Wurmerde austauschen wie am besten?

Gibt es Probleme in der Wurmfarm? Möchtest Du Deine Can-o-Worms verbessern oder Dein Wurm Cafe säubern? Hier gibt es Tips und Fragen auf häufige Antworten!
ProFredi
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 17
Registriert: Mi 13. Okt 2021, 19:39
Wormery: None (yet)

Re: Wurmerde austauschen wie am besten?

Beitrag von ProFredi »

Vielleicht auf zweimal probieren, nach dem ersten mal in einen weiteren Eimer und das gleich noch einmal.
Werd es so mal probieren, auch wenn es länger dauert.
Ich hab ja Zeit, hoffentlich die Würmchen auch.
ProFredi
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 17
Registriert: Mi 13. Okt 2021, 19:39
Wormery: None (yet)

Re: Wurmerde austauschen wie am besten?

Beitrag von ProFredi »

Kurzes Update dazu
Mit den großen Würmern hat es sehr gut funktioniert, oben Futter drauf dann Karton aufgelegt, hab ca. 95% erwischt ohne das ich in der Erde rumgraben musste.

Bei den winzigen (die in der Zwischenzeit die Grösse fast verdoppelt haben) nicht, die wandern an der Seitenwand des Eimers umher.

Wenn ich genügend Zeit habe probier ich es mit der Lichtmethode, wenn das auch nicht funktioniert bleiben sie in dem Eimer mit der alten Erde, sowie die Kokons auch (sollten noch welche drin sein).

Dauert halt doch sehr lange.
ProFredi
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 17
Registriert: Mi 13. Okt 2021, 19:39
Wormery: None (yet)

Re: Wurmerde austauschen wie am besten?

Beitrag von ProFredi »

Letztes Update

Ich hab jetzt die kleinen Racker (Grösse zwischen 5 und 10mm) in Handarbeit und einem Zeitaufwand
von 2 Stunden von Hand einzeln verlesen umgesiedelt. Es waren doch sehr viele, hab bei 110 aufgehört
zu zählen.
Ich hoffe der Aufwand hat sich gelohnt, den alten Wurmeimer halt ich nocht mir etwas Futter und
Feuchtigkeit in Betrieb, falls ich doch welche übersehen habe.

Vielen Dank nochmals für euer Tipps, auch wenn der ein oder andere nicht geholfen hat.

Schöne Grüße und noch nachträglich ein gutes neues Jahr wünscht

ProFredi
Antworten