Finde den Fehler!

Themen rund ums biologische Gärtnern sind hier richtig. Auch Fragen um Wurmhumus werden hier beantwortet.
Benutzeravatar
Pfiffikus
Administrator
Beiträge: 1298
Registriert: Mi 13. Nov 2013, 15:37
Wormery: DIY Wormery
Wohnort: zu Hause
Kontaktdaten:

Re: Finde den Fehler!

Beitrag von Pfiffikus »

Hallo Henrike,

willkommen in unserem Forum!
Rikes Kiste hat geschrieben: Sa 7. Jan 2023, 22:35 Meine Wurmies weigern sich bis heute, Bananenschale zu essen.
Leg die Schale doch mal eine Nacht ins Gefrierfach, bevor sie den Würmern serviert wird.


Pfiffikus,
bei dem das beschleunigende Wirkung hatte
Benutzeravatar
Rikes Kiste
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 42
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 21:35
Wormery: Wurm Chest
Wohnort: nördlich von Berlin

Re: Finde den Fehler!

Beitrag von Rikes Kiste »

Danke Pfiffikus, ich behalte das mal im Hinterkopf, falls ich das noch mal ausprobieren möchte mit der Bananenschalen-Kompostierung. ;)

Aktuell bin ich ganz froh, wenn meine Wurmies brav ihr Gemüse essen (manche Kinder tun sich da schwerer :lol: ) und ich noch Platz in der Kiste habe, um was reinzutun. Ich möchte gerne den Zeitpunkt zum ersten Ernten des Wurmhumus so lange es geht hinauszögern 8-)
Ich komme nicht so einfach an den Humus ran, um den Kressetest durchzuführen, weil meine zwei Schichten übereinander sind und die Würmer es nicht so toll finden :X , wenn ich einfach die obere (Ernte-)Kiste rausnehme, um zu gucken wie weit der Humus so ist. Hab immer den Eindruck, sie verweigern dann erstmal für einige Tage das Essen und müssen sich erst wieder sortieren...

lg
Henrike
Bild Meine Wurmkiste - aus Ahorn-Hartholz (gekauft), auf Rollen, mit Wurmteetasse und Zapfhahn
Wo? - im Flur (in der Wohnung)
seit Juni 2022 in Betrieb Bild
Benutzeravatar
Rikes Kiste
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 42
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 21:35
Wormery: Wurm Chest
Wohnort: nördlich von Berlin

Re: Finde den Fehler!

Beitrag von Rikes Kiste »

Pfiffikus hat geschrieben:Leg die Schale doch mal eine Nacht ins Gefrierfach, bevor sie den Würmern serviert wird.

Pfiffikus,
bei dem das beschleunigende Wirkung hatte
...hatte auch bei mir inzwischen beschleunigende Wirkung gehabt ;) danke nochmals für den Tipp.
Teilweise konnte ich sogar schon drauf verzichten, die Schalen vorher einzufrieren und kann sie so in die Kiste tun. Irgendwer kümmert sich da dann schon drum ;)

Liebe Grüße
Henrike
Bild Meine Wurmkiste - aus Ahorn-Hartholz (gekauft), auf Rollen, mit Wurmteetasse und Zapfhahn
Wo? - im Flur (in der Wohnung)
seit Juni 2022 in Betrieb Bild
Antworten