die bis jetzt ungefähr 2x die Woche mit einem gut gefüllten Teller gefüttert wurden.
Jetzt fehlen mit natürlich die Erfahrungen die man so am Anfang macht.
Die Wurmbox ist aus Holz und steht bei den derzeitigen Temperaturen im Wohnzimmer (25°-27°C).
Wurmtee habe ich bis jetzt noch keinen Tropfen bekommen. Obwohl die Erde schön feucht ist, muss ich mir da schon Sorgen machen?
Und das zweite ist die Menge an Futter. vorher war es ein 2 Personal Haushalt und jetzt sind wir zu 4. plus großer Terrasse. Macht es sind Würmer dazu zu kaufen, oder lieber langsam steigern, bis sie sich von alleine vermehren? Die Kinder sind auch so begeistert dass sie immer gleich alles in die Box geben. Ab und zu habe ich dann schon wieder was entfernt, weil ich Angst habe, dass zu viel in der Box ist und etwas zu schimmeln anfangen könnte.
Meine Bekannte meinte nur "nein du kannst gleich alles reingeben, das regelt sich von selbst"

Danke für eure Tipps, ich durchforste das Forum weiter und bin über jede Anregung dankbar 🤗
lg Iris
Benutzeravatar
Wurmcolonia
Wurmmeister
Wurmmeister
Beiträge: 878
Registriert: Do 10. Mär 2016, 11:53
Wormery: DIY Wormery
Wohnort: Rheinland

Re: Wurmbox übernommen

Beitrag von Wurmcolonia »

Hallo Iris,

zunächst einmal ein herzliches (willkommen) auf dem Forum der Wurminteressierten und Wurmfreunde.
Wir freuen uns immer über jedes neue Mitglied, das mit uns seine Erfahrungen und Beobachtungen teilt :D . Für Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.

In einer Holzkiste Wurmtee zu bekommen wäre eine schlechte Situation. Dann müsste die Flüssigkeit durch das Holz sickern. Das würde wahrscheinlich das baldige Ende der Wurmkiste bedeuten, da das Holz das nicht lange aushält.

Die Temperaturen im Wohnzimmer von 25° . 27°C gehen gerade noch, solange das Substrat schön feucht (nicht nass!) ist. Wenn sie aber in Richtung 30° C gehen sollten, wäre ein Umzug in einen kühleren Raum, z.B. Keller, besser. Oder, du verschaffst ihnen etwas Kühlung mit Hilfe von mit kaltem Wasser gefüllten Schraubgläsern (z.B. von Marmelade o.ä.) oder kleinen Flaschen. Die Behälter sollten fest verschlossen sein, da sie sich gern unter einen losen Deckel durchquetschen, um ein Bad zu nehmen. Allein kommen sie da dann nicht mehr raus ;) . Da sie unter Wasser atmen können, kannst du sie aus der Misere normalerweise lebendig befreien, solange das Wasser ausreichend Sauerstoff enthält. Wenn das Wasser warm geworden ist, wechselst du es durch kaltes aus. Du wirst sehen, wie die Judels es lieben, sich an das kühle Glas zu schmiegen oder darunter zu kriechen.

Was die Futtermenge angeht, beobachtest du am besten, wie sie damit zurecht kommen und ziehst daraus deine Schlüsse. Wenn die Menge, die du fütterst immer schnell verdrückt wird, kannst du dabei bleiben. Wenn aber immer wieder etwas an zu faulen fängt, ist es wohl zu viel.

Würmer nachkaufen brauchst du nicht, ich würde sogar sagen, tue es nicht. Sie regeln die Größe ihrer Population höchstselbst nach dem Platz- und dem Futterangebot, das vorhanden ist. Deshalb findet keine unendliche Vermehrung statt. Du musst daher auch keine Sorge haben, dass die Wumkiste eines schönen Tages von Würmern überquillt :o .

Dir und deiner Familie wünsche ich ganz viel Spaß mit der kleinen Rasselbande und eine seeehr interessante Zeit.

Herzliche Grüße
Wurmcolonia
Kompostwürmer, die kleinen Meister des Recyclings.
Otto, der Kompostwurm, erzählt von seinem Leben in der Wurmkiste auf https://wurmcolonia.blogspot.de
iniwa
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: So 31. Jul 2022, 16:40
Wormery: Wurm Chest

Re: Wurmbox übernommen

Beitrag von iniwa »

Hallo Wurmcolonia,

Es ist so eine Holzkiste die unten extra eine Membran und auffangschale für den Wurmtee hat.
Ich habe jetzt angefangen täglich etwas Wasser zu sprühen, habe versucht eine Handvoll Masse ohne Würmer zu bekommen, was gar nicht so leicht war, weil sie gefühlt alle oben am Essen sind, egal wo ich es versuche habe, ist alles voller Würmer, aber so soll es ja auch sein, hoffe ich :)
Die Erfahrung nach bald 2 Woche, frisches Unkraut von der Terrasse mögen sie nicht so, ich sammel es jetzt und mische es in kleineren Mengen unter.
unseren täglichen Bioabfall fressen sie dafür liebend gerne.
Übernacht und Vormittags stehen die Würmer jetzt draußen auf der Terrasse, ab Mittag wenn es heiß wird im kühleren Wohnzimmer.
kann man irgendwie erkennen, wenn ihnen zu heiß wird?
daweil habe ich das Gefühl, dass es ihnen in ihrer Kiste gut geht, aber wenn es Ende der Woche wirklich 36C bekommt, werde ich versuchen Ihnen ein kaltes Wasserglas einzugraben. Vielen Dank für den Tipp.
lg
Silver
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 36
Registriert: Mo 20. Jun 2022, 22:23
Wormery: None (yet)

Re: Wurmbox übernommen

Beitrag von Silver »

iniwa hat geschrieben: Mi 3. Aug 2022, 17:33 kann man irgendwie erkennen, wenn ihnen zu heiß wird?
Oh, ja! Wurmflucht nennt sich das und zeigt sich daran, dass die Würmchen überall herumkrauchen, nur nicht in ihrer Kiste.

Meine These, warum sie besonders häufig in der Auffangschale landen, wenn es ihnen zu heiß ist: In ihrem natürlichen Habitat würden sie sich noch tiefer in der Erde vergraben, weil es da kühler und feuchter ist. Entsprechend wühlen sie sich in der Kiste bis ganz nach unten, wo leider mit der Auffangschale Schluss ist. Alternativ, besonders bei Sauerstoffmangel, klemmen sie alle an den Seitenwänden oder unterm Deckel.
Zuletzt geändert von Silver am Do 4. Aug 2022, 13:40, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Wurmcolonia
Wurmmeister
Wurmmeister
Beiträge: 878
Registriert: Do 10. Mär 2016, 11:53
Wormery: DIY Wormery
Wohnort: Rheinland

Re: Wurmbox übernommen

Beitrag von Wurmcolonia »

Hallo Iris,

tief eingraben musst du das Wasserglas nicht, sondern nur wenige Zentimeter. Da du eine Meng Würmchen in deiner Wurmiste hast, würden sie sich sicher freuen, wenn du ihnen mehrere dieser Wassergläser zur Verfügung stellst. Damit möglichst viele der kleinen Racker einen Platz zum Abkühlen finden :D .

Wenn die Holzkiste extra eine Membran zum Abtropfen von überschüssiger Flüssigkeit hat, besteht nicht so sehr die Gefahr, dass die Holzkiste wegen zu viel Feuchtigkeit Schaden nimmt. Dass es so ein Modell einer Wurmkiste gibt, wusste ich noch nicht.

Wie steht es mit der Belüftung deiner Wurmkiste? Gerade bei Hitze kann es (schneller) zu Sauerstoffmangel kommen, wenn es keine (ausreichende) Belüftung gibt. Solange man häufiger den Deckel öffnet, um nachzuschaen oder die Würmchen zu füttern, fällt eine mangelhafte oder fehlende Belüftung nicht auf. Lässt man den Deckel dann womöglich, aus welchem Grund auch immer, mehrere Tage geschlossen, wollen die Kleinen nur noch raus, wenn der Sauerstoff knapp wird. Der Hinweis hier erfogt rein vorsorglich! ;) Nicht, weil ich den Verdacht habe, dass deine Wurmkiste keine Belüftung hat.

Vielleicht kannst du hier mal ein paar Fotos von deinem interessanten Wurmkistenmmdell hochladen?

Herzliche Grüße
Wurmcolonia
Kompostwürmer, die kleinen Meister des Recyclings.
Otto, der Kompostwurm, erzählt von seinem Leben in der Wurmkiste auf https://wurmcolonia.blogspot.de
iniwa
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: So 31. Jul 2022, 16:40
Wormery: Wurm Chest

Re: Wurmbox übernommen

Beitrag von iniwa »

Danke für eure schnellen Antworten, ich bin echt froh dieses Forum gefunden zu haben :)

Es ist eine Kiste von wurmkiste.at und hat auf allen 4 Seiten Luftlöcher.
habe jetzt extra einen Thermometer neben die Kiste gestellt 😅 aber alles im grünen Bereich.
Ich bin auch schon sehr gespannt, auf meine erste Ernte die bald ansteht, weil die Kiste schon so gut gefüllt ist.
Ob es wirklich so einfach klappt die Würmer aus der Kiste zu bekommen und den Humus heraus zu "kratzen"..
Ich glaube, dass das bei einem mehrstöckigen Modell einfacher ist, wenn man einfach eine ganze Etage entfernen kann? oder irre ich mich da?
Vielleicht lassen ich die Würmer nach der Ernte dann in so ein Modell umziehen :)
Aber die Gelegenheit das Ganze einmal auszuprobieren wollte ich mir nicht entgehen lassen, meinen Mann musste ich anfangs auch noch davon überzeugen - er ist sehr erstaunt wie wenig Biomüll wir in den letzten 2 wochen hinaus gebracht haben und mittlerweile srört es auch nicht mehr das die Kiste im Wohnzimmer steht. die Kinder schauen daweil auch noch 20x am Tag in die Kiste um Würmer zu suchen und sind fasziniert von ihnen :)
lg Iris
iniwa
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: So 31. Jul 2022, 16:40
Wormery: Wurm Chest

Re: Wurmbox übernommen

Beitrag von iniwa »

Hallo, ich wollte mich auch wiedermal melden und euch auf den neuesten Stand bringen :)
Mittlerweile sind meine Würmer, im Zuge der letzten (meiner ersten) Ernte umgezogen. Ich habe sie aus der Holzkiste, in eine mehrstöckige Kiste (von urbalive) verfrachtet.
Jetzt bin ich kurz davor meine dritte Ebene zu starten und habe so ein richtig schönes Trauermücken Problem.
Die die herum fliegen, Sauge ich regelmäßig ein und sprühe mittlerweile auch Neemöl in jede Etage und auch auf die Membran, ganz unten. Aber gefühlt werden es trotzdem jeden Tag mehr, was sehr nervig ist wenn die wurmbox in der Küche steht.
Gelbtafeln habe ich auch schon angebracht (so gut es mit der Ovalen Form geht). Außen wo ich das gefühl habe, dass die Mücken zwischen den Ebenen rauskommen und innen im Deckel auch.
Jetzt habe ich gelesen, dass man auch Nematoden verwenden kann. Eine Nachbarin hat zufällig gerade welche bestellt und gibt mir Ende der Woche welche, ich hoffe dass es damit dann endlich weniger werden.
Aber können die genauso wie die Würmer zwischen den Ebenen wechseln? Oder sollte ich in jede Schicht welche geben?
Danke euch schon mal ;)
lg
Ruby
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 11
Registriert: Mo 19. Jul 2021, 15:59
Wormery: Wurm Chest

Re: Wurmbox übernommen

Beitrag von Ruby »

Puh, Trauermücken sind echt fiese Biester, aber sollten mit Nematoden gut in den Griff zu bekommen sein. Die dürften sich von selbst verteilen und ihre Opfer (Trauermückenlarven) suchen gehen, das sollte kein Problem sein. Man löst sie ja auch in Wasser auf, und gießt das dann, dadurch verteilen die sich schon. Du kannst aber tatsächlich deutlich weniger Wasser verwenden als in der Packung angegeben. Damit du deine Würmer nicht ertränkst. Geh nur ganz sicher, dass es Trauermücken sind und keine Dungmücken. Das markanteste Unterscheidungsmerkmal ist, dass Dungmücken zur Paarung Poppes an Poppes zu zweit durch die Gegend flitzen. Das tun nur Dungmücken, Trauermücken machen das nicht. Wenn du das also bisher noch nicht gesehen hast, alles gut. Falls doch, helfen die Nematoden wahrscheinlich nicht so gut.
Ansonsten wünsche ich dir viel Glück mit den ungebetenen Gästen. Ich hoffe du bekommst das bald in den Griff!
Antworten