Einseitiges Futter

Kompostwürmer für den Garten oder als Futtertier? Fragen zu den Spezies: Eisenia foetida, Dendrobaena veneta oder doch ein Regenwurm (Lumbricus terrestris) ? Dann bist Du hier richtig!
Antworten
Benutzeravatar
Familiengärtner
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 6
Registriert: Sa 2. Sep 2023, 14:46
Wormery: DIY Wormery

Einseitiges Futter

Beitrag von Familiengärtner »

Hallo liebe Community,

eine Bekannte von mir hat ein kleines Café sodass bei ihr jeden Tag sehr viel Kaffeesatz anfällt den sie bisher einfach entsorgt hat.

Durch mich ist sie nun auf die Kompostwürmer aufmerksam geworden und stellt sich daher die Frage wie sie diese nutzen könnte um zumindest einen Teil ihres Kaffeesatzes sinnvoll zu verwerten.
Ich weiß dass meine Dendros Kaffeesatz lieben aber irgendwann ist es bestimmt zuviel des Guten, vor allem da er ja doch eher sauer ist.

Was meint ihr wie viel Prozent des Futters darf aus reinem Kaffeesatz bestehen und was füttert man am besten dazu im die Säure auszugleichen und allgemein eine abwechslungsreiche Ernährung zu gewährleisten?

Bin gespannt auf eure Meinungen.

Grüße die Familiengärtner
Benutzeravatar
Honeymaus03
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 10
Registriert: Do 2. Nov 2023, 20:20
Wormery: Wurm Chest
Wohnort: Sachsen

Re: Einseitiges Futter

Beitrag von Honeymaus03 »

hallo Familiengärtner,

ich mische den kaffeesatz immer mit ein wenig urgesteinsmehl, um die säure abzuschwächen.

nun fällt in einem café ja sehr viel mehr an kaffeesatz an, als im hausgebrauch. demzufolge müsste man schon mehrere wurmfarmen betreiben, um wenigstens einen teil des täglich anfallenden kaffeesatzes dort umzusetzen.
denn die wurmlinge brauchen auch gemüse- u. obstreste etc. bei einseitiger ernährung, besonders kaffeesatz, gehe ich mal stark von aus, dass es zu erheblichen mangelerscheinungen kommt.

was ich mir eher vorstellen könnte: falls es bei euch mehrere wurmfarmbesitzer gibt, könnte sich jeder bei deiner bekannten ein bisschen kaffeesatz mitnehmen.
es grüßt ganz lieb die
Honeymaus

Info: Meine Wurmlinge wohnen in einer Wormbox (gestartet Anfang Juni 2023)
Benutzeravatar
Tharaea
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 59
Registriert: Mi 26. Jul 2023, 12:22
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Einseitiges Futter

Beitrag von Tharaea »

Hey, schön mal wieder von dir zu hören
Haben sich deine Dendros gut eingelebt?

Große Mengen Kaffeesatz bringen aus meiner Sicht mehrere Probleme mit.

Der Ph-wert wurde ja schon erwähnt. Kaffeesatz tendiert außerdem dazu zu schimmeln und sollte immer aufgelockert werden. Zu dichtes Substrat ist zusätzlich noch anfällig für Sauerstoffmangel. Die feinkrümmelige Struktur begünstigt das aus meiner Sicht. Es sollte auf jeden Fall Kalk und Strukturfutter untergemischt werden.
Koffein in großen Mengen kann auch ein Problem darstellen. Wie viel Restkoffein im Kaffeesatz verbleibt, vermag ich aber nicht zu sagen. Zu viel Joffein wirk im fertigen Dünger keimhemmend.
Kaffeesatz an sich enthält relativ viele Mineralstoffe, weswegen er ja teilweise auch ohne Vorverarbeitung als Dünger eingesetzt wird.

Gerade bei einer jungen Wurmfarm, die ohnehin anfällig für Entgleisungen ist, würde ich mit Kaffee langsam anfangen und die Wurmfarm daran gewöhnen .
Honeymaus hat da schon einen guten Punkt angesprochen. Am besten auf mehrere Farmen aufteilen.

Liebe Grüße
Thara
Benutzeravatar
Familiengärtner
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 6
Registriert: Sa 2. Sep 2023, 14:46
Wormery: DIY Wormery

Re: Einseitiges Futter

Beitrag von Familiengärtner »

Hallo ihr beiden und vielen Dank für eure Einschätzung.

das Säurelevel würde bei größeren Mengen definitiv ein Problem werden, dem könnte man wie ihr ja auch schon gemeint habt aber wahrscheinlich gut mit Urgesteinsmehl, gemahlenen Eierschalen und eventuell Gartenkalk entgegenwirken.

Der Sauerstoffmangel ist ein interessanter Punkt, da wäre eine höherer Anteil an Strukturfutter wahrscheinlich wirklich nützlich bzw. nötig. Die Schimmel Problematik hatte ich bisher kaum aber bei mir fallen natürlich auch deutlich geringere Mengen an.

Den Restkoffein im Kaffeesatz zu bestimmen wäre tatsächlich mal ein spannendes Experiment, vielleicht nehme ich mal ein bisschen Labormaterial mit nach Hause und versuche den Wert zu bestimmen. Aber selbst kleine Restmengen könnten sich hier natürlich summieren und schädlich für die Würmer sein und sich negativ auf die spätere Verwendung auswirken.

Die Frage wäre halt wo die Grenze liegt. Also wie groß der Anteil an Kaffeesatz an der Gesamtmenge sein darf ohne dass die Würmer schaden nehmen.

Falls sie das wirklich testen wollen würde, wäre meine Empfehlung eine "normale" Wurmkiste zu starten und dann nach und nach die Kaffeesatzmenge zu erhöhen und währenddessen genau zu beobachten wie die Würmer darauf reagieren oder was meint ihr?

Was mich noch interessieren würde, wären eure Erfahrungen was die Menge angeht die eure Würmer pro Woche verarbeiten können. Könnt ihr das irgendwie mengenmäßig abschätzen?

Danke nochmal für euren Input und eine schöne Restwoche euch.

PS: Ich bekomme irgendwie keine Benachrichtigungen über neue Antworten, hatte das sonst schonmal jemand und hätte einen Tipp woran es liegen könnte?
Fraedd
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: Fr 14. Jan 2022, 15:05
Wormery: None (yet)

Re: Einseitiges Futter

Beitrag von Fraedd »

Moin.

Kleine Anmerkung von mir, Kaffeesatz hat einen pH-Wert von etwa 6,5.
Das ist nicht zu sauer. Sondern alkalischer als die meisten Böden.


LG Fraedd
Antworten