Neuling hat Nachwuchs???

Kompostwürmer für den Garten oder als Futtertier? Fragen zu den Spezies: Eisenia foetida, Dendrobaena veneta oder doch ein Regenwurm (Lumbricus terrestris) ? Dann bist Du hier richtig!
Antworten
Marcello
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: Mo 25. Dez 2023, 02:13
Wormery: None (yet)

Neuling hat Nachwuchs???

Beitrag von Marcello »

Grüße,

Tag erstmal. Bin noch ganz am Anfang. Seit ca. 3 Monaten stolzer Besitzer einer wurmkiste. Seit einiger Zeit, entdecke ich immer wieder ganz kleine weiße würmer. Mich würde einfach mal interessieren ob das der Nachwuchs von meinen würmer ist?🤓
Habe mal gegoogelt, aber nix zu finden das mich weiterhilft. Komisch. Deshalb meine Frage an die die das schon länger betreiben. Bin gespannt über eure Antworten. Bis dahin
Fotos folgen
Liebe Grüße Marcel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
kuno
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 59
Registriert: Mo 2. Okt 2023, 14:09
Wormery: DIY Wormery
Wohnort: Niedersachsen

Re: Neuling hat Nachwuchs???

Beitrag von kuno »

Sind vermutlich keine Wurmbabys.

https://de.wikipedia.org/wiki/Enchytr%C3%A4en

Kompostwürmer sind immer rötlich wegen dem Blutfarbstoff. Weißliche kleine Würmer sind vermutlich Enchyträen.

wurmige Grüße Jörg
Marcello
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: Mo 25. Dez 2023, 02:13
Wormery: None (yet)

Re: Neuling hat Nachwuchs???

Beitrag von Marcello »

Ah okay. Ja sieht wirklich danach aus. Zumindest weiß ich jetzt bescheid. Danke für die Info.

LG Marcel
Benutzeravatar
WurmJessi
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 105
Registriert: So 16. Sep 2018, 18:39
Wormery: Worm Works

Re: Neuling hat Nachwuchs???

Beitrag von WurmJessi »

Hallo Marcel (wave)

Die Kompostwürmer sind im jungen Stadium leicht rosig, man sieht auch die Blutgefäße etwas.
Im Frühling geht es dann los mit den Kokons. Diese sind gelblich, manchmal sieht man auch da schon die Blutgefäße durchschimmern 😁
Die Würmer mögen es auch sehr, ihr Kokons irgendwo abzustreifen. Dazu lege ich ab dem Frühjahr Brennnessel-Stängel in die Kiste.
Ich betreibe meine Kiste seit 2018, aber erst dieses Jahr hatte ich in der Kiste hunderte frische und alte Kokons liegen, ein tolles Erlebnis :)
hoffe, dass du dann viel Nachwuchs hast!

Wurmige Grüße,
Jessi
Judels sind faszinierend <3
Marcello
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: Mo 25. Dez 2023, 02:13
Wormery: None (yet)

Re: Neuling hat Nachwuchs???

Beitrag von Marcello »

Oh, danke schön. Ja, würde mich auf jeden Fall freuen, aber ich denke, dass sie bestimmt schon Babys bekommen haben. Nur habe ich es nicht gesehen. Oder? Sie sind des Öfteren, kleine Rote zu sehen. Danke für die Info noch mal.

LG Marcel
Benutzeravatar
WurmJessi
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 105
Registriert: So 16. Sep 2018, 18:39
Wormery: Worm Works

Re: Neuling hat Nachwuchs???

Beitrag von WurmJessi »

Hallo Marcel,

Wenn die Bedingungen stimmen, vermehren sich die Würmer sehr schnell! Also ja, du wirst garantiert schon mehrfach Nachwuchs gehabt haben 🥰 bedenke: Wurmkokons nicht mit der bloßen Hand anfassen und auch nicht mit Metalllöffel o.ä. Das soll sie unfruchtbar werden lassen. Hab mir deshalb irgendwo im Haushalt nen Plastiklöffel stibitzt 😁

Wurmige Grüße,
Jessi
Judels sind faszinierend <3
Benutzeravatar
kuno
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 59
Registriert: Mo 2. Okt 2023, 14:09
Wormery: DIY Wormery
Wohnort: Niedersachsen

Re: Neuling hat Nachwuchs???

Beitrag von kuno »

Ich schaue ja schon 7 Wochen nur noch oberflächlich auf meine Wurmis.

Die Kokons sind höchstwahrscheinlich im Substrat verteilt. Ich habe bei mir auch schon etliche kleine Würmer entdeckt, also müssen ständig welche irgendwo aus den Kokons schlüpfen.

Wenn ich dann im Frühjahr die Tonne ausräume dann sind überall im Substrat verteilt diese Kokons, auch in tieferen Schichten. So wird es bei Dir auch sein Marcel.

LG Jörg
Antworten