Sorge um meine Würmer

Gibt es Probleme in der Wurmfarm? Möchtest Du Deine Can-o-Worms verbessern oder Dein Wurm Cafe säubern? Hier gibt es Tips und Fragen auf häufige Antworten!
Antworten
peanut
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: Do 16. Jul 2020, 09:19
Wormery: Wurm Cafe

Sorge um meine Würmer

Beitrag von peanut »

Liebe Wurm-Erfahrene,

dürfte ich um eure Einschätzung bitten? Ich habe am 27.3. ein neues Wurmcafé eingerichtet und mache mir ein wenig Sorgen.
Damit es schneller geht, habe ich gleich 2000 Würmer bei Wurmwelten bestellt. Sobald sie hier waren, habe sich sie auf 2 vorbereiteten Kokosblöcken (vermischt mit etwas Komposterde, über zerkleinerter Kartonage ausgesetzt) noch eine Hanfmatte spendiert und nach 1 Tag unter Licht den Deckel geschlossen. Zuerst sah alles sehr gut aus, es gab keinerlei Wurmflucht und die Würmer wirkten lebhaft. Ich habe inzwischen 3x gefüttert (jeweils ca. 1 Tasse Salat/Spinat, Tomaten, Bananenschalen plus zerkleinerten Karton) und dazu 1x Mineralmix, 1x Wurmfutter gegeben. Jetzt frage ich mich, ob das zu viel oder zu wenig war oder ob ich sonst etwas falsch gemacht habe. Seit ein paar Tagen finde ich jeden Tag 2-4 tote Würmer auf der Hanfmatte, manchmal auch darunter. Einige Würmer sind ziemlich blass (siehe angehängte Bilder). Ein paar Tage lang gab es auch richtige Wurmknäuel aus mehreren Würmern an einzelnen Stellen, zuerst habe ich mir nichts dabei gedacht, später habe ich dann gelesen, dass das kein gutes Zeichen ist.
Gerade habe ich den ph-Wert gemessen, er liegt bei 6,5. Die Farm riecht ansonsten normal (ein bisschen wie im Wald, jedenfalls stinkt sie nicht) und die Hanfmatte ist schon dabei, sich aufzulösen.

Habt ihr Tipps? Ist das alles normal so oder sollte ich etwas verändern? Heute würde ich sie eigentlich wieder füttern, aber ich warte jetzt erst mal Antworten ab.
Würmer 2.jpg
Würmer 3.jpg
Würmer 1.jpg
LG peanut
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sommerwurm
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: Sa 1. Apr 2023, 11:57
Wormery: Wurm Cafe

Re: Sorge um meine Würmer

Beitrag von Sommerwurm »

Hallo,
ich habe meine Wurmfarm auch erst seit einem Jahr, da sich aber sonst noch keiner gemeldet hat versuche ich es mal. :)
Den PH-Wert kannst du ja schon mal ausschließen und ich finde auf den Bildern sehen die Würmer ja noch ganz gut aus! Das ab und an mal ein toter Wurm oben liegt ist ganz normal! Vielleicht haben einige den Umzug nicht so gut verkraftet, wenn es nicht schlimmer wird, würde ich sagen, dass es erstmal ok ist.
Das Wurmknäul ist nicht ganz so gut… hast du geschaut, dass es auch feucht genug ist? Es hört sich so an, als ob du recht viel Pappe mit rein hast. Das könnte einiges an Feuchtigkeit rausgezogen haben.
Das du noch nicht so viel gefüttert hast sollte jetzt am Anfang kein Problem sein! Lieber etwas weniger als Zuviel, die kleinen müssen sich erstmal etwas einleben. Du kannst ja berichten, wie es inzwischen ist.

Liebe Grüße
Laura
Worma
Durchwurmt
Durchwurmt
Beiträge: 373
Registriert: So 1. Jul 2018, 19:55
Wormery: Worm Works

Re: Sorge um meine Würmer

Beitrag von Worma »

Hallo Peanut,
zu deiner Frage: Anfangsschwierigkeiten sind normal! Deine Bilder sehen aber gar nicht besorgniserregend aus. Du hast zwar blasse Würmer dabei, aber solange so viele gutaussehende Exemplare da sind, ist das doch gut.
Ich bin etwas hellhörig geworden, dass du gleich 2000 Würmer in die Kiste gesetzt hast. Zu Beginn haben sie ja noch nicht so viel Substrat, in dem sie sich wohlfühlen können. Vielleicht knäueln sie auch wegen Dichtestress? Oder zu wenig Futter? Wobei ich nicht denke, dass du zu wenig reingegeben hast. Aber das wenigste Futter ist für die Judels gleich verwertbar, sondern muss erst von den Mitbewohnern wie Milben, Springschwänzen, Pilzen etc aufbereitet werden. Sie können das Futter ja nur einsaugen, nicht abbeißen oder richtig kauen!

Dass zu Beginn etliche Würmer sterben, kennen glaub ich alle Kistenbesitzenden. Bei mir trat nach ein paar Monaten das Phänomen auf, dass einzelne Würmer Knubbel hatte, sich Teile abtrennten etc. Das war etwas unheimlich, hat sich aber mit der Zeit gegeben. Da ich vom Austausch hier wusste, dass ich mit dem Problem nicht alleine war, konnte ich es gut durchhalten.
Ansonsten schließe ich mich den Tipps von Sommerwurm Laura an, dass du die Feuchtigkeit kontrollieren könntest. Und ergänze: Die Kiste braucht Zeit, bei dir anzukommen. Deshalb ist die allerwichtigste Zutat für Würmerbetreung Geduld, Geduld und nochmal Geduld. Wenn du etwas veränderst, dauert es einfach, bis das kleine Biotop darauf reagieren kann!

Meine Erfarhung war: In den ersten drei, vier Monaten fand ich alles sehr schwierig, kranke Würmer etc. Dann war ich drei Wochen in Urlaub, die Kiste war sich selbst überlassen. Seitdem (Oktober 2018) läuft sie stabil! Vielleicht auch, weil ich danach die zweite Ebene aufgesetzt hatte und die Tiere mehr Raum hatten, sich zu verteilen und den Platz zu suchen, der ihnen behagte.

Dir viel Erfolg und berichte gerne hier weiter, wie es bei euch weitergeht!
Sonnige Grüße
Worma
Silver
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 36
Registriert: Mo 20. Jun 2022, 22:23
Wormery: None (yet)

Re: Sorge um meine Würmer

Beitrag von Silver »

Hallo,
also 2000 Würmer auf nur 2 Kokosblocks und dann nur so wenig nicht sofort verwertbares Futter? Das klingt für mich nach Megastress für die Würmer. Kein Wunder, dass sie sich auf die Hanfmatte als Ersatz stürzen oder auf Futtersuche gehen.
(Zum Vergleich: Der Wormbag als vom Hersteller zusammengestelltes, optimiertes Starterset kommt mit 2 Kokosblocks und 500 Würmern.)

Meine Würmer türmen immer dann, wenn sie nicht genug Futter oder Platz haben oder es ihnen zu trocken oder zu warm ist, wobei Letzteres bei mir wegen des perfekt temperierten Standorts kein Thema ist.

Die Formel für den Futterbedarf pro Tag: Anzahl der Würmerx1/2 Körpergewicht. Das sind auch beim Start bei 2000 Würmern schon mindestens um die 500 Gramm Futter pro Tag, die sie benötigen! (Sie fressen in der Eingewöhnungszeit wohl etwas weniger. Man geht von ca. 1 g Körpergewicht bei erwachsenen Würmern aus.)

Meine Würmer schaffen pro Woche inzwischen um die 3 bis 4 kg Futter. Ich schätze, dass ich inzwischen ca. 700 - 800 Würmer beherberge.

Ich würde als Abhilfe gleich mal Kaffeesatz oder Bananenpüree oder Polenta oder anderes, schnell verwertbares Futter (auch gemahlene Eierschalen nicht vergessen) zuführen und noch mindestens einen Kokosblock dazugeben.

Einen gewissen Wurmverlust wird man auch bei eingespielten Kisten nicht ganz verhindern können. Besonders zum Start ist es aber normal, solange es sich nicht häuft.

Gutes Gelingen wünscht
Silver
Benutzeravatar
WurmJessi
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 105
Registriert: So 16. Sep 2018, 18:39
Wormery: Worm Works

Re: Sorge um meine Würmer

Beitrag von WurmJessi »



Ich würde als Abhilfe gleich mal Kaffeesatz oder Bananenpüree oder Polenta oder anderes, schnell verwertbares Futter (auch gemahlene Eierschalen nicht vergessen) zuführen und noch mindestens einen Kokosblock dazugeben.
Huhu,
für Anfänger sollte man vielleicht noch dazu sagen, dass man mit pürierten Sachen in der Kiste aufpassen muss, dass es nicht anaerob wird, also nicht zu Luftabschluss kommt, da sonst alles kippen kann. Ich würde also nur minimal Bananenpüree mit Kartonage mischen und in die Kiste geben.

Liebe Grüße,
Jessi
Judels sind faszinierend <3
Antworten