Engerlinge in Wurmkiste

Gibt es Probleme in der Wurmfarm? Möchtest Du Deine Can-o-Worms verbessern oder Dein Wurm Cafe säubern? Hier gibt es Tips und Fragen auf häufige Antworten!
Benutzeravatar
Familiengärtner
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 6
Registriert: Sa 2. Sep 2023, 14:46
Wormery: DIY Wormery

Engerlinge in Wurmkiste

Beitrag von Familiengärtner »

Hallo zusammen,

da ich neu hier bin erstmal eine kurze Einleitung :)

Ich habe mit meinem Sohn (3,5) vor etwa drei Monaten unsere erste DIY Wurmkiste aus drei 20L Plastikeimern gebaut und wir sind Feuer und Flamme. Als Bewohner haben wir Regenwürmer im Garten "gejagt" und diese mit allerlei Leckereien (Eierkarton, Küchenabfälle, Blätter) gefüttert. Da wir sie aus dem Rasen geholt haben, handelt es sich wahrscheinlich nicht um Kompostwürmer?

Und jetzt zu meiner eigentlichen Frage.

Beim umtopfen des Basilikums haben wir etwa 20 Engerlinge im Topf entdeckt, da ich denke dass es sich um Rosenkäfer handelt habe ich mit dem Gedanken gespielt diese mit zu meiner Wurmkiste zu geben. Würde da etwas dagegen sprechen?

Zudem haben wir momentan viele Fruchtfliegen und Trauermücken in der Kiste, gibt es da außer Fallen und Nematoden noch weitere Tricks sie los zu werden? Oder noch besser gar nicht erst rein zu holen?

Grüße die Familiengärtner
Benutzeravatar
Tharaea
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 59
Registriert: Mi 26. Jul 2023, 12:22
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Engerlinge in Wurmkiste

Beitrag von Tharaea »

Hallo liebe Familiengärtner,

erstmal herzlich willkommen bei uns im Forum. Wir freuen uns immer über neuen Zuwachs.

Ich finde es echt super, dass Ihr so ein Projekt zusammen angeht. Meine 4 jährige Nichte war diese Woche auch sehr fasziniert von meiner Wurmkiste und es ist ein großartiger Weg etwas über die Natur zu lernen.

Von den vielen verschiedenen Wurmarten in Deutschland eignen sich nicht alle zur Haltung in einer Wurmkiste.
Eine Bestimmungshilfe findest du im Forum hier:
viewtopic.php?p=27803&hilit=Wurmarten#p27803

Aber es ist gar nicht so leicht die verschiedenen Sorten auseinanderzuhalten. ;)

Ob die Engerlinge vom Rosenkäfer sind oder doch von Mai- oder Junikäfer kannst du ganz einfach herausfinden. Rosenkäfer-Engerlinge drehen sich auf den Rücken, um sich fortzubewegen. Andere Engerlinge drehen sich auf den Bauch oder die Seite.

Rosenkäferengerlinge sind super Helfer im Kompost. Rosenkäfer-Engerlinge ernähren sich von abgestorbenem, sich zersetzendem Holz und Humus. Kompostwürmer tun sich mit den holzigen Bestandteilen etwas schwerer. Von daher sind die Rosenkäferengerlinge aus meiner Sicht eine gute Ergänzung. Ggf. würde ich hier mehr Strukturfutter beifügen.

Aber zuerst würde ich gucken, wer da genau in eurer Wurmkiste wohnt. Unterschiedliche Arten haben ja auch Unterschiedliche Bedürfnisse.
Als Beispiel hier der Artikel über das hältern von Tauwürmern.
https://www.wurmwelten.de/tauwuermer-ha ... st-gebaut/

Habt ihr auch etwas Walderde, halbzersetzte Blätter oder etwas Kompost beigefügt, um Mikroorganismen in eure Wurmkiste einzubringen? Immerhin zersetzen die Mikroorganismen, Milben und Springschwänze den Biomüll für die Würmchen.

Ich bekämpfe meine Fliegen mit Nematoden. Es hilft aber wohl auch die Kiste relativ trocken zu halten, Futter im Substrat einzugraben, damit die Fliegen nicht drankommen.

LG Thara
Benutzeravatar
Familiengärtner
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 6
Registriert: Sa 2. Sep 2023, 14:46
Wormery: DIY Wormery

Re: Engerlinge in Wurmkiste

Beitrag von Familiengärtner »

Hallo Thara,

erstmal vielen Dank für die nette Begrüßung hier im Forum.

Wir sind vor einiger Zeit aus der Stadt rausgezogen und erfreuen uns hier an einem großen Garten den wir nach und nach gemeinsam bepflanzen. Finde es super dass er jetzt einen Bezug dafür bekommt wo das Essen herkommt und was dafür alles notwendig ist. Als kleinen Tipp für dein Nichte kann ich "Pettersson und Findus – Mein Gartenjahr" empfehlen, dass gibt es auch als Hörbuch und führt die Kleinen super an das Thema Gärtnern heran.

Ich habe mir gerade mal das Flowchart zur Wurmbestimmung angeschaut und bin erstmal erschlagen :D
Gibt es zufällig eine Möglichkeit Bilder hier anzuhängen für ein wenig Bestimmungshilfe?

Was bedeutet in dem Fall nicht geeignet? Ich habe zwar gelesen dass Tauwürmer nicht empfohlen werden für Wurmkisten, begründet wurde dies aber meist/immer damit dass sie sich nur schwer bzw. gar nicht vermehren lassen. Falls es aber damit zusammenhängen sollte dass sich die Würmer in Kisten nicht wohl fühlen oder Schaden nehmen können setzte ich sie aber natürlich wieder aus.

Danke übrigens für den Tipp mit den Engerlingen, sie haben sich eindeutig auf dem Rücken fortbewegt sodass ich jetzt zu 99,9% sicher bin dass es sich um Rosenkäfer handelt und sie in die Wurmkiste umgesiedelt habe. Das der Basilikum trotz 20+ Besuchern immer noch frisch ausgesehen hat, war aber wahrscheinlich schon ein guter Hinweis.

Trockene Blätter und ein bisschen Erde aus dem Garten haben wir mit in die Kiste gegeben, Springschwänze könnte ich aber noch extra zugeben da haben wir gerade einen eher ungebetenen Überschuss in den Blumentöpfen...

Ich decke die Kiste jetzt mit etwas Karton ab und versuche das Substrat nicht ganz so feucht zu halten, vielleicht hilft es auch schon wenn es jetzt etwas kühler wird.

LG Familiengärtner
Benutzeravatar
Tharaea
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 59
Registriert: Mi 26. Jul 2023, 12:22
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Engerlinge in Wurmkiste

Beitrag von Tharaea »

Hallo liebe Familiengärtner,

danke für den Buchtip. Das werde ich mir auf jeden Fall mal ansehen. Und Hörbücher kommen bei meiner Nichte auch super an.

Ich kann nachvollziehen, dass dich das Flowchart erstmal erschlagen hat. Das ging mir genauso. Datein kannst du meines Erachtens anhängen, wenn du über den vollständigen Editor einen Beitrag.
Lade mal ein Bild hoch, vielleicht können unsere Profis etwas dazu sagen.

Kompostwürmer eignen sich deshalb so gut für die Wurmkiste, da sie eine relativ große Temperatur Resistenz haben. Sie leben oberirdisch in Komposthaufen.
Endogäischen Arten und anektische Arten leben im Boden und benötigen daher zumindest ein anderes Setup einer Wurmkiste als Kompostwürmer. Tauwürmer ziehen ihr Essen nämlich zum Beispiel nach unten in ihre Wohngänge in der Erde. Ist dies nicht gegeben, könnten die Würmer eingehen.
Vgl.:
https://hypersoil.uni-muenster.de/1/02/11.htm
Interessanter Artikel zur Biologie des Regenwurms:
https://www.wurmwelten.de/biologie-der-regenwuermer/

Bezüglich der Engerlinge: Ich finde es ja einen putzigen Anblick, wie die Rosenkäferengerlinge auf dem Rücken robben. Irgendwie total unerwartet und bestimmt auch interessant für Kinder.
Ich hoffe die kleinen Kerle leben sich in deiner Wurmkiste gut ein. :)

Wenn du Erde mit in die Kiste gegeben hast, kommen die Springschwänze ganz von allein. Die Leben ja überall im Boden. Ein paar mehr schaden im Zweifel aber bestimmt auch nicht. ;)

Ich drücke die Daumen, dass du die fliegen so eindämmen kannst.

LG Thara
Worma
Durchwurmt
Durchwurmt
Beiträge: 373
Registriert: So 1. Jul 2018, 19:55
Wormery: Worm Works

Re: Engerlinge in Wurmkiste

Beitrag von Worma »

Liebe Familiengärtner,
ich habe auch mal Würmer aus dem Garten gefunden und einen davon in die Kiste gesetzt, bzw. in ein getrenntes Gefäß voller Substrat und Futter. Eigentlich ein Wohlfühlplatz! Der Wurm lag aber auich nach drei Tagen nur zusammengeknüllt in einer Ecke, also in "Panik-Stellung". Da hab ich ihn wieder in den Garten getan.- Meine Recherche ergab, dass es sich um einen Ackerwurm gehandelt hatte, der eher ein Einzelgänger und nicht zur Massentierhaltung geeignet ist. Von der Farbe her, war er deutlich grauer als die Kompostwürmer.
Sonnige Grüße
Worma
Benutzeravatar
Familiengärtner
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 6
Registriert: Sa 2. Sep 2023, 14:46
Wormery: DIY Wormery

Re: Engerlinge in Wurmkiste

Beitrag von Familiengärtner »

Hallo Tharaea und Worma,

ich habe mal versucht ein gutes Bild von einem der Würmer zu machen, ich denke es könnte sich eventuell um Lumbricus Terrestris handeln aber sicher bin ich mir nicht. Es sind auf jeden Fall auch sehr Große Exemplare dabei (>25cm). Hier im Süden gibt es anscheinend auch den lumbricus badensis aber das halte ich eher für unwahrscheinlich obwohl ein 60cm Wurm in der einer Wurmkiste schon ein interessanter Anblick wäre :D

BildBild
https://ibb.co/2WjHCNz
https://ibb.co/DRDNr0W

Danke für den Hinweis mit der Temperatur, die Wurmkiste steht zwar im Keller/Tiefgarage aber auch hier sind die Temperaturen den Sommer über teilweise über 20°C gestiegen. Die Würmer scheinen zwar relativ aktiv zu sein und man sieht auch viele Wurmhäufchen aber eventuell lasse ich sie dann doch wieder in den Garten zurück und besorge mir Kompostwürmer. Spielt die genaue Art, auch wegen den begrenzten Raumes hier eine Rolle oder kann ich jede Eisenia Art nehmen?

Eine Frage bezüglich des Mineralmixes hätte ich noch.
Für unsere Pflanzen mache ich ein Pulver aus Eierschalen, getrockneten Bananenschalen und Gurkenschalen, sowie Kaffepulver, Zwiebelschalen und Rasenkalk. Reicht das den Würmern als Mineralquelle oder benötige ich noch zusätzliches Pulver.

Nach der anfänglichen Überraschung/Abscheu beim Finden der Engerlinge finde ich sie mittlerweile tatsächlich ganz putzig und bin froh sie nicht entsorgt zu haben.

Die Fliegenanzahl hat sich definitiv schon etwas dezimiert, gegen die Trauermücken würde ich aber gerne noch Raubmilben hinzugeben. Spricht hier etwas dagegen?

Liebe Grüße aus dem Schwarzwald und einen schönen Tag allen.
Benutzeravatar
Rikes Kiste
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 42
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 21:35
Wormery: Wurm Chest
Wohnort: nördlich von Berlin

Re: Engerlinge in Wurmkiste

Beitrag von Rikes Kiste »

Familiengärtner hat geschrieben:ich habe mal versucht ein gutes Bild von einem der Würmer zu machen, ich denke es könnte sich eventuell um Lumbricus Terrestris handeln aber sicher bin ich mir nicht. Es sind auf jeden Fall auch sehr Große Exemplare dabei (>25cm).
Ohne mich bei all den unterschiedlichen Arten der Borstenwürmer - zu denen auch die Regenwürmer und Kompostwürmer, ja sogar die Enchyträen gehören! - auszukennen, kann ich dir zumindest schon mal bestätigen, dass du und dein Sohnemann keine Kompostwürmer eingesammelt habt...
Kompostwürmer sehen eher so aus:
https://www.redwormcomposting.com/images/euro.jpg
schön kräftig dunkel gefärbt, weil sie in den oberen Erdschichten zu Hause sind und es unter stärkerem Lichteinfluss hilfreich ist eine stärkere Pigmentierung zu haben (wir sind ja auch im Sommer braun, wenn wir viel Sonnenlicht gebadet haben :D - nur zum Vergleich). Regenwürmer sind bleicher, weil sie in tieferen Erdschichten zu Hause sind.

Es gibt größere Exemplare Kompostwürmer wie die Dendrobaena venata oder Eisenia hortensis, im Englischen gern European Nightcrawler genannt, übrigens beliebte Köderwürmchen für Angler :( - die Wurmliebhaber, die nicht zwingend zu den Anglern zählen müssen, nennen sie gern liebevoll Dendros ;)

Und dann gibt's kleinere Exemplare Kompostwürmer z.B. Eisenia foetida, den Stinkenden Mistwurm :roll: leicht unschöner Name :roll: und seinen ähnlich aussehenden Bruder, Eisenia andrei (der hat anscheinend keine deutschen Namen, zumindest kenne ich keinen).
Die sind auch kräftig rötlich gefärbt mit mehr oder weniger stark ausgeprägten Ringeln und werden wie gesagt nicht ganz so lang wie die Dendros und bleiben insgesamt "handlicher" :lol:
Sie sind aber wohl etwas vermehrungsfreudiger als die Dendros. (kann ich nicht beurteilen, ich hab nur die Kleineren)

Anfänger starten meist mit einer Mischung aller drei Arten und eine setzt sich dann irgendwann durch.
Familiengärtner hat geschrieben: Als Bewohner haben wir Regenwürmer im Garten "gejagt"...
Kompostwürmer findet man - der Name sagt's schon - im Komposthaufen.
Falls man selbst keinen solchen Haufen hat, dann lohnt es sich schon mal, jmd. zu fragen, der einen solchen hat oder jmd. kennt, der einen Kompost hat. Vielleicht kann man da mal buddeln.
Eine andere Idee bringt mich zum Eisenia foetida, den Stinkenden Mistwurm zurück: Nomen est omen, der Misthaufen ist hier die richtige Adresse.
Wenn ihr aufs Land gezogen seid, vielleicht habt ihr ja einen Bauernhof oder einen Pferdehof in der Nähe, wo es auch einen Misthaufen gibt. Mal so als Idee.

Wenn alles Suchen und Buddeln nix hilft, bliebe noch:
- andere Wurmkistenbesitzer fragen, ob sie Würmer abzugeben haben oder
- im Angelshop nach den Dendros Ausschau zu halten oder
- eine Startpopulation im Internet zu kaufen.
Da sind dann die richtigen Würmer drin ;)

Und die Regenwürmchen bitte wieder auswildern ;)

Liebe Grüße
Henrike
Bild Meine Wurmkiste - aus Ahorn-Hartholz (gekauft), auf Rollen, mit Wurmteetasse und Zapfhahn
Wo? - im Flur (in der Wohnung)
seit Juni 2022 in Betrieb Bild
Benutzeravatar
Tharaea
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 59
Registriert: Mi 26. Jul 2023, 12:22
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Engerlinge in Wurmkiste

Beitrag von Tharaea »

Hallo liebe Familiengärtner,

Danke für die Bilder. Wie Rieke schon gesagt hat, ist das aufgrund der blassen Färbung auf jeden Fall kein Kompostwurm.

Aufgrund der hellen Farbe und des orangen Cittelums wäre ich eventuell bei Aporrectodea rosea. Aber ein Profi bin ich im Bestimmen leider auch nicht.
Da ihr weit im Süden lebt, haben wir auch eine größere Auswahl zum bestimmen. Im Süden gibt es nämlich einige Arten mehr als im Norden, wie zum Beispiel den erwähnten Lumbricus badensis.
Eventuell sind es auch veschiedene Arten, die ihr eingesammelt habt.

Zu Kaufen gibt es meist einen Mix aus Eisenia fetida, Eisenia andrei und Eisenia hortensis (bzw. Dendrobena venets) Alle Sorten eignen sich super für dem Kompost. Die Dendros sammeln sich bei mir gern weiter unten in der Farm, während Eisenia andrei und Eisenia fetida sich eher direkt unter der Oberfläche tummeln.

Mal gucken, wie sich meine Population über den Urlaub entwickelt. Wenn die Wurmis sich fleißig vermehrt haben, kann ich euch gerne welche abgeben.

Lg Thara
Benutzeravatar
Familiengärtner
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 6
Registriert: Sa 2. Sep 2023, 14:46
Wormery: DIY Wormery

Re: Engerlinge in Wurmkiste

Beitrag von Familiengärtner »

Also zuerst einmal vielen Dank nochmal für die schnellen, freundlichen und hilfreichen Antworten.

Das es sich bei den gesammelten Würmer eher um Tau- statt Kompostwürmer handelt hatte ich mir schon gedacht, ich fand nur die Idee sehr nett "eigene" Würmer zu nutzen, außerdem hat es dem Kleinen sehr viel Spaß gemacht zu sehen wie die Würmer aus der Erde kriechen um sie dann zu sammeln.

Ich hatte gelesen, dass es wie hier https://www.wurmwelten.de/tauwuermer-ha ... st-gebaut/ möglich/üblich ist Tauwürmer für die Verwendung als Köder zu hältern und bin deswegen davon ausgegangen dass sich die Würmer in der Tonne wohlfühlen.

Nach euren Bedenken habe ich sie aber heute wieder in den Garten ausgesetzt und fange die Kiste nochmal ganz von vorne an. Für Tipps und Tricks bin ich da gerne offen, auch bezüglich des Mineralmixes etc.
Kompostwürmer findet man - der Name sagt's schon - im Komposthaufen.
Falls man selbst keinen solchen Haufen hat, dann lohnt es sich schon mal, jmd. zu fragen, der einen solchen hat oder jmd. kennt, der einen Kompost hat.
Witzigerweise hatten die Vormieter einen offenen Kompost den wir zu Pfingsten aufgelöst haben, entdeckt haben wir dabei leider aber nicht einen Wurm :(
Dein Vorschlag die Komposter von Freunden zu durchsuchen wäre eigentlich noch eine Idee gewesen, aber um wirklich sicher zu gehen dieses Mal die richtigen Bewohner zu haben, habe ich heute Würmer online bestellt. Und zwar Eisenia hortensis oder wie wir sie in Zukunft natürlich nennen werden unsere Dendros :)
Wenn ich es richtig gelesen habe vertragen/brauchen diese eine höhere Menge braunen Anteil gegenüber den anderen Kompostwürmern?

@Tharaea Vielen Dank für dein nettes Angebot welche ich gerne angenommen hätte, leider hatte ich die Antwort zu spät gesehen bzw. war zu ungeduldig :lol:
Benutzeravatar
Tharaea
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 59
Registriert: Mi 26. Jul 2023, 12:22
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Engerlinge in Wurmkiste

Beitrag von Tharaea »

Deine gesammelten Würmer, graben jetzt schön den Boden in deinem Garten um und helfen mit ihren Wohnröhren Pflanzen beim Wurzeln. :)

Und die neuen Dendros sind für die Aufgabe in der Wurmkiste besser geeignet und eine gute Ergänzung. Und ja meine Dendros mögen das Strukturfutter auch lieber als den frischen Biomüll und sind bei mir deswegen öfter tiefer im Substrat, wo noch Reste von Pappe oder Kokosfasern übrig sind.

Mineralmischung füttere ich abwechselnd das Mineralfutter von Wurmwelten und eine eigene Mischung mit zermahlenen Eierschalen, Urgesteinsmehl (Diabas) und etwas Bentonit für die Ton-Hummus-Komplexe.
Es lohnt sich vielleicht auch mal in diesen Thread reinzulesen:
viewtopic.php?p=12976&hilit=Rasenkalk#p12976

Ich persönlich würde deinen Mix noch durch Urgesteinsmehl ergänzen. Der Kalk allein reicht meines Erachtens nicht um alle Minerale zu liefern.

Das mit der Ungeduld kenne ich. Die Wurmis sind aber auch zu interessant. Und dein Sohn kann es bestimmt auch nicht erwarten. :)
Ich persönlich bin schon gespannt, wie meine Würmchen den Urlaub überstanden haben. Aber da muss ich mich noch ein klein wenig gedulden. ;)
Antworten