Pilzzucht

Themen rund ums biologische Gärtnern sind hier richtig. Auch Fragen um Wurmhumus werden hier beantwortet.
Küchenwurm
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 65
Registriert: So 28. Mai 2023, 06:39
Wormery: Wurm Cafe

Re: Pilzzucht

Beitrag von Küchenwurm »

Danke für die Motivation und Erklärungen👍
Bin schon am überlegen, was ich hier habe und was ich noch brauche…

Mal gucken ob ich noch bis nachdem Urlaub warte oder doch schon mal einen Mini-Versuch starte😊
Wenn, werde ich dazu einen Thread eröffnen.

Danke nochmals
Liebe Grüße von der Urbalive-Küchencrew (wave)
maddin81
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 83
Registriert: Di 7. Dez 2021, 17:04
Wormery: None (yet)

Re: Pilzzucht

Beitrag von maddin81 »

hey
versuchs einfach aber fang am besten mit normalen austernseitlingen fürs erste mal an. die wachsen schnell und agressiv. alles so sauber wie möglich und die pilze sollten so frisch wie möglich sein.
champignons und shiitake funktionieren nicht auf pappe.
wenn du fragen hast dann her damit ;0)

lg maddin

"der nach dem schönem langen wochenende keine lust auf spätschicht hat :0( "
Küchenwurm
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 65
Registriert: So 28. Mai 2023, 06:39
Wormery: Wurm Cafe

Re: Pilzzucht

Beitrag von Küchenwurm »

Danke👍Mag aber Kräuterseitlinge lieber 😉Aber erst einmal schauen wann ich nun starte.
Könnte ja auch Beides dann versuchen damit überhaupt etwas in die Pfanne wandert😇
Aber möchte diesen Thread nicht weiter stören.

Dir trotz Schicht nach Feiertag, einen schönen Tag🙌
Liebe Grüße von der Urbalive-Küchencrew (wave)
Benutzeravatar
Trulllla
Moderator
Moderator
Beiträge: 838
Registriert: Do 26. Apr 2018, 20:18
Wormery: DIY Wormery

Re: Pilzzucht

Beitrag von Trulllla »

Wie schön, dass ihr gerade hier schreibt.
Ich mache demnächst wieder einen neuen Anlauf. ☀️
Küchenwurm
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 65
Registriert: So 28. Mai 2023, 06:39
Wormery: Wurm Cafe

Re: Pilzzucht

Beitrag von Küchenwurm »

@trulllla Da bin ich schon gespannt 😉Kann in diesem Thread soviel zum Thema Pilzzucht lernen
Einfach nur klasse.

Hoffe, Du und @maddin81 schauen mir dann später bei meinen Versuchen auch über die Schulter und gebt mir Tipps 😉 Mache dann einen Thread dazu auf wenn es so weit ist.
Strohstreu habe ich heute schon mal besorgt.
Frau, weiß ja nie 😎
Brauche noch dieses Tape und größere Gefrierbeutel. Werde mir auch mal Roggen vorsorglich besorgen😉.
Große Plastikkiste, Sprühflasche, Gläser habe ich noch.

@maddin81 brauche ich Stroh und Holzstreu oder reicht auch erst einmal nur Strohstreu?

Bin schon gespannt, welche Sorten Du diesmal testest @trulllla
Liebe Grüße von der Urbalive-Küchencrew (wave)
maddin81
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 83
Registriert: Di 7. Dez 2021, 17:04
Wormery: None (yet)

Re: Pilzzucht

Beitrag von maddin81 »

hey,
es geht auch nur stroh aber mit holzanteil fällt die ernte grösser aus weils ein wenig nahrhafter und schwerer verdaulich ist für den pilz.
aber nur stroh is fürn anfang auch ok musst nur mit dem wasser gut aufpassen.

lg maddin
Küchenwurm
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 65
Registriert: So 28. Mai 2023, 06:39
Wormery: Wurm Cafe

Re: Pilzzucht

Beitrag von Küchenwurm »

@maddin81 Danke und dann geh ich lieber nochmal shoppen😉
50:50 Mix oder welches Verhältnis Stroh/Holzstreu?
Kann ich auch unter das Strohstreu Kaffeesatz mischen? Oder ist das wg Kontaminationen zu problematisch für Anfänger?

Welche Mischungen empfiehlst Du?
Würde gerne unsteril/ halbsteril arbeiten.

Dann noch eine Frage 😊
Hier werden öfter auf versch. Feldern Reste von Champignon-Farmen abgekippt.
Lohnt es sich, damit mal einen Versuch zu starten? Wenn ja, wie?
Substrat in Plastikbox, mit Kaffeesatz oder vorbereiteten Strohpellets bedecken und dann einsprühen und abdecken mit Deckel?
Mir blutet immer das Herz wenn ich solche Ladungen sehe
Liebe Grüße von der Urbalive-Küchencrew (wave)
maddin81
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 83
Registriert: Di 7. Dez 2021, 17:04
Wormery: None (yet)

Re: Pilzzucht

Beitrag von maddin81 »

hey

50/50 ist gut für viele arten. das was ich mache ist auch " unsteril"
es ist schon sehr sauber aber halt nicht komplett steril, für den hausgebrauch aber vollig ausreichend mit top ergebnissen wenn man ein wenig auf sauberkeit achtet.
champignons sind sekundärzersetzer die brauchen substrat was vorher kompostiert wurde, das ist alles nicht so einfach. wenn du einen garten hast kannst du was machen indem du ein beet ca 1 spaten tief ausgräbst und 10 cm hoch normales stroh einfüllst. darauf kippst du ne karre von dem alten substrat und deckst es mit der erde wieder ab. mit der zeit verrottet das stroh und der champignon kann es verwerten und bildet immer wieder fruchtkörper. am besten in einer feuchten schattigen ecke im garten wo eh nix wächst weils zu schattig ist. immer schön feucht halten und auf die schnecken aufpassen dann klappts auch mit den champis. im garten gehen aber eingegrabene holzstämme mit austern noch besser für viele jahre.
ich hab beides, in der wohnung mach ich beutel das ganze jahr über und im garten hab ich stämme die jeden herbst/winter massig abwerfen
20210926_151455_copy_1512x1512.jpg
20210926_151429_copy_1512x1512.jpg
20210926_131050_copy_1512x1512.jpg
lg martin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von maddin81 am Di 30. Mai 2023, 23:38, insgesamt 2-mal geändert.
maddin81
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 83
Registriert: Di 7. Dez 2021, 17:04
Wormery: None (yet)

Re: Pilzzucht

Beitrag von maddin81 »

wenn du holz nimmst überleg dir ob du lieber laubholzpellets besorgst. die sind ein bisel teurer als die normalen heizpellets aus dem baumarkt die aus nadelholz bestehen die pilze mögen sie aber auch lieber und wachsen richtig gut auf denen.
bekommst du zb als räucherpellets bei amazon.
meist buche oder eiche, ist beides sehr gut.
günstige nadelholzpellets sind aber für den anfang auch total ok und bringen gute erträge.

lg martin
Küchenwurm
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 65
Registriert: So 28. Mai 2023, 06:39
Wormery: Wurm Cafe

Re: Pilzzucht

Beitrag von Küchenwurm »

@maddin81
Danke und vorher kompostiertes Material ist kein Problem, mache immer mal wieder Pferdemist in meinen Hochbeet-Komposter.
Aber die Frage war eher welches Behätnis? Plastikbox mit perforiertem Deckel?

Oh, wie geht denn die Stamm-Methode😍und welche Pilzarten eignen sich für diese Art?
Liebe Grüße von der Urbalive-Küchencrew (wave)
Antworten