Wer macht TK-Futter für die Würmer und was?

Gibt es Probleme in der Wurmfarm? Möchtest Du Deine Can-o-Worms verbessern oder Dein Wurm Cafe säubern? Hier gibt es Tips und Fragen auf häufige Antworten!
Benutzeravatar
kuno
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 59
Registriert: Mo 2. Okt 2023, 14:09
Wormery: DIY Wormery
Wohnort: Niedersachsen

Re: Wer macht TK-Futter für die Würmer und was?

Beitrag von kuno »

500 Kilowattstunden Jahresverbrauch, da kann ich nicht mithalten.

Meine Frau und ich hatten letztes Jahr 1.470 Kw/h erreicht. Also ca. rund 750 pro Kopf.

Für Deine 500 Kw/h gratuliere ich Dir, dass ist echt bewundernswert.

Und Bananenschalen mögen unsere Wurmis sehr gerne. Wenn sie braun und matschig werden, dann kann man beobachten, wie sie sich dort tummeln. Es scheint Ihnen zu schmecken, der schleimige braune "Film" aus Mikroben der sich bei der Zersetzung bildet.

Wahrscheinlich sehr kohlehydrathaltig und ein bischen süss.

mfG Jörg
Benutzeravatar
Rikes Kiste
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 42
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 21:35
Wormery: Wurm Chest
Wohnort: nördlich von Berlin

Re: Wer macht TK-Futter für die Würmer und was?

Beitrag von Rikes Kiste »

kuno hat geschrieben:500 Kilowattstunden Jahresverbrauch, da kann ich nicht mithalten.

Meine Frau und ich hatten letztes Jahr 1.470 Kw/h erreicht. Also ca. rund 750 pro Kopf.

Für Deine 500 Kw/h gratuliere ich Dir, dass ist echt bewundernswert.
Danke für die Blumen, mal sehen was dieses Jahr in meiner Stromrechnung stehen wird. Ich habe im vergangenen halben Jahr etwas öfter den Backofen angehabt, um Orangenschalen zu trocknen.
Ich nutze die für Tee und stelle selbst gern eigene Teemischungen her. Kommt mich günstiger als alles fertig abgepackt zu kaufen. Und dir stehen alle Türen hinsichtlich eigener Variantionen offen ;)
Außerdem finde ich es schade, die Schalen ungenutzt in den Müll zu werfen - meine Würmer fressen die nicht oder wenn allenfalls als Teesatz, wenn sie schon einmal mit heiß Wasser überbrüht worden sind und deshalb alle Säure schon raus ist.
Sind natürlich Bio-Orangen.

Des Weiteren stelle ich mir gern eigene Heilmittel für Salben etc. her; letztens z.B. habe ich im Ofen Beinwellwurzel getrocknet. Meine Mutti wollte den im Garten loswerden, weil er immer die Rosen bedrängt und ich fand's zu schade, den im Müll zu entsorgen (auf dem Kompost treibt der leider wieder aus, da reichen wenige Zentimeterlange Stückchen, einfach unkaputtbar das Zeug (irre) *die Geister die ich rief*).
Also mitgenommen, grob gewaschen, mittels Keramikmesser in Stücke geschnitten und zerhackt und dann im Ofen getrocknet.

Rosskastanien"schrot" (auch klein geschnitten und grob gehackt) habe ich auch schon mittels Backofen getrocknet und auf diese Weise bis zum Einsatz haltbar gemacht.
Viele nutzen Rosskastanien als Alternative zum Wäsche waschen als ein natürliches Waschmittel, das im Herbst "einfach vom Baum fällt" :lol: ich hab's noch nicht ausprobiert, zugegebenermaßen.
Was ich aber schon ausprobiert habe, ich habe mittels Alkoholauszug eine Kastanientinktur hergestellt und ich kenne kein besseres Mittel, wenn man nach einem anstrengenden Tag damit die schmerzenden Füße einreibt! Am nächsten Tag keine schmerzenden Füße!
Wenn ich dagegen dran denke, was in den käuflichen Salben manchmal so drin ist..... mein lieber Scholli, da bleibe ich lieber bei meinem Zeug, da weiß ich wenigstens, was ich zusammengerührt habe :lol:

lg
Henrike
die "(Aus-)Probieren geht über Studieren" als ihr täglich Brot betrachtet
Bild Meine Wurmkiste - aus Ahorn-Hartholz (gekauft), auf Rollen, mit Wurmteetasse und Zapfhahn
Wo? - im Flur (in der Wohnung)
seit Juni 2022 in Betrieb Bild
HSV-Andreas
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 12
Registriert: Do 29. Jun 2023, 10:31
Wormery: Wurm Chest

Re: Wer macht TK-Futter für die Würmer und was?

Beitrag von HSV-Andreas »

HSV-Andreas hat geschrieben: Sa 14. Okt 2023, 14:30 Ich friere auch nur ein, wenn wir zu viel auf einmal haben. Unseren Mix aus aufgetauten (gekochten) Kartoffelschalen und Feldsalat Blättern lieben die Würmer noch mehr als in der frischen Variante, in der es eh schon ihr Lieblingsfutter ist.
Ich muss mal meinen älteren Post korrigieren: Seitdem wir eine Fruchtfliegen- und Trauermückenplage bekämpfen wollten, haben wir angefangen, (fast) alles Futter einzufrieren. Die Fruchtfliegen sind wir so - in Kombination mit Fruchtfliegenfalle, SF-Nematoden und besonders viel Pappe unter der Hanfmatte - tatsächlich losgeworden, bei den Trauermücken haben wir aufgegeben.

Ich habe schon den Eindruck, dass die Würmer gefrorenes Futter noch schneller zersetzen. Geruchsbelastung und Schimmel sind auch überhaupt kein Thema mehr. Im Winter werden wir es beibehalten, fast alles einzufrieren; ggf. mit Ausnahme von gekochten Kartoffelschalen (die nach dem Kochen ganz sicher ja auch keine Fruchtfliegen mehr enthalten). Im Sommer werden zumindest Obstschalen auch noch weiter eingefroren.
Benutzeravatar
MarionS
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 183
Registriert: Di 20. Apr 2021, 18:20
Wormery: DIY Wormery

Re: Wer macht TK-Futter für die Würmer und was?

Beitrag von MarionS »

Rikes Kiste hat geschrieben: Fr 1. Mär 2024, 14:46
kuno hat geschrieben:Ich habe im vergangenen halben Jahr etwas öfter den Backofen angehabt, um Orangenschalen zu trocknen.
...Rosskastanien...
So viel wie du trocknest, würde ich dir schon einen Dörrautomaten empfehlen. (Und für Kleingebäck etc übrigens eine Heißluft"fritteuse", die eigentlich nichts anders ist als ein kleiner Heißluftbackofen).

Was die sauren Orangen anbelangt: ich mag sehr gerne Grapefruit. Die Schalen schmeiße ich in den Standmixer, mit ca 250-300ml Wasser und 1,5 Kaffeemesslöffel gemahlener Eierschale. Das ist PH-neutral. OK, ist nicht der Bringer, aber wird gefressen.
Da dabei eine Pampe herauskommt, mische ich dazu "trockenes Zeug", hauptsächlich die Getreidespelzen vom Futter meiner Vögel. Aber geschredderte (getrocknete) Kastanienschalen sollten auch gehen. Bei Esskastanien kommt dabei eine witzige Wolle raus, was bei Rosskastanien draus wird, musste mal sehen.
LG,
MarionS
Antworten