Kontra Game over

Gibt es Probleme in der Wurmfarm? Möchtest Du Deine Can-o-Worms verbessern oder Dein Wurm Cafe säubern? Hier gibt es Tips und Fragen auf häufige Antworten!
Benutzeravatar
Pfiffikus
Administrator
Beiträge: 1298
Registriert: Mi 13. Nov 2013, 15:37
Wormery: DIY Wormery
Wohnort: zu Hause
Kontaktdaten:

Re: Kontra Game over

Beitrag von Pfiffikus »

Hallo Jörg,
kuno hat geschrieben: Mo 20. Nov 2023, 12:08 Auch der Bt Mais scheint viele Insekten zu schädigen.

https://www.bund.net/themen/landwirtsch ... -pflanzen/
es scheint so, wenn man sich auf die Beiträge solcher Personen bezieht, die keineswegs unbefangen an diese Problematik herangehen. Deshalb schrieb ich ja bereits, dass man sich bei der Propaganda (beider Seiten) die Taschen zubinden und gut sortieren muss. Also sortieren wir mal gemeinsam:

BUND hat geschrieben:Er produziert permanent in allen grünen Pflanzenteilen ein Gift, zudem in Pollen, Samen und Wurzeln.
Gift? Es wird an dieser Stelle ein Protein gebildet, welches für ganz bestimmte Insekten nicht verträglich ist. An dieser Stelle sehe ich schon mal einen riesigen Unterschied zu echten Giften wie DDT oder Glyphosat, die naturgemäß auch ein breiteres Wirkspektrum haben.

BUND hat geschrieben:Im Vergleich zur einmaligen Anwendung eines Bt-Präparats bedeutet der Anbau des Bt-Mais MON810 eine 1.500 bis 2.000-fach höhere Dosis des Bt-Toxins pro Hektar.
An dieser Stelle wittere ich eine maßlose Übertreibung. Das Gegenteil scheint der Fall zu sein. Wenn der Bio-Landwirt ein Bt-Präparat spritzt, muss er reichlich davon spritzen (ich mag hier keine Zahlenangaben schreiben), damit in der Nutzpflanze eine ausreichende Dosis zu deren Schutz enthalten ist. Wird der Bt-Wirkstoff direkt in der Pflanze gebildet, kommt man mit weniger aus.

Wir können das mal mit einer anderen, inzwischen ganz gut bekannten und in weiten Kreisen akzeptierten Genmanipulation vergleichen. Du kannst Dir zum Beispiel eine mRNA injizieren lassen, so dass Deine körpereigenen Zellen ein Spike-Protein selbst bilden. Bekanntlich sind die Mengen des zusätzlich produzieren Spike-Proteins nur winzig. Und aus diesem Grunde hat sich diese mRNA-Injektion nicht als Protein-Booster oder Dopingmittel unter den Sportlern etabliert.
Wenn Rinder den Bt-Mais verzehren oder wenn Menschen ein Gericht aus den Körnern von diesem Bt-Mais essen, wird sich keine Geschmacksveränderung und kein höherer Proteingehalt feststellen lassen, so winzig sind die Mengen von Cry-Proteinen.

kuno hat geschrieben: Mo 20. Nov 2023, 12:08 Ich könnte mir vorstellen, dass die davon eine "Proteinvergiftung" bekommen könnten.
"Proteinvergiftung" - eigentlich eine Vergiftung an den Abbauprodukten von Protein - bekommen die Würmer, wenn sie mit Abfällen gefüttert werden, die viel zu viel Protein enthalten. Ich halte es aber für ausgeschlossen, dass der Bt-Mais so maßgeblich mehr Protein enthält, dass er auch nur in die Nähe des Proteingehaltes von Fleisch kommen könnte. Ich hätte keine Probleme, Maishäcksel oder Silage aus Bt-Mais an die Würmer zu verfüttern. Leider habe ich keinen Zugang zu solchen Materialien, ich als sehr experimentierfreudiger Mensch hätte es sonst mal ausprobiert.

BUND hat geschrieben:Was mit den Bodenlebewesen passiert, die dem Gift über Monate ausgesetzt sind, ist kaum untersucht.
Eine Untersuchung halte ich auch für hinfällig, denn die Antwort wurde ja schon einige Zeilen weiter oben gegeben.
BUND hat geschrieben:und das Toxin wird durch Licht und Umwelteinflüsse rasch abgebaut.
Die zweite Antwort, die ich darauf gebe: Schaut Euch einfach in Eurem eigenen Garten um! Dort leben ganz normale Bacillus thuringiensis in jeder Schaufel Erde. Liebe BUND-Texter! Schaut Euch an, wie es den anderen Bodenlebewesen geht, die schon seit Jahrmillionen den Cry-Proteinen aus diesen Bacillus thuringiensis ausgesetzt sind!


BUND hat geschrieben:Das Toxin gelangt mit Pflanzenmaterial auch in Gewässer und gefährdet dort lebende Insekten.
Ja wo leben diese Leute denn? Was machen die denn mit dem Mais? Also bisher habe ich nur Landwirte beobachtet, die das Pflanzenmaterial aus dem Mais häckseln, silieren und an Rinder oder an die Biogasanlage verfüttern. Was auf dem Feld verbleibt, wird untergepflügt.
Hat irgendjemand schon einmal irgendwo beobachtet, dass solches Pflanzenmaterial in Gewässer geschmissen wird? Aber wenn sich solche Leute einen Hetztext gegen eine Technologie aus den Fingern saugen müssen, kommt sowas Gegenteiliges heraus. In Wirklichkeit könnten Cry-Proteine vom Regenwasser in die Gewässer gespült werden, wenn sie vom Bio-Landwirt versprüht werden. Wird das Protein in der Bt-Pflanze selbst gebildet, ist es fest gebunden und ich gebe Entwarnung. Dann kommt es nicht in die Gewässer.

BUND hat geschrieben:Der langjährige Anbau von Bt-Pflanzen begünstigt die Entwicklung von Resistenzen bei Insekten.
An dieser Stelle wird deutlich, weshalb ich an dieser Stelle eine deutliche Abgrenzung von Cry-Proteinen zu einem Gift vornehmen muss. Was die BUND-Texter hier schreiben, trifft haargenau für Gifte wie DDT oder Glyphosat zu.
Wie kannst Du sonst erklären, dass in den letzten Jahrmillionen, in denen Bacillus thuringiensis schon diese Cry-Proteine produzieren, noch keine Resistenzen entstanden sind? Wie kannst Du erklären, dass in den letzten Jahrzehnten, in denen Bio-Landwirte mit Bt-Mitteln herumspritzen, noch keine Resistenzen entstanden sind?

Wenn Du magst, kannst Du ja meine Erklärung zur Kenntnis nehmen und einmal prüfen, ob sie Dir logisch erscheint: Cry-Proteine sind Proteine, gegen die es in den jeweiligen Ziel-Organismus eine Art Allergie gibt. Ich hatte eine Seite des Bundesministeriums für Bildung und Forschung verlinkt, auf der beschrieben wird, welche Insekten auf welche Cry-Proteine allergisch reagieren. Und wenn sie Pflanzen fressen, in denen diese Proteine enthalten sind, dann krepieren sie an einer Art allergischen Schock.
Bildet ein Allergiker eine Resistenz gegen das Protein aus, gegen das er allergisch ist, wenn man ihn nur lange genug damit konfrontiert? Und ebenso wenig rechne ich damit, dass Insekten gegen das Protein resistent werden.

Andere Organismen, die nicht von dieser Allergie betroffen sind, können die Cry-Proteine wie jedes andere Protein ganz normal als Nährstoff verdauen.

kuno hat geschrieben: Mo 20. Nov 2023, 12:08 Inwieweit aus Bt Mais hergestelltes Protein (Eiweiß) den Würmern gut tut ?
Sie leben seit Jahrmillionen im Boden und kommen damit in Berührung. Beim Menschen wird es wie jedes andere Eiweiß von den Verdauungssäften in die einzelnen Aminosäuren zerlegt und diffundiert in dieser Form durch die Darmwand. Dort angekommen sind die Moleküle der Aminosäuren nicht mehr von den Molekülen der Aminosäuren zu unterscheiden, die aus Fleisch, Kopfsalat oder Hühnereiweiß stammen. Mutmaßlich funktioniert es bei den Würmern ähnlich.

BUND hat geschrieben:Heimische Schmetterlinge wie Schwalbenschwanz, Tagpfauenauge, Kleiner Fuchs, Kohlmotte und Kleiner Kohlweißling werden durch Pollen von Bt-Mais in ihrer Entwicklung beeinträchtigt oder gar getötet.
Soweit mir bekannt ist, saugen diese Schmetterlinge Nektar, aber ihr Saugrüssel, ist gänzlich ungeeignet zur Aufnahme von Pollen. Deshalb ist Mais als Nahrungspflanze für diese Schmetterlinge total uninteressant. Bt-Mais schädigt (im Gegensatz zu Bt-Spritzmittel) gezielt nur die Tiere, die von diesem Mais naschen.
Wenn allerdings ein Bio-Landwirt mit Bt-Spritzmittel arbeitet, trifft er nicht nur die Maispflanzen, sondern auch die im Feld eventuell noch vorhandenen Löwenzahn, Disteln und andere Beikräuter. Ja wenn die Schmetterlinge auf solchen Pflanzen Nektar saugen, sind sie in der Tat sehr gefährdet. Wächst die Distel oder der Löwenzahn direkt neben dem Bt-Mais, so können die Schmetterlinge den Nektar von dort gefahrlos saugen. Also wo ist hier die wirkliche Gefahr?

BUND hat geschrieben:Parasitisch und räuberisch lebende Insekten und Spinnen, deren Beutetiere auf Bt-Mais leben, das Toxin aufgenommen und über die Nahrungskette weitergegeben haben.
Diese Tiere sind nicht von der Allergie betroffen. Und über die Nahrungskette wird es wohl kaum weiter gegeben, weil das Protein von diesen Spinnen und anderen Räubern schon verdaut wird. Und wenn doch - kein Problem. Auch Vögel und Säuger sind nicht von dieser Allergie betroffen.


Und je länger der Text wird, desto absurder sind die Sachen, die sich die BUND-Texter aus den Fingern saugen.
BUND hat geschrieben:Dieser Frage sind US-Ökologen nachgegangen. Wissenschaftler der Universitäten Chicago, Indiana und Süd-Illinois stellten fest, dass sich Pollen, Blätter und Körner von Bt-Mais in den Oberläufen von Flüssen ablagern.
Leute! Es ist verboten, Pflanzenreste in Flüsse und Seen zu schmeißen! Das dürfte auch in Amerika so sein, obwohl ich die Gesetzeslage dort nicht kenne. Es bleibt wohl das Geheimnis dieser "US-Ökologen", auf welchem Wege relevante Mengen von irgendwlchem Mais in die Oberläufe von Flüssen gelangen. Selbst bei Pollen wird es schwer, denn ein kurzes Googeln liefert mir dieses Zitat:
Der Mais gehört zur Pflanzenfamilie der Gräser. Mais ist bedeutsam wegen seiner Kreuzreaktion mit weiteren Gräsern; allergische Reaktionen auf Mais tritt jedoch nur in unmittelbarer Nähe der blühenden Felder auf, da die Pollen gross sind und nicht weit transportiert werden.
Quelle

Natürlich könnte ein Angler Körner von Bt-Mais als Köder auf den Haken gespießt haben. Inwieweit diese Mengen eine Gefahr für die dort lebende Population von Köcherfliegenlarven auswirkt, kann jeder selbst einschätzen. Die Befürchtungen der Studienautoren für Fische und Amphibien teile ich aus oben genannten Gründen ohnehin nicht.


Selbstverständlich wäre ich sehr dankbar für Hinweise, an welcher Stelle ich möglicherweise falsche Schlüsse gezogen habe, wo ich falsch liege oder irgendwelchen Fakes aus Propaganda der Gegenseite aufgesessen sein sollte. Ich sehe mich als Mensch und alle Menschen können Fehler machen. Nur Götter sollen unfehlbar sein. Also wo liege ich falsch?


Pfiffikus,
der bedauert, wenn an dieser Stelle an einem vorgefestigten Weltbild gerüttelt werden muss
Eberhard
Durchwurmt
Durchwurmt
Beiträge: 496
Registriert: Do 23. Nov 2017, 21:52
Wormery: None (yet)

Re: Kontra Game over

Beitrag von Eberhard »

Selbstverständlich wäre ich sehr dankbar für Hinweise, an welcher Stelle ich möglicherweise falsche Schlüsse gezogen habe, wo ich falsch liege oder irgendwelchen Fakes aus Propaganda der Gegenseite aufgesessen sein sollte. Ich sehe mich als Mensch und alle Menschen können Fehler machen. Nur Götter sollen unfehlbar sein. Also wo liege ich falsch?
So blütenweiß ist die Fahne nicht, mit der Du winkst. Nimm Dir Zeit für einen gestandenen Mann aus der Praxis, und nimm Dir Zeit für seine Erfahrungen. (Die anderen auch.)
Gottfried Glöckner / Ein Landwirt packt aus
www.gottfried-gloeckner.com
Mit freundlichem Glück Auf!
Eberhard
Benutzeravatar
Pfiffikus
Administrator
Beiträge: 1298
Registriert: Mi 13. Nov 2013, 15:37
Wormery: DIY Wormery
Wohnort: zu Hause
Kontaktdaten:

Re: Kontra Game over

Beitrag von Pfiffikus »

Glück Auf Eberhard,

herzlichen Dank für diese Zusatzinformationen, genau sowas hatte ich mir ja ausdrücklich gewünscht. Nachdem ich mir die Zeit genommen habe, das Video mal komplett anzusehen, würde ich einige Sätze aus meinen vergangenen Beiträgen heute nicht mehr so schreiben.

Interessant wäre nun noch zu erforschen, warum sich die Wirkungen von dem Protein aus dem Bodenbakterium (offenbar harmlos) und aus dem Bt-Mais (augenscheinlich gefährlich) unterscheiden. Auf jeden Fall habe ich an dieser Stelle sehr viel interessanten Gesprächsstoff für das nächste Zusammentreffen mit dem Biologen, der mich regelmäßig mit fachlichen Informationen versorgt hat und den ich als unbefangen einschätze.


Bemerkenswert habe ich jedoch zur Kenntnis genommen, dass auch Herr Glöckner in seinem Vortrag die Tür zur Gentechnik und zu anderen neuen Technologien nicht komplett zu schlägt. Vielmehr fordert er eine Prüfung nach "Arzneimittelrechtlichen Kriterien" und selbstverständlich unvoreingenommene Prüfbehörden, die im Falle von Bt-Mais nicht gegeben waren. (39:05 im Video)
Sofern ein anderes Produkt, in dem Gentechnik zum Einsatz kam, diese reale Zulassungsprozedur, wie sie Herr Glöckner fordert, besteht - sollte man die Entscheidung dafür oder dagegen lieber dem gut informierten Verbraucher überlassen, als die Technologie komplett zu verteufeln. Das gilt auch dann, wenn wir wissen, dass manche Konzerne aus Profitgründen Schindluder mit dieser Technologie treiben könnten.


Pfiffikus,
der auch nicht die komplette Chemieindustrie verteufeln mag, weil dort in manchen Unternehmen auch ganz böse Gifte hergestellt werden können
Eberhard
Durchwurmt
Durchwurmt
Beiträge: 496
Registriert: Do 23. Nov 2017, 21:52
Wormery: None (yet)

Re: Kontra Game over

Beitrag von Eberhard »

Vermutlich sollte man nicht von DEM PROTEIN sprechen, sondern von verschiedenen. Dabei kann man auch "ins Klo greifen".
Aus Wikipedia - Bacillus thuringiensis:
Durch genetische Studien konnte gezeigt werden, dass es sich bei dem Biopestizid Bacillus thuringiensis, dem Milzbranderreger Bacillus anthracis und dem Lebensmittel vergiftenden Bacillus cereus um Variationen einer einzigen Spezies handelt.[9] Ob Bacillus thuringiensis auch tatsächlich Durchfall oder andere Erkrankungen verursacht, ist noch nicht abschließend geklärt
Wichtig dabei zu wissen ist die Geschichte von Monsanto, ein ursprünglicher Chemiekonzern, der für Agent Orange und PCP verantwortlich zeichnet und vor allem verursachte Schäden generell immer verschleiert und die Aufklärung verschleppt hat. Auf der verlinkten Homepage gibt es dazu ein Arte-Video zu diesem Hersteller von Roundup/Glyphosat. Vertrauen in bestimmte Unternehmen?
Man bemerkt auch, dass staatliche Institutionen, Minister, Gerichte und Wissenschaft käuflich sind.
die Entscheidung dafür oder dagegen lieber dem gut informierten Verbraucher überlassen
Wo willst Du den finden? Du hattest sicher selbst geglaubt, einer zu sein ...?

Andere Gene => ANDERE Pflanzen. Das sollte man akzeptieren und berücksichtigen. Zu schützen sind noch andere als Verbraucher. Wenn ein konservatives Bio-Feld des einen Landwirts neben dem GVO-Feld des anderen Landwirts steht und Pollen keine Grundstücksgrenzen kennen: Soll der konventionelle Landwirt jetzt Lizenzgebühren für seine nunmehr GVO-Pflanzen zahlen oder soll er entschädigt werden, weil er nicht mehr GVO-frei arbeitet, wenn auch ungewollt?
Zuletzt geändert von Eberhard am So 26. Nov 2023, 19:50, insgesamt 1-mal geändert.
Mit freundlichem Glück Auf!
Eberhard
Eberhard
Durchwurmt
Durchwurmt
Beiträge: 496
Registriert: Do 23. Nov 2017, 21:52
Wormery: None (yet)

Re: Kontra Game over

Beitrag von Eberhard »

warum sich die Wirkungen von dem Protein aus dem Bodenbakterium (offenbar harmlos) und aus dem Bt-Mais (augenscheinlich gefährlich) unterscheiden
Wie meist müsste man etwas vorher ansetzen.

In einer diversen Natur ist ein einzelner Schädling wie der Maiszünsler i.d.R. kein Problem, einen Heuschreckenschwarm, der daherkommt und alles Grüne zusammenfrisst, wollen wir mal aus der Betrachtung ausnehmen. Problem ist ein Schädling, wenn er auf Monokulturen trifft. Was gibt es auf Feldern in unseren Breiten noch außer Mais, Raps und Weizen? Hier auf dem Lande verhungern die Honigbienen, weil sie von "Wüsten"
umgeben sind.

Ein Raubtier/Schädling hat die Aufgabe und wird sie erledigen, zuerst die Kranken und Alten zu entfernen. Damit stellt sich dann auch die Frage, ob die auf Maximalleistung getrimmten Pflanzen gesund sind und sein können.
Ein maximierter (fetter) Mensch - ist der gesund?
Kann der Boden, auf dem nur Monokulturen gehalten werden und der zusätzlichen "Pflanzenschutzmaßnahmen" ausgesetzt ist, gesund sein und Gesundheit an die auf ihm wachsenden Pflanzen übertragen?
Also müssen wir Probleme lösen und beherrschen, die wir selber geschaffen haben.

Zurück zur Eingsfrage: Auch die absolute in den Verkehr gebrachte Menge wird eine Rolle spielen. Im Boden kann es sehr vieles geben. Wie und wie oft kommt damit wirklich in Berührung (Tetanus).
Mit "Fraßgiften" sind wir durchaus sehr häufig konfrontiert, z.B. mit Lektinen. Meine geliebten Tomaten sollen auch einen höheren Anteil enthalten, was ich lieber ignoriere.
Mit freundlichem Glück Auf!
Eberhard
Benutzeravatar
kuno
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 59
Registriert: Mo 2. Okt 2023, 14:09
Wormery: DIY Wormery
Wohnort: Niedersachsen

Re: Kontra Game over

Beitrag von kuno »

Die mRNA Technologie ist ein gentechnisches Verfahren und hat mit herkömmlichen Impfungen nichts zu tun.

Und wenn man die gesamte Weltbevölkerung "nötigen" will sich diese Genspritzen verabreichen zu lassen und diejenigen, die aus welchen Gründen auch immer, diese experimentelle Gentherapie ablehnen massivst in ihren Grundrechten einschränkt, dann läuten bei mir sämtliche Alarmglocken.

Wenn man schon so skrupellos war und Pflanzen gentechnisch verändert hat, damit diese Gifte (Toxine) produzieren, dann macht man das jetzt sogar beim Menschen.

Das Spikeprotein des Coronavirus ist toxisch. Und wenn Wissenschaftler, die davor warnen von den Medien diskreditiert werden, dann läuten bei mir noch mehr Alarmglocken.

Und jetzt sollen sogar alle "Impfungen" auf mRNA Basis umgestellt werden.


https://www.youtube.com/watch?v=ipchD-IVzg


Jedes mal wenn ich früh aufwache denke ich, ich lebe in einer "Horrorshow".


mit trotzdem wurmigen Grüßen, Jörg
Antworten